10.02.2022 14:52 Uhr

FC Bayern ließ Chance auf Mané-Deal verstreichen

Liverpool-Star Sadio Mané trifft nicht für, sondern gegen den FC Bayern
Liverpool-Star Sadio Mané trifft nicht für, sondern gegen den FC Bayern

Sadio Mané zählt unbestritten zu den derzeit besten Offensivspielern der Welt. Der 29-Jährige brilliert seit Jahren beim FC Liverpool und heimst Titel um Titel ein. Rückblickend wird sich der FC Bayern ärgern, der den Senegalesen gleich zwei Mal unter Vertrag hätte nehmen können - und beide Chancen verstreichen ließ. 

Champions-League-Sieger, Englischer Meister, Premier-League-Torschützenkönig und seit wenigen Wochen auch Afrika-Cup-Sieger: So liest sich eine illustre Auswahl der bisherigen Trophäen, die Sadio Mané in seiner Karriere gewann. Unter Umständen hätte der Flügelflitzer auch um die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal spielen können, doch ein Transfer zum FC Bayern kam nie zustande.

Erstmals kreuzten sich die Wege des Senegalesen und des deutschen Rekordmeisters im Januar 2014. Mané, damals noch in Diensten von RB Salzburg, erzielte im Freundschaftsspiel gegen die Bayern, damals noch unter Pep Guardiola, einen Treffer.

Nicht nur das, die Österreicher erteilten den Münchnern eine echte Lehrstunde, siegten am Ende mit 3:0. "Sadio hat herausragend gespielt und ich war mir sicher, dass sich die Bayern jetzt melden werden. Das war dermaßen offensichtlich", blickte Manés Berater Björn Bezemer im Gespräch mit der "Bild" zurück.

FC Bayern meldet sich nicht: "Ich habe mich echt gewundert"

Das Telefon des Spieleragenten blieb allerdings stumm, "ich habe mich echt gewundert", erklärte Bezemer. Nur ein halbes Jahr später wechselte der 86-fache senegalesische Nationalspieler in die Premier League zum FC Southampton.

Auch als Mané an der englischen Südküste auf sich aufmerksam machte, habe es den Kontakt nach München gegeben. Etwas Konkretes "ist aber auch da nicht zustande gekommen", sagte der Berater.

Nach zwei verpassten Chancen des FC Bayern sicherte sich schließlich der FC Liverpool den Zuschlag und verpflichtete den Außenbahnspieler für rund 40 Millionen Euro. Dort reifte Mané endgültig zum Weltklasse-Spieler.

Der Senegalese schießt seitdem nicht Tore für, sondern gegen den FC Bayern. Im Champions-League-Achtelfinale 2018/19 besiegelte Manés Doppelpack das Münchner Aus.