30.12.2021 10:39 Uhr

Kehrtwende: BVB will mit Pherai verlängern

Immanuel Pherai zählt in der zweiten Mannschaft des BVB zu den Stützen
Immanuel Pherai zählt in der zweiten Mannschaft des BVB zu den Stützen

Nach seiner Rückkehr von einem mäßig erfolgreichen Gastspiel in den Niederlanden kickt Immanuel Pherai mittlerweile wieder für den BVB - allerdings in der zweiten Mannschaft, die nach dem Aufstieg in die 3. Liga eine starke Halbserie gespielt hat. Seine neue Rolle hat der 20-Jährige so gut angenommen, dass ihm nun eine Verlängerung winkt.

Als Immanuel Pherai im vorigen Sommer wieder in Dortmund aufschlug, waren seine Aktien im Keller. Obwohl sich zwei Tore und drei Vorlagen in 27 Eredivisie-Einsätzen für PEC Zwolle auf den ersten Blick gar nicht schlecht lasen, hatten sich die Verantwortlichen des BVB von der Leihe mehr erhofft.

Dass der hochgehandelte Pherai unter dem neuen Profi-Trainer Marco Rose keine Bewährungschance erhalten würde, deutete sich bereits früh an. Hinzu kam, dass der Vertrag des niederländischen Juniorennationalspielers nur noch ein Jahr gültig war und die Zeichen ohnehin auf Trennung standen.

Doch Pherai, der vom berüchtigten Spieler-Agenten Mino Raiola beraten wird, hat die Situation angenommen und sich über die Zweitvertretung der Borussia wieder in den Fokus gespielt.

Mit vier Toren und sieben Vorlagen in 19 Einsätzen hatte der Offensivmann großen Anteil am Erfolg des Aufsteigers, der mit 30 Zählern auf Rang sieben überwintert.

BVB will mit Pherai verlängern

Grund genug für die Westfalen, eine Verlängerung mit Pherai anzustreben: Laut "kicker" arbeitet der BVB derzeit an einem Verbleib des gebürtigen Amsterdamers, der aktuell in seiner Heimat weilt.

Laut Ingo Preuß, Teammanager der U23, befindet sich der Youngster aktuell "in der besten Phase seiner Karriere". Ein Winter-Abgang soll daher unbedingt verhindert werden.

Problem: Eine Beförderung ins Bundesliga-Team deutet sich weiterhin nicht an, weshalb andere Klubs schon mit den Hufen scharren. Im Interview mit "Spox" und "Goal" bestätigte Pherai erst im November "konkretes Interesse von Klubs aus Deutschlands 1. und 2. Liga".

Der Spielmacher war 2017 aus der Jugend von AZ Alkmaar zum BVB gewechselt.