26.03.2023 08:35 Uhr

England-Spekulationen um Nagelsmann immer heißer

Julian Nagelsmann ist nicht mehr Cheftrainer des FC Bayern
Julian Nagelsmann ist nicht mehr Cheftrainer des FC Bayern

Nach seinem überraschenden Aus beim FC Bayern sollen zahlreiche Klubs die Fühler nach Julian Nagelsmann ausstrecken. Die heißeste Spur führt offenbar in die englische Premier League.

Wie "Sky" sowie der britische Ableger des Pay-TV-Senders berichten, beschäftigt sich Tottenham Hotspur mit Nagelsmann - demnach nicht zum ersten Mal.

Bereits 2019 vor seinem Wechsel von 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig sowie 2021, als es den heute 35-Jährigen zum FC Bayern zog, sollen die Spurs bei ihm angeklopft haben.

Nagelsmann entschied sich aber jeweils dafür, den nächsten Schritt seiner Karriere in der Bundesliga zu machen. Nach der Trennung vom FC Bayern dürfte es ihn nun aber doch ins Ausland ziehen.

Für Gespräche mit Tottenham sei Nagelsmann offen, heißt es. Er habe das Geschehen bei den Nord-Londonern in den letzten Jahren weiter verfolgt. Unklar ist allerdings, ob der Münchner Ex-Chefcoach für einen sofortigen Amtsantritt zur Verfügung stünde oder erst einmal eine Auszeit einlegen will.

FC Bayern: Auch Thomas Tuchel war wohl Kandidat in Tottenham

Zudem ist der Trainerposten bei Tottenham aktuell noch mit Antonio Conte besetzt. Der Vertrag des Italieners läuft allerdings am Saisonende aus. Seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach die Zeichen zwischen ihm und dem Klub, auch aufgrund mangelnder Erfolge, auf Trennung stehen.

Pikant: Bislang soll Thomas Tuchel, Nagelsmanns Nachfolger beim FC Bayern, der Wunschkandidat der Spurs gewesen sein. Dass sich der zweimalige englische Meister intensiv um den ehemaligen BVB-Trainer bemühte, war angeblich ein Mitgrund dafür, dass die Münchner den Wechsel auf der Chefcoach-Position letztlich so schnell vorantrieben. Zu groß war wohl die Sorge, Tuchel könne demnächst vom Markt sein.

Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte beim FC Bayern am Montag nach der 1:2-Pleite bei Bayer Leverkusen "ein Prozess" eingesetzt, an dessen Ende der Trainer-Wechsel stand.