23.03.2023 13:57 Uhr

Hitzlsperger steigt bei Traditionsklub ein

Thomas Hitzlsperger steigt bei Aalborg BK ein
Thomas Hitzlsperger steigt bei Aalborg BK ein

Thomas Hitzlsperger, ehemaliger Vorstandschef des VfB Stuttgart, der frühere HSV-Vorstand Joachim Hilke und Werder-Bremen-Berater Bernhard Peters steigen beim dänischen Traditionsklub Aalborg BK ein. Das gaben die Skandinavier am Donnerstag bekannt.

"Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, ein Teil von AaB zu werden, einem der prominentesten Fußballvereine Dänemarks mit einer stolzen Geschichte", wird Hitzlsperger in einer Mitteilung zitiert.

"Gemeinsam wollen wir hart daran arbeiten, wieder Erfolg für AaB und die treuen Fans des Klubs zu erreichen", ergänzte er.

Peters betonte: "Unser Ziel ist es, AaB durch ein ganzheitliches Konzept von der Basis in der AaB-Akademie bis hin zur Superliga- Mannschaft wieder zu stärken."

Hitzlsperger, Hilke und Peters steigen mit ihrer Firma "Sports Strategy Excellence 22" beim dänischen Erstligisten ein. Die Firma hat rund 20 Prozent der Anteile von Aalborg BK für umgerechnet zwei Millionen Euro gekauft, heißt es in der Mitteilung.

Durch weitere Partner soll die Finanzspritze auf sechs Millionen Euro ansteigen.

Aalborg BK gewann bereits vier Mal die dänische Meisterschaft. Aktuell kämpft das Team von Trainer Erik Hamrén allerdings gegen Abstieg aus dem Oberhaus.

Hitzlsperger zuletzt beim VfB Stuttgart aktiv

Hitzlsperger war zuletzt beim VfB Stuttgart als Vorstandschef tätig. Der im Herbst 2022 auslaufende Vertrag des ehemaligen Nationalspielers bei den Schwaben war im März des letzten Jahres vorzeitig aufgelöst worden. Alexander Wehrle hat den Posten übernommen.

Joachim Hilke war von 1998 und 2001 Vorstandsmitglied beim Hamburger SV. Von 2011 bis 2016 war er zudem als Vorstand Marketing und Kommunikation bei den Rothosen tätig.

Bernhard Peters war Nationaltrainer der Hockey-Nationalmannschaft eher er im Jahr 2006 ins Fußball-Business wechselte. Der 62-Jährige war schon bei der TSG Hoffenheim und beim HSV in verschiedenen Funktionen aktiv. Zuletzt beriet er den neu gegründeten USA-Verein St. Louis City SC und ist als Nachwuchsberater bei Werder Bremen tätig.