18.02.2022 01:56 Uhr

Hertha-Meistercoach vor Wechsel zum FC Bayern?

Zieht es Michael Hartmann von Hertha BSC zum FC Bayern?
Zieht es Michael Hartmann von Hertha BSC zum FC Bayern?

Nächste bittere Nachricht für Hertha BSC: Der renommierte Nachwuchstrainer Michael Hartmann wird den abstiegsbedrohten Hauptstadtklub wohl im Sommer verlassen. Ein Wechsel zum FC Bayern steht im Raum.

Seit mittlerweile fast neun Jahren arbeitet Michael Hartmann im Nachwuchsbereich von Herthas BSC. Die Bilanz des Erfolgscoaches kann sich sehen lassen: 2014/2015 holte er mit der U19 den DFB-Pokal, 2017/2018 die deutsche Meisterschaft nach Berlin.

Zuvor hatte Hartmann auch schon als Profi seine Fußabdrücke in der Hertha-Historie hinterlassen. 289 Pflichtspiele absolvierte er im Trikot der Alten Dame, für die der einstige Mittelfeldspieler von 1994 bis Ende 2004 auflief.

Glaubt man einem aktuellen "Bild"-Bericht, werden sich die Wege von Hertha BSC und Hartmann nach der laufenden Saison jedoch trennen.

Intern habe der 47-Jährige seinen Abschied bereits verkündet. Genauso wie Sportdlrektor Arne Friedrich und Nachwuchschef Benjamin Weber wird Hartmann den Berlinern dann also wohl den Rücken kehren.

Hertha BSC: Wechselt Michael Hartmann zum FC Bayern?

Wo Hartmann zukünftig arbeitet, ist zwar noch offen. Der Meldung zufolge könnte es ihn jedoch zum FC Bayern ziehen.

In München sei er demnach bereits im Sommer 2020 Thema gewesen, als Sebastian Hoeneß die U23 des Rekordmeisters verließ, um als Chefcoach bei 1899 Hoffenheim ein neues Kapitel aufzuschlagen. Damals kam es nicht zu einer Zusammenarbeit zwischen Hartmann und dem FC Bayern - sieht das im Sommer 2022 womöglich anders aus?

Klar scheint jedenfalls: Im Trainerstab der zweiten Mannschaft ist für den Noch-Hertha-Coach kein Platz. Ex-Profi Martin Demichelis leistet mit seinem Staff gute Arbeit. Die Reserve des FC Bayern belegt in der Regionalliga Bayern den zweiten Tabellenplatz.

Im Jugendbereich könnten die Münchner Verantwortlichen jedoch einen Posten für Hartmann finden, heißt es.