29.07.2022 10:07 Uhr

FC Schalke offenbar weiter an Dursun interessiert

Serdar Dursun soll beim FC Schalke auf der Liste stehen
Serdar Dursun soll beim FC Schalke auf der Liste stehen

Schon im Vorjahr wurde Serdar Dursun beim FC Schalke 04 gehandelt, nun ist das Interesse am ehemaligen Zweitliga-Torschützenkönig offenbar wieder aufgeflammt. Doch macht Fenerbahce da mit?

Serdar Dursun ist einen im Profifußball eher ungewöhnlichen Weg gegangen. Erst spät in seiner Karriere schaffte es der Mittelstürmer in eine erste Liga und die türkische Nationalmannschaft.

Den entscheidenden Schub gab dem gebürtigen Hamburger die Zeit beim SV Darmstadt 98. Im Trikot der Lilien wurde der Goalgetter 2021 Torschützenkönig und knipste sich so in den Fokus größerer Vereine. Den Zuschlag sicherte sich schlussendlich Fenerbahce.

Einer der Mitbewerber war damals der zu diesem Zeitpunkt frisch abgestiegene FC Schalke. Und wie es scheint, haben die Knappen Dursun seither nicht aus den Augen verloren.

So berichtet der türkische Journalist Ekrem Konur, dass der Bundesligist zu einer Reihe von Interessenten für den 30-Jährigen zählt. Neben den Königsblauen sei u.a. auch RCD Mallorca aus Spanien mit in der Verlosung.

Dursun ist in Istanbul allerdings noch bis 2024 gebunden, eine Millionen-Ablöse wäre daher unumgänglich. In der Vorsaison traf der Offensivmann in 33 SüperLig-Einsätzen immerhin 15 Mal.

FC Schalke hat bereits zwei Strafraum-Kanten im Kader

Fraglich ist derweil, ob Dursun in Gelsenkirchen überhaupt ins Konzept passen würde. In Aufstiegs-Held Simon Terodde und Neuzugang Sebastien Polter verfügt S04 bereits über zwei großgewachsene Strafraumstürmer im fortgeschrittenen Fußballer-Alter.

Hinzu kommt, dass der Kader in anderen Bereichen dringender verstärkt werden muss, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Eine satte Ablöse für Dursun erscheint vor diesem Hintergrund nicht sonderlich realistisch.

In Deutschland kam der Spätstarter in insgesamt 159 Zweitliga-Begegnungen zum Einsatz (67 Tore).