15.02.2024 20:01 Uhr

VfB Stuttgart geht für Undav "ans Äußerste"

Sebastian Hoeneß (l.) will Deniz Undav beim VfB Stuttgart halten
Sebastian Hoeneß (l.) will Deniz Undav beim VfB Stuttgart halten

Noch bis zum Sommer ist Deniz Undav von Brighton & Hove Albion aus der englischen Premier League an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Bei den Schwaben glänzte der 27-Jährige mit bislang 14 Treffern in 18 Bundesligaeinsätzen. Nun hat sich VfB-Coach Sebastian Hoeneß zu den Chancen auf eine feste Verpflichtung des Goalgetters geäußert.

"Es gibt keine Garantie, dass wir ihn kaufen. Wir sind sehr glücklich mit ihm und sind sicher bereit, ans Äußerste zu gehen, was auch immer das bedeuten mag", stellte der 41-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 am Donnerstag klar. 

Es sei "am Ende ein Geschäft", führte Hoeneß weiter aus, "aber Emotionen und Leidenschaft gehören auch dazu. Deshalb habe ich die große Hoffnung, dass es weitergehen kann mit ihm."

Undav spüre die große Wertschätzung im Klub und von den Fans. In Brighton läuft der Vertrag der VfB-Leihgabe noch bis 30. Juni 2026.

Wie teuer wird Deniz Undav für den VfB Stuttgart?

"Es ist schon beeindruckend, wie er sich in der Bundesliga präsentiert. Er macht auf dem Platz besondere Sachen, er ist aber auch neben dem Platz richtig cool und positiv. Er ist im besten Sinne nicht normal als Typ, er ist eine Marke für den VfB", schwärmte der Übungsleiter von seinem Stürmer, der sich mit seinen überzeugenden Leistungen auch in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielte.

Die Leihe im vergangenen Sommer habe sich daher "als goldrichtig erwiesen". Undav, ergänzte Hoeneß mit einem Schmunzeln, "war von Anfang an ein Vogel, ist jetzt noch ein Vogel im besten Sinne. Ich sehe da keine Gefahr, dass er als Vogel zu sehr anfängt zu fliegen."

"Sport Bild" hatte in der Mittwochsausgabe berichtet, dass die kolportierte Ablöse von zwölf Millionen Euro für den VfB Stuttgart auf bis zu 20 Millionen Euro steigen könne. Grund dafür sollen "Leistungsparameter" sein, die im Zuge des Leihgeschäfts mit Brighton & Hove Albion vereinbart wurden.