02.05.2022 20:14 Uhr

Matthias Ginter vor Sensationsrückkehr?

Wechselt Matthias Ginter innerhalb der Bundesliga?
Wechselt Matthias Ginter innerhalb der Bundesliga?

Seit Monaten wird über die Zukunft von Matthias Ginter spekuliert, nachdem er öffentlich gemacht hatte, dass er seinen bei Borussia Mönchengladbach auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Womöglich kommt es zu einer sensationellen Rückkehr des Innenverteidigers zu einem seiner Ex-Klubs.

Matthias Ginter wird nach Angaben von "Bild" und "Sport Bild" zurück zum SC Freiburg wechseln. Der Deal soll in Kürze bekannt gegeben werden, heißt es.

Gladbach-Manager Roland Virkus ließ sich am Montagabend bei "DAZN" lediglich entlocken, dass der Verteidiger eine Entscheidung getroffen hat: "Matthias und ich haben heute morgen gesprochen, er hat mir erzählt, was er machen wird." Es sei aber an Ginter, dies zu verkünden.

Beim SC Freiburg begann einst die Fußballerlaufbahn des deutschen Nationalspielers. Als Elfjähriger ging der gebürtige Freiburger ins Nachwuchsleistungszentrum des Breisgau-Klubs und durchlief dort fortan alle Junioren-Mannschaften. In der U19 wurde er vom heutigen Cheftrainer Christian Streich trainiert, zusammen feierten sie 2010/11 den Gewinn des Junioren-Pokals.

Eine Saison später debütierte Ginter erstmals in der Bundesliga, bis zu seinem Wechsel im Sommer 2014 zu Borussia Dortmund hatte er sich einen Stammplatz beim SC Freiburg erarbeitet. Nach drei Jahren beim BVB zog der Innenverteidiger zu Borussia Mönchengladbach.

Matthias Ginter wäre beim SC Freiburg wohl der direkte Ersatz für DFB-Kollege Nico Schlotterbeck, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselt wird. Diesen Transfer hat der BVB am Montag offiziell bekannt gegeben. Da Ginters Vertrag in Gladbach Ende Juni ausläuft, müsste Freiburg keine Ablöse zahlen.

In den vergangenen Wochen war Ginters Zukunft Gegenstand wilder Spekulationen. Zunächst wurde der 28-Jährige beim FC Bayern gehandelt, wo der Kaderplatz von Niklas Süle frei wird. Auch bei Inter Mailand soll er Interesse geweckt haben. Zuletzt hieß es, Premier-League-Klub Aston Villa könnte im Sommer zuschlagen.