22.06.2022 14:39 Uhr

Schalke hofft wieder auf Verbleib von Aufstiegsheld

Bleibt Darko Churlinov doch beim FC Schalke 04?
Bleibt Darko Churlinov doch beim FC Schalke 04?

Lange schien es so, als müsste der FC Schalke 04 die erhoffte Weiterverpflichtung von Darko Churlinov zu den Akten legen. Gespräche mit dem VfB Stuttgart über einen festen Transfer des Aufstiegshelden waren ohne Ergebnis abgebrochen worden. Aufgegeben hat Sportdirektor Rouven Schröder die Hoffnung auf eine Einigung aber noch nicht.

Rückblick: Am letzten Donnerstag wurde bekannt, dass Darko Churlinov vorerst zum VfB Stuttgart zurückkehren wird, da Schalkes Sportchef Rouven Schröder und sein Stuttgarter Amtskollege Sven Mislintat zuvor keine Übereinkunft erzielen konnten.

S04 soll eine weitere Leihe des Nordmazedoniers angestrebt haben, allerdings ohne Kaufpflicht oder andere finanziell bindende Klauseln. Auf diese sollen die Schwaben wiederum bestanden haben.

Churlinov reagierte enttäuscht auf den Ausgang des Pokers. "Ich habe die Saison und den Aufstieg mit Schalke 04 und den super Fans sehr genossen, aber wenn sich Schalke nicht mit dem VfB Stuttgart einigt und mich nicht weiter haben will, dann werde ich zurück nach Stuttgart gehen", erklärte der Linksaußen bei "Sky".

Ein fester Transfer war für die Königsblauen jedoch kaum zu stemmen. Laut "kicker" pochte der VfB auf eine Ablöse über drei Millionen Euro für den 21 Jahre alten Offensivmann, der mit zwei Toren und sechs Vorlagen in 22 Zweitligaspielen überzeugt hatte.

Tür zum FC Schalke 04 für Darko Churlinov "nicht komplett zu"

Am Rande des Schalker Trainings-Starts am Mittwoch ließ Manager Rouven Schröder gleichwohl durchblicken, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

"Wir können die Personalie so nicht umsetzen", entgegnete der frühere Profi auf "Sky"-Nachfrage zunächst, denn "hexen können wir nicht".

Zugleich verdeutlichte Schröder, weiterhin für Verhandlungen offen zu sein. "Die Tür ist nicht komplett zu", stellte der Kaderplaner klar.