23.12.2022 19:14 Uhr

Knäbel-Aussagen sorgen für Ärger bei Flick-Berater

Schalkes Interims-Sportchef Peter Knäbel reagierte mittlerweile auf die Kritik an ihm
Schalkes Interims-Sportchef Peter Knäbel reagierte mittlerweile auf die Kritik an ihm

Nach dem überraschenden Ausscheiden von Rouven Schröder leitet derzeit Peter Knäbel die Geschicke des vorherigen Sportdirektors beim FC Schalke 04. Doch mit seinen jüngsten Aussagen zur Leihe von S04-Talent Florian Flick hat sich Knäbel ein wenig Ärger beim Berater des 22-Jährigen eingehandelt. Immerhin: Knäbel hat den Wirbel mittlerweile mit weiteren Worten zur Causa Flick wohl beendet.

Dass die ein oder andere Aussage schnell mal im falschen Hals landet, musste Schalkes Interims-Sportdirektor Peter Knäbel zuletzt am eigenen Leib erfahren. Was war passiert? Der 56-Jährige hatte die Verpflichtung von Niklas Tauer, der kürzlich auf Leihbasis aus Mainz für das defensive Mittelfeld der Königsblauen kam, und den gleichzeitigen Wechsel von S04-Talent Florian Flick, der auf gleicher Position zuhause ist, damit begründet, dass der Neuling "bei den relevanten Leistungsdaten" besser sei. 

Unabhängig davon, ob diese Worte der Wahrheit entsprechen, kamen sie bei Konstantinos Kilikidis, dem Berater von Flick, nicht gut an.

Berater: Flick "Stand jetzt" im Sommer zurück bei Schalke 04

Zwar beschwichtigte Knäbel nun gegenüber "Bild" und sagte: "Dass wir an das Potenzial von Florian Flick glauben, zeigt, dass wir ihn nur ohne Kaufoption verliehen haben. Ich hoffe, dass er möglichst viele Spiele in Nürnberg macht." Doch da war der Ärger längst geschehen.

Schalkes Florian Flick wird ab Januar für Nürnberg spielen
Schalkes Florian Flick wird ab Januar für Nürnberg spielen

Gegenüber dem Boulevard-Blatt hatte der Chef der MK Sport Consulting GmbH & Co KG zuvor erklärt, dass ihm nicht gefalle, wie die Situation um seinen Mandanten dargestellt wurde.

Der Revierklub habe ihm gegenüber deutlich signalisiert, dass er mit Flick plane, so Kilikidis. Deshalb sei er verwundert gewesen, dass dies in der Öffentlichkeit durch Knäbels ursprüngliche Aussagen anders ankam.

"Ich jedenfalls weiß um Florians Qualitäten und natürlich auch, mit welchen Klubs ich im In- und Ausland im Gespräch war und bin. Das sind nicht nur Zweitligisten", hob der Agent den Wert des Mittelfeldspielers hervor und fügte an: "Aber: Stand jetzt kommt Flo im Sommer zurück nach Schalke." Offen ist, ob dann noch Knäbel als Sportdirektor tätig ist oder bis dahin ein Schröder-Nachfolger gefunden wurde.