26.11.2022 13:27 Uhr

Transfer-Kehrtwende beim FC Schalke 04?

Der FC Schalke 04 ist Schlusslicht der Fußball-Bundesliga
Der FC Schalke 04 ist Schlusslicht der Fußball-Bundesliga

Die Innenverteidigung gilt beim FC Schalke 04 als Baustelle. Nachdem eine Neuverpflichtung für die Abwehrzentrale zuletzt noch als wahrscheinlich galt, könnte es nun zu einer Transfer-Kehrtwende kommen.

Grund dafür die die positive Entwicklung bei Sepp van den Berg. Die Leihgabe des FC Liverpool macht nach einem Bänderriss im Sprunggelenk weiter Fortschritte und könnte laut dem "kicker" "deutlich früher zurückkehren" als erwartet.

Der 20-Jährige hatte sich Anfang Oktober verletzt, seitdem fällt er aus. "Es wäre schön, wenn er zum Start ins Trainingslager auf dem Platz stehen und zumindest schon einmal Teile der Einheiten mitmachen könnte", wird S04-Sportvorstand Peter Knäbel vom Fachmagazin zitiert: "Dann wäre er deutlich vor dem Plan."

Der FC Schalke 04 nimmt am 1. Dezember wieder das Training auf. Neben van den Berg mussten mit Marcin Kaminski (Risswunde), Ibrahima Cissé (Muskelfaserriss) sowie Leo Greiml (Meniskusverletzung) zuletzt drei weitere Innenverteidiger passen.

FC Schalke 04: Mehr Geld für die Offensive?

Deshalb galt es als wahrscheinlich, dass sich der FC Schalke in der kommenden Transferperiode nach einen neuen Abwehrmann umsehen könnte. Durch van den Bergs Fortschritte kommt es jedoch möglicherweise zu einer Kehrtwende. Laut "kicker" könnten sich beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga stattdessen die finanziellen Mittel für die Offensive erhöhen.

Der FC Schalke 04 soll hierfür Daniel Caligiuri vom FC Augsburg auf dem Zettel stehen haben. Dem Fachblatt zufolge strebt der Linksaußen aber keinen Wechsel im Winter an.

Ohnehin ist die Kaderplanung für die Königsblauen ein schwieriges Unterfangen. Zum einen plagen den Verein nach wie vor finanzielle Schwierigkeiten, zum anderen steht der FC Schalke 04 nach dem Abschied von Rouven Schröder noch immer ohne einen neuen Sportdirektor da.