11.11.2022 12:01 Uhr

Angst vor Blessuren? Schalke hofft auf zaghaften FC Bayern

Der FC Schalke 04 will auch den FC Bayern ärgern
Der FC Schalke 04 will auch den FC Bayern ärgern

Nach dem erlösenden 1:0-Heimerfolg gegen Mainz 05 wittert der abstiegsbedrohte FC Schalke 04 Morgenluft. Ausgerechnet gegen den derzeit schier übermächtigen Tabellenführer FC Bayern wollen die Knappen am letzten Bundesliga-Spieltag vor der verfrühten Winterpause ihren Formanstieg bestätigen. Hoffnung macht ihnen die bevorstehende WM.

Wenn es am Samstagabend in der Veltins-Arena zum Klassiker zwischen dem FC Schalke und dem FC Bayern kommt (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker bei sport.de), sind die Hausherren erwartungsgemäß klarer Underdog.

Doch chancenlos fühlen sich die Gelsenkirchener keineswegs. Nach "WAZ"-Informationen wollen die Königsblauen aus der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar einen Vorteil ziehen.

Bis zu 18 Profis aus dem Münchner Kader könnten beim umstrittenen Turnier mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz sein, darunter nahezu alle Stammspieler. Deshalb soll man auf Schalke darauf spekulieren, dass die Bayern-Stars "bei einem giftigen, zweikampffreudigen Gegner nicht mehr alles aus sich herausholen, um sich nicht im letzten Moment noch zu verletzen".

Schalke-Antreiber formuliert Kampfansage an den FC Bayern

Dass sie beißen können, haben die Schützlinge von Trainer Thomas Reis erst am Mittwoch bewiesen, als Mainz 05 mit aller Macht niedergerungen wurde.

Aus dem Erfolg haben viele Akteure neues Selbstvertrauen gezogen. "Alles ist möglich. Gegen die Bayern ist vor allem der Kopf wichtig. Die Bayern haben zwar große Qualität im Kader – aber wir müssen unbedingt zeigen, dass wir keine Angst vor ihnen haben", forderte der zuletzt formverbesserte Mittelfeld-Antreiber Alex Král.

Stürmer Marius Bülter ergänzte: "Wir brauchen einen guten Tag, die Bayern einen schlechten. Dann ist etwas drin. Wir müssen von der Einstellung her genauso viel herausholen wie gegen Mainz."

Sollte das kleine Wunder gelingen und der Rekordmeister geschlagen werden, könnte S04 pünktlich zur Winterpause noch die Rote Laterne abgeben.