04.12.2023 14:48 Uhr

VfB-Überflieger winkt DFB-Nominierung

Schafft Deniz Undav vom VfB Stuttgart den Sprung in den EM-Kader?
Schafft Deniz Undav vom VfB Stuttgart den Sprung in den EM-Kader?

Deniz Undav vom VfB Stuttgart machte aus seinem Wunsch, bei der EM 2024 dabei sein zu wollen, zuletzt keinen Hehl. Die Chancen des Stürmers auf eine Nominierung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stehen wohl nicht schlecht.

Beim VfB Stuttgart überragt Deniz Undav in dieser Saison. In elf Pflichtspielen erzielte der Deutsch-Türke bereits neun Treffer. Hinzu kommen zwei Assists.

Kein Wunder, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann die Leihgabe von Brighton & Hove Albion bereits auf dem Zettel hat, das berichtet "Sky".

Demnach winkt Undav bei den Testspielen im März gegen Frankreich und die Niederlande seine erste DFB-Nominierung. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der 27-Jährige in den kommenden Wochen und Monaten an seine bisherigen Leistungen anknüpft.

Dem TV-Sender zufolge hat bereits ein Telefonat zwischen Undav und Nagelsmann stattgefunden.

Undav könnte auch für die Türkei spielen

Zu viel Zeit sollte sich der Coach allerdings nicht lassen. Der VfB-Angreifer, der sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, könnte schließlich auch für die Türkei auflaufen. Mit seinem ersten Einsatz würde sich Undav für eine Nation fest spielen.

Undav selbst träumte zuletzt von einer EM-Teilnahme. "Das würde mir sehr, sehr viel bedeuten. Das Einzige, was meiner Karriere noch fehlt, ist die Nationalmannschaft", sagte der 27-Jährige im "Sky"-Interview und ergänzte: "Was gibt es Besseres, als für sein Land zu spielen? Ich wäre stolz, stolzer kann man nicht sein."

Ob dieser Traum mit Deutschland oder der Türkei in Erfüllung gehen soll, ließ er wie zuletzt "offen". "Sky" zufolge tendiert der Stürmer derzeit zum DFB und wartet auf seine erste Nominierung.

Bei der Fußball-Nationalmannschaft wird derzeit noch eine Alternative zu Niclas Füllkrug gesucht. Zuletzt wurden Kevin Behrens (Union Berlin) und Marvin Ducksch (Werder Bremen) von Nagelsmann getestet.