20.09.2022 10:32 Uhr

Benfica-Stürmer beim FC Bayern gehandelt

Goncalo Ramos soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Goncalo Ramos soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

In der sportlichen Krise des FC Bayern werden die Rufe nach einem echten Mittelstürmer als Nachfolger für Robert Lewandowski immer lauter. Ein Angreifer von Portugals Rekordmeister Benfica wird als Winter-Neuzugang gehandelt.

Wie die "Sun" berichtet, beschäftigen sich die Münchner mit Goncalo Ramos. Es ist nicht das erste Mal, dass der 21 Jahre alte Portugiese mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht wird.

Schon 2019 soll der deutsche Rekordmeister das Benfica-Eigengewächs auf dem Zettel gehabt haben. Im Sommer diesen Jahres brachte die portugiesische Zeitung "Record" ihn dann erneut beim FC Bayern ins Gespräch.

Konkret wurden die Gerüchte bei beiden Gelegenheiten aber nicht.

Große Konkurrenz für den FC Bayern

Laut "Sun" hat aber nicht nur der FC Bayern die Fühler nach Ramos ausgestreckt. Auch Manchester United und Newcastle United aus der englischen Premier League sollen Interesse zeigen. Die Red Devils seien bereit, 28,5 Millionen Euro zu zahlen, um Ramos aus seinem bis 2026 gültigen Arbeitspapier herauszukaufen.

Ramos durchlief sämtliche Jugendabteilungen bei Benfica. In der vergangenen Spielzeit war der Youngster das kongeniale Gegenstück zu Darwin Núnez, der im Sommer für rund 75 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselt ist.

Anders als Núnez nahm Ramos jedoch nicht in erster Linie die Torjägerrolle ein, er präsentierte sich vielmehr als umtriebiger Zuarbeiter.

Auch wegen der klaren Aufgabenteilung bei Benfica kam Ramos in der abgelaufenen Spielzeit nur auf sieben Treffer in 29 Ligaspielen.

Seit dem Abschied von Núnez übernimmt Ramos aber mehr Verantwortung, auch in Sachen Toreschießen. Nach zwölf Pflichtspielen stehen acht Treffer für ihn zu Buche, hinzu kommen fünf Vorlagen.

Neuer Stürmer für den FC Bayern? Julian Nagelsmann will sich Gedanken machen

Beim FC Bayern könnte Ramos eine Kaderlücke füllen. Trainer Julian Nagelsmann hatte nach dem ernüchternden 0:1 des FC Bayern am Wochenende gegen den FC Augsburg angekündigt, sich darüber Gedanken machen zu wollen, ob im Winter ein Stoßstürmer unter Vertrag genommen werden soll.

Sadio Mané, der als Nachfolger von Robert Lewandowski für Tore sorgen sollte, hat aktuell mit Ladehemmungen zu kämpfen und wartet seit dem dritten Bundesliga-Spieltag auf ein Tor.

Auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich zuletzt zu möglichen Offensivverstärkungen, hielt sich aber bedeckter als Nagelsmann. 

"Warum sollte ich mir Gedanken machen, wenn die Transferzeit zu Ende ist? Wir können das, wir haben auch Spieler dafür. Nur, wir müssen das besser zu Ende spielen", so der 45-Jährige mit Blick auf die dürftigen Offensivleistungen der letzten Wochen.