23.01.2022 12:37 Uhr

Vor Bayern-Spiel: Hertha-Ultras stürmen Geheim-Training

Bei Hertha BSC gab es Störungen in der Vorbereitung auf den FC Bayern
Bei Hertha BSC gab es Störungen in der Vorbereitung auf den FC Bayern

Vor dem wichtigen Spiel am Sonntagabend (17:30 Uhr) gegen den FC Bayern haben Anhänger von Hertha BSC das Training des Fußball-Bundesligisten gestürmt und die Stars des Hauptstadt-Klubs beschimpft.

Die Spieler und Verantwortlichen von Hertha BSC haben wahrlich keine optimale Vorbereitung auf die Partie gegen den FC Bayern München genießen können. Unter der Woche gab es eine bittere 2:3-Niederlage gegen Stadtrivale Union Berlin im DFB-Pokal. Spätestens danach kochte die Fan-Seele über.

Nachdem es vor dem Wochenende schon Unmutsbekunden auf Bannern und Plakaten gab, eskalierte die Lage am Samstagnachmittag beim Training des Tabellen-13., der seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher hinkt.

Nach Informationen von "Bild" drangen Teile der Hertha-Ultras auf das Gelände des Vereins ein, um ihren Frust an der Mannschaft auszulassen. Knapp 100 Menschen sollen an der Aktion beteiligt gewesen sein.

Laut dem Bericht soll es sowohl Gespräche, als auch wilde Beschimpfungen gegeben haben. Hauptkritikpunkte der aktiven Fanszene: das emotionslose Auftreten der Stars. Die Anhänger forderten mehr Einsatz und Leidenschaft.

Hertha BSC bestätigt: Fans haben dem Team "ihre Botschaft" übermittelt

Angeblich wurde nicht nur das Team in Gänze, sondern auch einzelne Spieler und Trainer Tayfun Korkut separat angesprochen. Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte dem Fernsehsender "RBB" eine verbale Auseinandersetzung mit etwa 80 Personen, etwas weniger als "Bild" berichtete.

Demnach hätte die Personengruppe auch den Platz betreten. Die Polizei wurde zwar gerufen, musste aber nicht eingreifen. 

Drei Punkte trennen die Berliner nur noch vom Relegationsplatz, auf dem derzeit der FC Augsburg mit 19 Punkten residiert. Abstiegsplatz 17 ist vier Punkte von den Herthanern entfernt.


Mehr dazu: FC Bayern bei Hertha BSC: So könnten die beiden Teams spielen


Nachdem die Fans ihren Frust abgelassen hatte, konnte das Geheim-Training doch noch mit Verspätung stattfinden. 

Hertha BSC selbst räumte den Vorfall gegenüber "Bild" ein, formulierte das Geschehen allerdings recht unaufgeregt.

"Wir können bestätigen, dass eine Gruppe von Fans aus der organisierten Fanszene beim nicht-öffentlichen Training war. Sie haben das Gelände geordnet wieder verlassen, nachdem sie der Mannschaft ihre Botschaft übermittelt haben."