06.02.2023 17:16 Uhr

DFB-Talent verlässt den FC Bayern

David Herold verlässt den FC Bayern auf Leihbasis
David Herold verlässt den FC Bayern auf Leihbasis

Angesichts von 22 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SpVgg Unterhaching bleibt die Hoffnung auf die Rückkehr in die 3. Liga für den FC Bayern II 2022/23 wohl nur ein Traum. Zumal das ambitionierte Vorhaben nicht einfacher werden dürfte, nachdem ein Leistungsträger der U23 des deutschen Rekordmeisters vorerst den Rücken gekehrt hat.

Der deutsche U19-Nationalspieler David Herold verlässt den FC Bayern und heuert bis Saisonende auf Leihbasis beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach an. Das gaben die Klubs am Montag bekannt.

"David war in der laufenden Spielzeit eine feste Größe bei unseren Amateuren. Wir sind überzeugt, dass er bereit ist für den nächsten Schritt und er in Altach beste Voraussetzungen dafür vorfindet. Wir sind sehr gespannt auf seine Entwicklung dort", wird Bayerns Campus-Leiter Jochen Sauer bei der Bekanntgabe des Wechsels auf "fcbayern.com" zitiert.

Auf der Homepage des österreichischen Klubs kommt auch Herold zu Wort: "In den letzten Tagen ist alles sehr schnell gegangen. Umso mehr freue ich mich auf die Herausforderung Altach und ab sofort wieder mit Miroslav Klose zusammenarbeiten zu dürfen. Der erste Eindruck vom Verein und den Rahmenbedingungen ist sehr positiv. Ich möchte hier mein volles Potenzial abrufen und der Mannschaft helfen." 

Youngster beim FC Bayern II gesetzt

DFB-Legende Klose übernahm beim SCR Altach im Sommer 2022 erstmals einen Posten als Cheftrainer einer Profimannschaft. Zuvor agierte er in München als Assistenzcoach und von 2018 bis 2020 als Übungsleiter der U17. Dabei trainierte er auch Herold.

In der laufenden Spielzeit bestritt der Linksverteidiger 19 Partien für den FC Bayern II in der Regionalliga Bayern. Dabei bereitete er vier Treffer vor. Zudem stand der 19-Jährige dreimal für die Bayern-Junioren im Rahmen der Youth League auf dem Rasen (1 Tor).

Seinen Vertrag an der Säbener Straße verlängerte Herold im Juni 2022 bis zum Sommer 2024.