15.05.2022 09:07 Uhr

Ex-Trainer von BVB und FC Bayern in Gladbach gehandelt

Ex-BVB-Coach Lucien Favre wird in Gladbach gehandelt
Ex-BVB-Coach Lucien Favre wird in Gladbach gehandelt

Adi Hütters Zeit als Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach ist nach nur einem Jahr wieder vorbei. Gleich zwei ehemalige BVB-Coaches sowie ein ehemaliger Übungsleiter des FC Bayern werden als Nachfolgekandidaten gehandelt.

12 Siege, neun Remis, 13 Niederlagen und Platz zehn: Die Bilanz von Adi Hütter als Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach fällt durchwachsen aus.

Da zuletzt zudem noch Gerüchte die Runde machten, Hütter habe die Kabine verloren und liege mit einem Großteil der Gladbacher Mannschaft über Kreuz, kam die nach dem 5:1-Sieg gegen 1899 Hoffenheim zum Bundesliga-Saisonabschluss offiziell verkündete Trennung nicht völlig überraschend.

Schon länger läuft Medienberichten zufolge die Trainersuche bei der Borussia. Drei konkrete Namen werden derzeit gehandelt.

Zwei Ex-BVB-Coaches in Gladbach gehandelt

Top-Kandidat soll Lucien Favre sein, der zwischen 2011 und 2015 schon einmal äußerst erfolgreich in Gladbach arbeitete, nach einer Serie von Misserfolgen aber seinen Rücktritt erklärte.

Der 64 Jahre alte Schweizer ist nach seinem Rauswurf bei Borussia Dortmund im Dezember 2020 ohne Job. Zwischen ihm und Gladbachs Sportchef Roland Virkus habe es bereits Gespräche gegeben, berichtet "Sky". Favre könne sich eine Rückkehr an den Niederrhein vorstellen.

Ebenfalls BVB-Vergangenheit hat Daniel Farke. Ihn nennt "Bild" als Trainer-Option der Gladbacher. Der 45-Jährige hatte bis 2017 als U23-Coach in Dortmund gearbeitet und war dann vier Jahre überwiegend sehr erfolgreich beim designierten Premier-League-Absteiger Norwich City tätig.

Anfang 2022 zog es Farke nach Russland zu FK Krasnodar. Seinen Vertrag dort löste er aber mit Beginn des Ukraine-Kriegs auf.

Niko Kovac hat wohl kein Interesse am Gladbach-Job

"Sky" zufolge spielt zudem der Name Niko Kovac in den Gedankenspielen der Gladbach-Bosse eine Rolle.

Demnach kann sich der ehemalige Coach von FC Bayern und Eintracht Frankfurt ein Engagement bei der Fohlenelf jedoch nicht vorstellen.

Auf dem Markt wäre Kovac allerdings nach seiner Entlassung bei der AS Monaco Ende 2021.