27.01.2022 10:45 Uhr

Adeyemi-Wechsel zum BVB offenbar immer konkreter

Karim Adeyemi steht vor einem Wechsel zum BVB
Karim Adeyemi steht vor einem Wechsel zum BVB

Langsam aber sicher findet man sich bei Borussia Dortmund wohl mit dem Abgang von Erling Haaland im Sommer ab. Die Suche nach einem neuen Angreifer soll beim BVB bereits auf Hochtouren laufen. Mit Karim Adeyemi von RB Salzburg ist der passende Nachfolger wohl schon gefunden.

Im Poker um Karim Adeyemi, der im September 2021 sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft feierte, befindet sich der BVB "in der klaren Pole-Position". Das berichtet der "kicker".

Demnach deutet alles daraufhin, dass Adeyemi nach der Saison denselben Weg einschlägt, den Haaland im Januar 2020 wählte. Der Norweger schnürte die Schuhe vor seinem Engagement im Ruhrgebiet ebenfalls für RB Salzburg. 

Trotz dieser Gemeinsamkeit ist auch klar, dass der BVB mit Adeyemi keinen Eins-zu-eins-Ersatz für Haaland verpflichten würde. Zwar sind beide Angreifer pfeilschnell und verfügen über einen guten Abschluss, Haaland verkörpert allerdings den klassischen Zielspieler im Sturmzentrum, der von den Mannen in seinem Rücken mit Zuspielen gefüttert wird.

Adeyemi hingegen ist auf dem Rasen erheblich umtriebiger, weicht gerne mal auf die Flügel aus und sucht das direkte Duell mit den Verteidigern. Der "kicker" vermutet daher, dass mit einer Verpflichtung Adeyemis auch eine Systemumstellung einhergehen würde.

Keine Deadline für den BVB

Die "Ruhr Nachrichten" bekräftigen, dass der BVB sehr gute Chancen auf einen Deal hat. Die Zeitung will erfahren haben, dass sich Adeyemi einen Wechsel zu den Schwarz-Gelben "sehr gut vorstellen" kann. Den 20-Jährigen soll vor allem die Aussicht auf Spielpraxis reizen. Auch die Rahmenbedingungen seien bereits besprochen, heißt es weiter.

Größte Hürde auf dem Weg zu einer offiziellen Verkündung dürfte die Ablösesumme sein. Dem Bericht zufolge wird diese zwischen 25 und 40 Millionen Euro zuzüglich möglicher Bonuszahlungen liegen. Derzeit laufen Verhandlungen, bei denen ein gemeinsamer Nenner gefunden werden soll. Eine "Deadline" aus Salzburg existiert den "Ruhr Nachrichten" zufolge nicht.

Sollte es doch noch zur Überraschung kommen und Haaland eine weitere Saison beim BVB dranhängen, würde der Transfer dennoch über die Bühne gehen, heißt es weiter. Adeyemi sei dann an der Seite von Haaland vorstellbar.