24.01.2023 11:08 Uhr

Für 25 Millionen Euro? BVB-Flirt endgültig vom Markt

Jakub Kiwior stand in 43 Partien für Spezia Calcio auf dem Platz
Jakub Kiwior stand in 43 Partien für Spezia Calcio auf dem Platz

Der Wechsel von Jakub Kiwior zum FC Arsenal ist perfekt. Der Spitzenreiter der englischen Premier League machte die Verpflichtung des flexibel einsetzbaren Innenverteidigers am Montagabend offiziell.

Dem Vernehmen nach überweisen die Gunners für die Dienste des 22-Jährigen rund 25 Millionen an Spezia Calcio. Zu dieser Sockelablöse können zudem noch weitere Bonuszahlungen kommen, deren Höhe nicht bekannt ist.

Edu, Sportdirektor beim FC Arsenal, zeigte sich über die Verpflichtung des Polen sehr erfreut: "Wir freuen uns, dass wir Jakub Kiwior verpflichten konnten. Er ist ein junges Talent, das wir schon seit einer Weile beobachten. Wir freuen uns nun alle darauf, mit Jakub zu arbeiten und seine weitere Entwicklung bei uns zu beobachten. Wir heißen Jakub bei Arsenal willkommen."

Kiwior war auch beim BVB ein Thema

Trainer Mikel Arteta wird auf der vereinseigenen Website wie folgt zitiert: "Es ist großartig, dass Jakub zu uns kommt. Er ist ein junger, vielseitiger Verteidiger, der sowohl bei Spezia in der Serie A als auch in der polnischen Nationalmannschaft sein großes Potenzial und seine Qualitäten bewiesen hat."

Kiwior wird mit dem Transfer zum fünfteuersten Polen der Fußballgeschichte. Auch der BVB soll an einer Verpflichtung des Verteidigers interessiert gewesen sein, handelte sich mit einem angeblichen Angebot über 22 Millionen allerdings eine Absage ein.

Für den Serie-A-Klub Spezia Calcio absolvierte der neunmalige polnische Nationalspieler insgesamt 43 Partien.

Kiwior zweiter Winterneuzugang des FC Arsenal

Kiwior ist nach Leandro Trossard bereits der zweite Winterneuzugang des FC Arsenal. Der Flügelstürmer kam in der vergangenen Woche für etwa 24 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten Brighton & Hove Albion. 

Beim FC Arsenal haben beide nun beste Chancen auf den Meistertitel in der Premier League. Mit fünf Punkten Vorsprung grüßen die Gunners von der englischen Tabellenspitze. Verfolger Manchester City hat zudem bereits ein Spiel mehr absolviert.