17.01.2024 08:09 Uhr

Neuer Verteidiger beim FC Bayern gehandelt

Der FC Bayern wird mit Alessandro Buongiorno in Verbindung gebracht
Der FC Bayern wird mit Alessandro Buongiorno in Verbindung gebracht

Der FC Bayern hat auf seinen Defensiv-Engpass zuletzt auf dem Transfermarkt reagiert und Eric Dier von Tottenham Hotspur verpflichtet. Abgeschlossen sind die Winterpläne der Münchner damit aber noch nicht. Nun ist ein neuer Name auf der Liste der möglichen Neuzugänge aufgetaucht.

Der FC Bayern zeigt Interesse an Abwehrspieler Alessandro Buongiorno vom FC Turin, das berichtet das Portal "Foot Mercato".

Demnach arbeite der deutsche Rekordmeister zwar an einer Leih-Verpflichtung von PSG-Verteidiger Nordi Mukiele, der Blick gehe parallel allerdings auch zum zweifachen italienischen Nationalspieler.

Grund für die verstärkten Bemühungen, die Defensive breiter aufzustellen, ist die weiter angespannte Personallage. Trotz der Ankunft von Eric Dier ist der FC Bayern im Abwehrverbund dünn besetzt. Die abermalige Verletzung von Matthijs de Ligt zwinge den Klub nun zum Handeln, heißt es in dem Bericht.

FC Bayern muss für Duell gegen Werder Bremen umplanen

De Ligt hatte in der Hinrunde wegen eines Schlags aufs Knie und eines Innenbandanrisses bereits elf Pflichtspiele verpasst. Derzeit ist er im Abwehrzentrum neben Dayot Upamecano eigentlich gesetzt, weil Sommer-Neuzugang Min-Jae Kim mit Südkorea am Asien-Cup teilnimmt.

Im Trainingslager in Faro zog sich der 24-Jährige nun aber eine Kapselverletzung im linken Knie zu, wie eine MRT-Untersuchung vor Ort ergab. Wie lange er fehlen wird, ist offen.

Mit Blick auf das erste Rückrundenspiel des FC Bayern am Sonntag gegen Werder Bremen (15:30 Uhr) kommt für Cheftrainer Thomas Tuchel erschwerend hinzu, dass Dier das Trainingslager vorzeitig verließ, da die Geburt seines ersten Kindes kurz bevorsteht. Eine optimale Vorbereitung sieht anders aus.

Ob der FC Bayern nun aber tatsächlich erneut zum Handeln gezwungen ist, wird wohl vor allem von der Ausfallzeit bei de Ligt abhängen. Zudem ist der 24-jährige Buongiorno, dessen Vertrag in Turin bis 2028 gültig ist, als Linksfuß keiner, der auch auf der rechten Abwehrseite agieren kann und somit wohl eher nicht ins Profil der Münchner passt.

Hinzu kommt, dass er zuletzt vor allem mit einem Wechsel zu Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht worden war, auch die AC Milan soll Interesse zeigen. Das Management der Rossoneri soll sich mit Turins Klubpräsident bereits getroffen haben, um einen Transfer einzuleiten.