21.01.2022 15:27 Uhr

Rummenigge poltert: BVB-Aus im Pokal "völlig enttäuschend"

Der BVB hat sich im DFB-Pokal blamiert
Der BVB hat sich im DFB-Pokal blamiert

Im Achtelfinale des DFB-Pokals musste der BVB vollkommen überraschend die Segel streichen. Die schwache Leistung der Dortmunder beim 1:2 (0:2) gegen Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli hat auch den früheren Borussen Michael Rummenigge schockiert.

Nur wenige Tage nach der 5:1-Gala gegen den SC Freiburg präsentierte sich der BVB im Pokal-Duell am Millerntor alarmierend anfällig, am Ende war das Aus beim unterklassigen Gegner nicht einmal unverdient.

Schon herrscht wieder Katerstimmung in Westfalen, dabei sollte im neuen Jahr doch alles besser werden. Auch Michael Rummenigge liegt der Dienstagabend noch schwer im Magen.

Die Niederlage des "völlig enttäuschenden BVB" habe bei ihm "Frust" ausgelöst, schließlich sei er "Dortmunder", stellte der 57-Jährige in seiner "Sportbuzzer"-Kolumne fest.

Rummenigge wünscht sich von den Gegnern des FC Bayern mehr Mut

Zugleich verriet Rummenigge aber auch, dass das "verrückte Achtelfinale im DFB-Pokal" bei ihm auch Vorfreude ausgelöst habe, immerhin seien noch einige "frische Gesichter" im Rennen.

Tatsächlich haben sich neben dem jetzt favorisierten RB Leipzig drei vermeintlich kleinere Bundesligisten (SC Freiburg, Union Berlin, VfL Bochum) sowie vier (!) Zweitligisten für die Runde der letzten Acht qualifiziert.

"Welche Mannschaft welche Chancen auf den Titel hat, hängt natürlich wesentlich von der Auslosung am 30. Januar ab", betonte Rummenigge.

Er hoffe, dass "diese Pokal-Saison auch so etwas wie ein Fingerzeig in Richtung der Bundesliga" sei, ergänzte der ehemalige Profi von Borussia Dortmund und Bayern München.

Sein frommer Wunsch: "Die Außenseiter haben bewiesen, was alles möglich ist, wenn man Mut zeigt und an sich glaubt. Eigenschaften, die mir im Ligabetrieb zu oft fehlen – gerade dann, wenn die Mannschaften gegen den FC Bayern ran müssen."