18.01.2024 13:42 Uhr

FC Bayern verkündet überraschende Dreifach-Verlängerung

Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft
Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft

In Zukunft will der FC Bayern wieder stärker auf den eigenen Nachwuchs setzen. Passend dazu wurden nun die Verträge von gleich drei vielversprechenden Talenten auf einmal verlängert.

Wie die Münchner mitteilten, bleiben Vincent Manuba, Grayson Dettoni und Maximilian Schuhbauer dem Verein allesamt bis 2026 erhalten. Die beiden Erstgenannten laufen derzeit für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern auf, Schuhbauer für die U19.

"Wir freuen uns, dass wir die Verträge mit diesen Jungs verlängern konnten. Alle drei sind schon lange bei uns in der Akademie und spielen schon seit vielen Jahren für unsere Nachwuchsmannschaften", wurde Campus-Leiter Halil Altintop zitiert.

Der ehemalige Profi ist überzeugt, dass die drei Youngster demnächst bereit sein werden, intern weiter aufzusteigen. "Vince und Grayson haben bereits einige Einsätze bei unseren Amateuren gehabt, Max als 2006er spielt regelmäßig in unserer U19", hob Altintop hervor.

Nun sei man beim FC Bayern "gespannt auf ihre weiteren Entwicklungsschritte", ergänzte er.

FC Bayern will Campus-Spieler weiter fördern

Manuba war 2016 zum FCB gewechselt. In der aktuellen Spielzeit kommt der Rechtsverteidiger auf insgesamt 20 Einsätze für die U23 und die U19.

Innenverteidiger Dettoni kickt seit 2017 am FC Bayern Campus. Der US-Amerikaner kam im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Deutschland.

Schuhbauer ist seit 2019 beim FC Bayern und durchlief seitdem alle Nachwuchsteams. 2023/2024 kommt der Rechtsverteidiger auf 13 Einsätze in der Junioren-Bundesliga und der UEFA Youth League.

Ob die Teenager eine Perspektive in der von Thomas Tuchel trainierten Profimannschaft des Rekordmeisters haben, wird sich indes erst noch zeigen müssen.

Unter dem erfahrenen Coach haben in den vergangenen Monaten mehrere Campus-Spieler ihr Bundesliga-Debüt gefeiert, darunter Frans Krätzig und Aleksandar Pavlovic.