01.10.2022 22:01 Uhr

Harte Kritik an BVB-Neuzugang Modeste

Anthony Modeste sucht beim BVB nach seiner Form
Anthony Modeste sucht beim BVB nach seiner Form

So hatte sich Anthony Modeste sein Wiedersehen mit dem 1. FC Köln sicher nicht vorgestellt. Bei der bitteren Niederlage von Borussia Dortmund konnte der BVB-Neuzugang kaum Akzente setzen. Deutliche Kritik gab es anschließend von TV-Experte Dietmar Hamann.

"Er kommt gar nicht mehr in die Räume, um den Ball zu attackieren", monierte Hamann bei "Sky". Der BVB spiele "im Moment zu zehnt", lautete das harte Urteil des ehemaligen Nationalspielers. Zudem forderte Hamann: "Es dringend an der Zeit, dass Moukoko seine Chance bekommt." Der deutsche U21-Nationalspieler wurde bei der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln 20 Minuten vor dem Ende eingewechselt.

Cheftrainer Edin Terzic schenke Neuzugang Modeste wieder einmal das Vertrauen und stellte den 34-Jährigen von Beginn an auf.

BVB-Neuzugang Modeste erhält Unterstützung

Bislang wird der Routinier den Erwartungen beim BVB aber nicht gerecht. So erzielte Modeste in seinen ersten neun Einsätzen für die Schwarz-Gelben gerade einmal ein einziges Tor. Unterstützung erhielt der ehemalige Kölner unlängst von seinem Ex-Trainer Peter Stöger.

"Unabhängig von Statistiken habe ich das Gefühl, dass er mehr für die Mannschaft arbeitet, als er es normalerweise in Köln getan hat. Früher war das Arbeiten nie seine Lieblingsdisziplin. Unter Steffen Baumgart hat er es sich dann mit der Zeit angewöhnt", sagte der Österreicher gegenüber der "WAZ".

Modeste sei "zwar nicht der Spieler für das klassische Dortmunder Spiel, dafür aber eine zweite Option. Bei Standards und hohen Flanken ist er eine echte Wucht. Er setzt seinen Körper ein wie nur wenige andere. Mit einem Spieler, den du hoch anspielen kannst und der die Bälle sichert, bist du schwerer auszurechnen", zählte Stöger die Qualitäten des BVB-Profis auf. Doch letztlich wird Modeste wie jeder Angreifer an seiner Torquote gemessen.