07.02.2024 12:10 Uhr

Undav spricht über VfB-Zukunft und Nationalmannschaft

Deniz Undav ist bis zum Saisonende an den VfB Stuttgart verliehen
Deniz Undav ist bis zum Saisonende an den VfB Stuttgart verliehen

Beim VfB Stuttgart startet Deniz Undav derzeit durch. In einem Interview sprach der Stürmer nun über seine Zukunft bei den Schwaben und über eine mögliche Nominierung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

"Ich kann sagen, dass ich mich beim VfB total wohlfühle. Wir sind eine Einheit, die Fans sind der Wahnsinn. Es ist ein echtes Team zusammengewachsen", sagte Undav zur "Sport Bild".

Der 27-Jährige ist noch bis zum Saisonende von Brighton & Hove Albion an die Stuttgarter verliehen. Die Schwaben würden ihren Torjäger nur allzu gerne langfristig in den eigenen Reihen halten.

"Bild" berichtete im Dezember, dass die kolportierte Kaufoption bei rund 18 Millionen Euro liegt. 

"Ich kann mir durchaus vorstellen, länger hierzubleiben", ließ Undav aufhorchen, betonte jedoch: "Mein Fokus liegt aber momentan auf der aktuellen Saison. Dann sehen wir weiter."

Telefonat mit Nagelsmann macht Undav "überglücklich"

In dem Interview berichtete Undav auch von einem Telefonat mit Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Das verlief eigentlich sehr entspannt. Überwiegend hat Julian Nagelsmann gesprochen, und ich habe zugehört. Da habe ich mich schon zurückgehalten", so der Mittelstürmer.

Er habe bis zu dem Telefonat noch "kein krasseres Gefühl" in seinem Leben gehabt. Nagelsmann habe gesagt: "Wenn ich weiter Gas gebe, dann habe ich gute Chancen, dabei zu sein."

"Ihm gefällt meine Unbekümmertheit. Ich war sehr überrascht von dem Telefonat – und überglücklich", führte Undav weiter aus.

Zuletzt hatte die "Bild" berichtet, dass Nagelsmann Undav bereits ein Berufung für die kommende Länderspielphase zugesichert hat. Die Nationalmannschaft trifft dann auf Frankreich (23. März) sowie die Niederlande (26. März).

"Deniz, du bist zwar ein Quatschkopf und laberst viel. Aber irgendwas machst du richtig", gab Undav Einblicke in seine Gedankenwelt: "Es gibt nichts Schöneres, als für die Nationalmannschaft aufzulaufen."

In der aktuellen Saison erzielte der Angreifer in 17 Bundesliga-Spielen für den VfB Stuttgart bereits 13 Treffer. Hinzu kommen fünf Vorlagen.