21.12.2023 11:35 Uhr

Nach Bomben-Verdacht beim BVB: Fans machen kuriosen Fund

Das BVB-Spiel gegen Preußen Münster wurde am Mittwochabend abgesagt
Das BVB-Spiel gegen Preußen Münster wurde am Mittwochabend abgesagt

Die Absage des Drittliga-Spiels zwischen der Zweitvertretung des BVB und Preußen Münster schlägt auch einen Tag später noch hohe Wellen. Denn Fans haben herausgefunden, dass der "verdächtige Gegenstand", der im Gästeblock gesichtet und als mögliche Bombe ausgemacht wurde, wohl schon seit Längerem dort hing.

Eigentlich sollte am frühen Mittwochabend im Stadion Rote Erde neben dem Signal Iduna Park die Drittliga-Partie der U23 von Borussia Dortmund gegen Preußen Münster stattfinden.

Doch nach dem Fund eines laut Polizei "verdächtigen Gegenstandes" im Gästeblock wurde das Spiel kurzfristig abgesetzt, obwohl sich schnell herausstellte, dass es sich lediglich um ein in Klebeband eingewickeltes Plastikrohr handelte, das offenbar für eine Bombe gehalten wurde.

Der besagte Gegenstand sei "durch einen Fachmann begutachtet und geöffnet worden", gab die Polizei Dortmund noch am Mittwochabend Details zur Untersuchung preis und erklärte: "Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für anwesende Personen."

Auf Bildern ist zu sehen, wie die Polizei das Plastikrohr, das in rund zwei Meter Höhe an einem Pfeiler im Gästeblock befestigt war, untersuchte und schließlich sicherstellte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Preußen-Fans längst wieder auf der Heimreise.

Das Kuriose: Offenbar hing der Gegenstand schon am zurückliegenden Wochenende beim Heimspiel der Dortmunder U23 gegen den Halleschen FC (2:1) dort. Das haben Fans in den Sozialen Medien herausgefunden.

BVB II vs. Preußen Münster noch ohne neuen Termin

Weitere Bildbeweise zeigen, dass sich das Plastikrohr wohl sogar schon Ende Oktober in der Partie gegen den SV Sandhausen am Mast befand und erst jetzt gegen Münster folgenreiche Beachtung bekam.

So oder so: Die Partie wurde recht schnell aus Sicherheitsgründen verlegt zum Unmut einiger Fans. Einen neuen Termin gibt es bislang noch nicht.

Somit gehen die Preußen und der BVB mit 19 absolvierten Drittliga-Partien im Gepäck in die Winterpause. Die Münsteraner beenden das Jahr auf Rang 13 (25 Punkte) , die Borussia steht auf Platz zehn (28 Zähler).