29.09.2022 08:36 Uhr

Darum war der neue Hertha-Präsident noch nie in der Kabine

Kay Bernstein ist Vereinspräsident von Hertha BSC
Kay Bernstein ist Vereinspräsident von Hertha BSC

Seine Wahl zum Vereinspräsidenten von Hertha BSC hatte in diesem Sommer eine großes Echo ausgelöst. Kay Bernstein ist der erste gewählte Präsident mit einer aktiven Vergangenheit in der Ultra-Szene, stammt aus der Mitte der Fan-Kultur des Klubs. Seine Wahl war nicht nur mit Chancen, sondern auch mit einigen Risiken verbunden. Nach etwas mehr als drei Monaten im Amt fällt eine erste Bewertung seiner Amtszeit durchaus positiv aus.

Sportlich läuft Hertha BSC der Musik in der Bundesliga mit nur einem Sieg aus sieben Spielen zwar auch in diesem Jahr wieder deutlich hinterher, atmosphärisch hat der 42-Jährige sein wichtigstes Ziel aber bislang erreicht: Endlich Ruhe und ein neues Wir-Gefühl bei der Hertha zu erzeugen. 

Ob gemeinsame Spaziergänge mit der sportlichen Führung sowie der Profi-Mannschaft, viel mehr direkte Kommunikation mit den Hertha-Mitarbeitern oder möglichst häufige öffentliche Präsenz: Kay Bernstein hat an vielen verschiedenen Punkten angesetzt, um seine Zielsetzung einer neuen Einigkeit und Zusammengehörigkeit im Klub auf den Weg zu bringen.

Der neue Präsident wirkt rund um den Traditionsverein omnipräsent, erhielt aus dem Umfeld des Hauptstadtklubs viel Lob für seinen offenen Führungsstil.

Hertha-Präsident Bernstein signalisiert seine Rückendeckung 

Nur einen Ort soll er bisher bewusst gemieden haben. Wie die "Sport Bild" berichtete, soll Kay Bernstein bislang noch nicht einmal in der Mannschaftskabine der Hertha-Profis gewesen sein. 

Laut dem Sportmagazin will der Präsident dort nur zur Mannschaft sprechen, wenn Cheftrainer Sandro Schwarz und Sportvorstand Fredi Bobic das auch möchten.

Ansonsten will er sich aus dem direkten Umgang und der direkten Ansprache zur Mannschaft zumindest in der Kabine heraushalten, um auch auf diesem indirekten Wege seine Rückendeckung für Schwarz und sein Trainerteam zu signalisieren. 

In der Bundesliga geht es für Hertha BSC am kommenden Sonntag zu Hause gegen die TSG 1899 Hoffenheim weiter (ab 15:30 Uhr).