24.05.2023 09:14 Uhr

Bei Abstieg: Droht dem FC Schalke 04 wieder der Ausverkauf?

Michael Frey und Marius Bülter würden Schalke bei einem Abstieg wohl verlassen
Michael Frey und Marius Bülter würden Schalke bei einem Abstieg wohl verlassen

Ein Super-GAU wie 2021 wäre der erneute Abstieg des FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga in diesem Jahr nicht. Die Königsblauen haben Insolvenzsorgen und interne Streitereien hinter sich gelassen. Sportlich würde der erneute Gang in Liga zwei die Knappen trotzdem hart treffen - auch weil viele Leistungsträger wohl weg wären.

Auf Schalke ordnen sie zurzeit alles dem entscheidenden 34. Spieltag unter. Verständlicherweise, denn nur mit einem Sieg bei DFB-Pokalfinalist RB Leipzig am Samstag (15:30 Uhr/Sky) kann der Bundesliga-Rückkehrer auf den direkten Klassenerhalt hoffen.

Bei einem Remis wäre der Tabellenvorletzte auf eine Niederlage des VfL Bochum in Leverkusen angewiesen, um wenigstens auf Relegationsplatz 16 zu kommen. Ein heikles Szenario - und heikel stellen sich auch die Personalplanungen in Gelsenkirchen dar. Denn im Fall des Abstiegs wären viele Leistungsträger wohl weg.

Laut einem Bericht der "Sportbild" werden die Leihgaben Moritz Jenz und Tom Krauß Schalke sicher verlassen, sollte der Revierklub wieder den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen. Auch der vom FC Liverpool ausgeliehene Sepp van den Berg kann sich dem Bericht zufolge nur einen Verbleib in Liga eins vorstellen. 

(K)ein Ausverkauf beim FC Schalke 04? Einige Spieler wollen bleiben

Zudem wäre wohl Marius Bülter weg. Der 30-jährige Stürmer würde trotz großer Sympathien für Schalke "einen Wechsel anstreben" Der mit elf Saisontoren beste Torschütze der Knappen hat demnach schon erste Anfragen "auch aus der Bundesliga" erhalten.

Hoffnungen darf sich Schalke 04 bei Tim Skarke machen. Für den Flügelspieler, der von Union Berlin ausgeliehen ist, wäre allerdings auch im Abstiegsfall eine Kaufoption in Höhe von drei Millionen Euro fällig. Sollte S04 die Klasse halten, beträgt die Option fünf Millionen Euro. Die Schalke-Bosse wollen die Kaufoption "unabhängig vom Saisonausgang" ziehen, heißt es.

Für den in Düsseldorf ansässigen Innenverteidiger Marcin Kaminski strebt der Revierklub indes einen neuen Zweijahresvertrag an. Der Spieler würde demnach gerne bleiben. Auch bei Publikumsliebling Henning Matriciani läuft es auf eine Verlängerung des bis 2024 gültigen Vertrags hinaus.

Bei Michael Frey, der von Royal Antwerpen ausgeliehen ist, besitzt Schalke für beide Ligen eine Kaufoption. Laut dem Bericht plant die Vereinsführung im Sturm allerdings mit Sebastian Polter und Marvin Pieringer, der zurzeit auf Leihbasis beim SC Paderborn spielt.