20.03.2023 22:28 Uhr

Matthäus sicher: Sanés Star-Allüren "stören jedes Team"

Lothar Matthäus äußerte sich zur Deutschen Nationalmannschaft
Lothar Matthäus äußerte sich zur Deutschen Nationalmannschaft

Leroy Sané wurde zuletzt nicht von Bundestrainer Hansi Flick für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Starspieler des FC Bayern fiel zuletzt immer wieder mit Formschwankungen, aber auch mit Undiszipliniertheiten rund um die Trainingsarbeit bei den Münchnern auf. Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist es nicht ausgeschlossen, dass Sané seine Star-Allüren im Verein noch einmal zum Verhängnis beim DFB werden könnten. 

"Ich denke schon, dass er (Bundestrainer Hansi Flick, Anm. d. Red.) Undiszipliniertheiten wie das Zuspätkommen von Leroy Sané bei Bayern nicht mag und das auch ins Gewicht fallen könnte, wenn er es nicht abstellt. Sowas stört jedes Team und führt zu unnötigen Diskussionen", betonte Matthäus in seiner "Sky"-Kolumne. 

Neben dem Flügelstürmer des FC Bayern ließ Flick unter anderem auch Sanés Mannschaftskollegen Thomas Müller zu Hause. Stattdessen sorgte er mit den Nominierungen von gleich sechs Debütanten für große Überraschungen, die zuletzt auch von Matthäus selbst kritisiert wurden.

Nun gab sich der 61-Jährige diplomatischer: "Lassen wir Hansi jetzt mal machen. Ich bin sicher, er hat einen Plan und den muss er dann auch verfolgen. Er wird alles genau beobachten. Er wird mit den Neuen viele Gespräche führen, ihnen Minuten geben, sich alles anschauen und nichts unversucht lassen."

"Magisches Dreieck" mit Musiala, Wirtz und Havertz

Laut dem Weltmeister von 1990 sei ein Thomas Müller zwar weiterhin noch längst nicht abgeschrieben - weder beim FC Bayern, noch bei der Nationalmannschaft. Dennoch könnte es nach dem bitteren Ausscheiden bei der WM 2022 in Katar jetzt "endgültig zum Generationenwechsel kommen", vermutet Matthäus.

Als kommendes neues "Magisches Dreieck" in der deutschen Offensive sieht der 61-Jährige dabei die Spieler Kai Havertz, Florian Wirtz und Jamal Musiala. Dieses Trio spiele laut Matthäus eine "extrem große Rolle" in den Planungen von Hansi Flick für die bevorstehende EM 2024 im eigenen Land. 

Eigentlich hätte das Trio am Samstag im Testspiel gegen Peru zum ersten Mal gemeinsam auf dem Rasen stehen sollen. Bayern-Star Musiala musste allerdings mit einem Muskelfaserriss vorzeitig verletzt abreisen.