17.01.2023 14:22 Uhr

So könnte der BVB auf den Meunier-Ausfall reagieren

Thomas Meunier wird dem BVB wochenlang fehlen
Thomas Meunier wird dem BVB wochenlang fehlen

Thomas Meunier wollte beim BVB in der Rückrunde wieder voll angreifen. Nach seinem Jochbeinbruch im Herbst, der ihn wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte, sollte im neuen Kalenderjahr alles besser werden. Doch der Rechtsverteidiger wird Borussia Dortmund erneut länger fehlen, nachdem er sich am Wochenende eine Wadenverletzung zugezogen hat. Jetzt könnte der BVB auf dem Transfermarkt reagieren.

In den Wochen vor der WM-Pause füllten bei den Westfalen zumeist Marius Wolf oder Niklas Süle jene Lücke aus, die Platzhirsch Thomas Meunier auf der rechten defensiven Außenbahn hinterlassen hatte.

In beiden Fällen war das allerdings eher aus der Not heraus geboren, fühlen sich doch sowohl Wolf (offensive Außenbahn) als auch Süle (Innenverteidigung) auf anderen Position wohler. 

Nach "Sport1"-Informationen nimmt der BVB die erneute Meunier-Verletzung zum Anlass, sich intensiv mit möglichen Alternativen auf der Rechtsverteidiger-Position zu befassen.

Laut einem Podcast-Beitrag von "Sport1"-Reporter Patrick Berger richtet sich der Fokus der Schwarz-Gelben dabei aktuell auf zwei Spieler. 

Meunier fehlt dem BVB wohl auch in der Champions League

Zum einen soll der 23-jährige Ferdi Kadioglu weiterhin beim BVB auf dem Zettel stehen. Der gebürtige Arnheimer wird schon länger mit dem Bundesligisten in Verbindung gebracht, ist allerdings noch langfristig bis 2026 an den türkischen Topklub Fenerbahce gebunden.

Dem Podcast-Beitrag zufolge ist die Spur nach Istanbul momentan noch nicht allzu heiß, was sich aber noch ändern könnte. 

Als zweiter Name wird Ivan Fresneda gehandelt. Der spanische U19-Nationalspieler gilt als hochveranlagter Rechtsverteidiger, der sich in seiner ersten Profi-Saison zuletzt als Stammspieler beim spanischen Erstligisten Real Valladolid etablieren konnte. Der 18-Jährige soll allerdings mehr als Perspektivspieler denn als Soforthilfe beim BVB angesehen werden.

Außenverteidiger Meunier wird der Dortmunder Borussia wohl bis zu sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Damit würde er auch für das Champions-League-Hinspiel am 15. Februar gegen den FC Chelsea ausfallen.