29.06.2022 10:08 Uhr

BVB-Neuzugang Lotka mit Ansage an Kobel und Co.

Marcel Lotka wechselte von Hertha BSC zum BVB
Marcel Lotka wechselte von Hertha BSC zum BVB

Nachdem sich Marcel Lotka in der vergangenen Bundesliga-Saison bei Hertha BSC zum Stammtorhüter hochgearbeitet hat, möchte sich der BVB-Neuzugang langfristig auch bei Borussia Dortmund durchsetzen.

"Ich will längerfristig natürlich im Tor der 1. Mannschaft in der Bundesliga stehen, deswegen bin ich gekommen", sagte Lotka im Gespräch mit dem "kicker".

Zunächst muss sich der 21-Jährige aber erst einmal hinter Stammspieler Gregor Kobel sowie Neuverpflichtung Alexander Meyer, der von Jahn Regensburg kam, durchsetzen.

Eine ähnliche Situation erlebte Lotka bei Hertha BSC, wo er im Laufe der vergangenen Saison letztlich Alexander Schwolow aus dem Kasten verdrängen konnte.

"Es hat ganz viel Spaß gemacht", blickte der gebürtige Duisburger zurück: "Es ist ein Traum jedes Fußballers, in der Bundesliga zu spielen. Klar kann man es am Anfang noch nicht glauben, aber im Urlaub wurde es mir dann sehr bewusst."

Transfer-Theater zwischen Hertha BSC und dem BVB

Nachdem der Wechsel von Hertha BSC zum BVB bereits im März verkündet wurde, versuchten die Berliner Lotka zunächst doch noch zu halten. Der Torhüter beschäftigte sich laut eigener Aussage aber nicht allzu sehr mit dem Transfer-Theater.

"Ich habe mir nicht viele Gedanken drüber gemacht, war voll auf den Abstiegskampf fokussiert. Das war genug Stress. Die Sache war nebensächlich. Ich bin froh, jetzt hier zu sein", sagte Lotka dazu. 

Vorerst ist der Neuzugang in der U23-Mannschaft des BVB eingeplant, mit der er nun ein erstes Testspiel gegen Preußen Münster (1:1) absolviert hat. Dabei gab Lotka sein Comeback nach einem Nasenbeinbruch. "Ich bin sehr sicher ins Spiel gegangen, habe keinerlei Bereich bemerkt, in denen ich noch Zeit brauche. Alles ist wie zuvor", versicherte der Keeper, der auf zehn Bundesliga-Einsätze mit Hertha BSC zurückblicken kann.