25.11.2022 12:16 Uhr

Bayern sucht besonderen Linksverteidiger - Sosa kein Thema?

Hasan Salihamidzic ist als Sportvorstand beim FC Bayern unter anderem für Transfers zuständig
Hasan Salihamidzic ist als Sportvorstand beim FC Bayern unter anderem für Transfers zuständig

Fußball-Bundesligist FC Bayern muss aktuell gleich mehrere Schock-Nachrichten verdauen. Denn die Ausfälle von Sadio Mané und zuletzt Lucas Hernández treffen die Münchner schwer. Im Winter soll dennoch kein neuer Spieler als Ersatz verpflichtet werden. Für den Sommer jedoch, vor allem für die Position hinten links in der Abwehrkette, hat die Suche aber bereits begonnen.

Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic hätte es deutlicher nicht sagen können: "Wir werden nichts auf dem Transfermarkt machen. Erstens wäre es wahrscheinlich sehr teuer und zweitens ist auch nichts auf dem Markt. Zudem stehen wir zu 100 Prozent zu Lucas Hernández", lautete die klare Botschaft des Bayern-Bosses bei "Bild". Hernández, der sowohl in der Zentrale als auch als Linksverteidiger eingesetzt wird, hatte sich bei der WM im Spiel zwischen Frankreich und Australien einen Kreuzbandriss zugezogen.

Während kurzfristig kein neuer Spieler verpflichtet werden soll, läuft die Suche nach mittelfristigen Verstärkungen beim deutschen Rekordmeister offenbar aber bereits auf Hochtouren. Wie es im "Bild"-Podcast heißt, halten die Bayern-Oberen bereits Ausschau nach Verstärkung für einen Sommer-Transfer, der die linke Abwehrseite besetzen kann. Dort steht Cheftrainer Julian Nagelsmann neben Lucas Hernández lediglich Alphonso Davies zur Verfügung. Auch Davies hat, wie sein französischer Kollege, immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Zwei Spieler fallen beim FC Bayern durchs Raster

Der FC Bayern habe dabei einen ganz bestimmten Spielertypen ausgemacht: Gesucht wird ein defensiv denkender Linksverteidiger, der zugleich als zentraler Abwehrmann in der Viererkette eingesetzt werden kann.

Zwei zuletzt beim Branchenprimus gehandelte Spieler fallen somit aus dem Raster, berichtet "Bild". Borna Sosa vom VfB Stuttgart habe zwar auf der Liste der Kaderplaner gestanden, sei aber wegen seiner letztlich zu offensiven Ausrichtung weder im Winter noch im Sommer ein Kandidat. Robin Gosens, nicht von Bundestrainer Hansi Flick für die WM nominiert, passe nicht ins Anforderungsprofil, da er eher in einem System mit Dreierkette geeignet sei.

Sollte der FC Bayern letztlich keinen passenden Spieler finden, gäbe es eine Alternative: Sommer-Neuzugang Noussair Mazraoui, der sich im ersten WM-Spiel mit Marokko ebenfalls verletzte, könnte von der rechten auf die linke Seite wechseln. Diese Rolle nimmt er etwa in der Nationalmannschaft ein. Für Bayerns rechten Flügel wäre dann Platz für Josip Stanisic, der jüngst seinen Vertrag in München verlängert hatte.