16.02.2022 15:45 Uhr

"Klare Tendenz" beim Streit um Bayern-Juwel Wanner

Paul Wanner vom FC Bayern muss sich zwischen Deutschland und Österreich entscheiden
Paul Wanner vom FC Bayern muss sich zwischen Deutschland und Österreich entscheiden

Paul Wanner gilt aktuell als das größte Juwel beim FC Bayern. Beim Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach feierte das Ausnahmetalent sein Bundesliga-Debüt und avancierte mit 16 Jahren 15 Tagen zum jüngsten Bundesliga-Spieler in der Geschichte des deutschen Rekordmeisters. Sein Talent ist auch dem österreichischen Fußballverband nicht enthalten geblieben.

"Wir sind im vergangenen Spätsommer auf Paul Wanner aufmerksam geworden. Die Erstkontaktaufnahme mit Pauls Management fand über Oliver Lederer statt, der als zuständiger Teamchef des Jahrgangs 2005 das große Interesse des ÖFB an Paul deponiert hat. Ich stehe ebenfalls mit dem Umfeld von Paul in Kontakt, wir kennen seine genaue Situation", sagte der Sportdirektor des ÖFB, Peter Schöttel, zu "laola1". Laut "Sky" sei Anfang März ein Treffen zwischen der Familie des 16-Jährigen und Vertretern der ÖFB-Elf geplant. Daran würden u. a. Schöttel und Nationaltrainer Franco Foda teilnehmen. 

FC Bayern: Wanner führte Gespräche mit U21-Trainer di Salvo

Mittlerweile hat Wanner drei Bundesligaspiele absolviert. Nach seinem Debüt gegen Gladbach bekam der 16-Jährige noch Kurzeinsätze gegen den 1. FC Köln und Hertha BSC. "Er ist ein unfassbares Talent, linker Fuß, sehr schnell, sehr ballsicher, mutig", schwärmte Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach dem Gladbach-Spiel. 

Geboren wurde Wanner in Dornbirn in Österreich, seine Großeltern leben zudem in Vorarlberg, wo er so häufig wie möglich zu Besuch ist. Seine ersten U-Länderspiele hat der Doppelstaatsbürger allerdings für den DFB gemacht. Gleich siebenmal lief das Bayern-Juwel für die U17 Deutschlands auf. Laut "laola1" sollen schon Gespräche mit dem deutschen U21-Trainer di Salvo laufen. Dabei soll erörtert worden sein, wie Wanner am besten perspektivisch aufgebaut wird, um irgendwann für die DFB-Elf zu spielen. Laut "Sky" sei eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft zwar noch kein Thema, aber es gebe bei dem Spieler eine "klare Tendenz pro DFB". 

"Er ist in Deutschland aufgewachsen und vonseiten des DFB gibt es ein großes Interesse, dass er für Deutschland spielt. Aber natürlich ist er auch für uns ein extrem interessanter Spieler, die Dynamik seiner Entwicklung hat alle überrascht", erklärte Schöttel.