14.06.2024 09:15 Uhr

Bericht: FC Bayern jagt 71-Millionen-Euro-Star

Beim FC Bayern im Gespräch: Michael Olise
Beim FC Bayern im Gespräch: Michael Olise

Der Kader-Umbau beim FC Bayern schreitet voran. Nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Hiroki Ito soll der deutsche Rekordmeister nun einen Offensivstar aus der Premier League ins Auge gefasst haben.

Knapp 30 Millionen Euro muss der FC Bayern für Hiroki Ito an den VfB Stuttgart überweisen. Eine üppige Summe, die bald allerdings noch einmal deutlich übertroffen werden könnte.

Nach Informationen des Journalisten David Ornstein von "The Athletic" buhlen die Münchner nämlich um Michael Olise vom englischen Erstligisten Crystal Palace.

Der 22-Jährige zählt zu den Shootingstars der Premier League, sammelte 2023/2024 in nur 19 Einsätzen 16 Scorerpunkte (zehn Tore, sechs Vorlagen).

Seit der frühere Frankfurt-Coach Oliver Glasner bei Crystal Palace an der Seitenlinie steht, haben nicht nur die Eagles eine hervorragende Entwicklung hingelegt, sondern auch Olise im Speziellen.

Der gebürtige Londoner, der international für Frankreich aufläuft und zum Olympia-Kader der Grande Nation gehört, ist in der Offensive flexibel einsetzbar, fühlt sich auf der rechten Außenbahn aber am wohlsten.

FC Bayern könnte Klausel nutzen - für 71 Millionen Euro

Angeblich hat der FC Bayern am Mittwoch Kontakt zu Crystal Palace hergestellt, um die Möglichkeiten eines Transfers auszuloten und die Erlaubnis für Gespräche mit dem Youngster einzuholen.

Neben dem Bundesligisten sollen auch Newcastle United und der FC Chelsea im Poker mitmischen.

Olise ist vertraglich noch bis 2027 gebunden, günstig wird er demnach nicht. Matt Law vom "Telegraph" will von einer Ausstiegsklausel erfahren haben, die bei umgerechnet ca. 71 Millionen Euro liegen soll.

Diese soll jedoch nur von Champions-League-Teilnehmern genutzt werden können. Im Gegensatz zum FC Bayern sind Newcastle und Chelsea 24/25 nicht in der Königsklasse vertreten.

Vincent Kompany, der Thomas Tuchel an der Säbener Straße als Übungsleiter beerbt, gilt als Fan von Olise. Die Ablöseforderung für den Angreifer könnte die Bosse des deutschen Rekordmeisters allerdings abschrecken.