21.02.2024 14:35 Uhr

FC Bayern vor XXL-Umbruch im Sommer?

Dem FC Bayern könnte ein XXL-Umbruch bevorstehen
Dem FC Bayern könnte ein XXL-Umbruch bevorstehen

Im Sommer steht dem FC Bayern ein Neuanfang bevor. Ein neuer Trainer wird kommen, auch ein großer Kader-Umbruch könnte erfolgen. Die Zukunft von zahlreichen Spielern ist offen, viele Abgänge sind möglich.

Wie "Sport Bild" berichtet, ist bei gleich 13 Profis unklar, wie und ob es über den Sommer hinaus beim FC Bayern weitergeht.

Zu diesen gehört Daniel Peretz (Vertrag bis 2028). Der Israeli werde in München zwar als Torwart der Zukunft gesehen, soll aber in der kommenden Saison verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Auch bei Mathys Tel (Vertrag bis 2027) steht eine Leihe im Raum. Sein Berater Gadiri Camara stellte aber gegenüber dem Blatt klar, dass ein Abschied auf Zeit nicht infrage kommt. Vielmehr wünsche sich der junge Stürmer ein klares Bekenntnis des FC Bayern. Sollte dieses nicht erfolgen, stünde wohl ein Abgang an.

Ein Spieler, der ebenfalls verliehen werden könnte, ist Tarek Buchmann (Vertrag bis 2026). Der 18 Jahre alte gilt als große Nachwuchshoffnung, hatte zuletzt aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Das Talent soll zunächst fit werden, dann soll im Sommer über seine Zukunft entschieden werden.

Wird Dayot Upamecano beim FC Bayern aussortiert?

Über dauerhafte Abschiede wird bei zahlreichen Spielern spekuliert. "Sport Bild" zufolge ist die Zukunft von Dayot Upamecano (Vertrag bis 2026) unsicher. Seine Eignung auf Top-Niveau werde beim FC Bayern in Frage gestellt, heißt es.

Gleiches gelte für Matthijs de Ligt (Vertrag bis 2027). Seine Zukunft hängt laut dem Bericht davon ab, wer in der kommenden Saison Trainer des FC Bayern sein wird.

Auch Alphonso Davies (Vertrag bis 2025) könnte den FC Bayern im Sommer verlassen. Für eine Verlängerung beim deutschen Rekordmeister fordert der Kanadier angeblich eine Verdopplung seines Gehalts auf 14 Millionen Euro. Sollten die Münchner nicht zustimmen, steht wohl ein Wechsel zu Real Madrid an.

Dass Noussair Mazraoui (Vertrag bis 2026) in dieser Saison beim FC Bayern gesetzt ist, führt "Sport Bild" auf die schlechte Kaderplanung zurück. Sollte der Marokkaner wieder ins zweite Glied rücken, wenn im Sommer Verstärkung geholt wird, sei denkbar, dass er das Weite sucht.

FC Bayern: Trainerfrage bei Kimmich und Goretzka entscheidend?

Joshua Kimmich (Vertrag bis 2025) wird in dem Bericht als "großer Streitfall" bezeichnet. Die Beziehung zu Thomas Tuchel gilt als zerrüttet. Unter einem neuen Coach würden die Bayern-Bosse dem DFB-Star aber durchaus zutrauen, zu alter Stärke zurückzufinden. Bleibt abzuwarten, wer die Münchner im Sommer übernimmt. Auch Leon Goretzkas Zukunft (Vertrag bis 2026) hänge demnach von der Trainerfrage ab.

Coman, Sané und Gnabry beim FC Bayern auf dem Prüfstand

In der Offensive könnte es ebenfalls einen Umbruch geben. Ein Verkauf von Kingsley Coman (Vertrag bis 2027), der immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, ist dem Bericht zufolge nicht ausgeschlossen.

Auch bei Serge Gnabry (Vertrag bis 2026) und Leroy Sané (Vertrag bis 2025) ist eine Zukunft beim FC Bayern wohl nicht gesichert. Sollte man sich nicht auf Verlängerungen einigen können, könnten im Sommer Abschiede anstehen.

Sicher verlassen werden den FC Bayern dagegen Bouna Sarr und Eric Maxim Choupo-Moting. Die Verträge der beiden Spieler laufen am Saisonende aus.

FC Bayern: Zweifel an Eric Dier

Mit einem Rückkehrer können die Münchner dagegen bereits planen. Laut "Sport Bild" will Josip Stanišić (Vertrag bis 2026) nach seiner Leihe zu Bayer Leverkusen wieder für den FC Bayern spielen.

Unklar ist dagegen, wie es mit Eric Dier weitergeht. Beim Leihspieler von Tottenham Hotspur greift eine Kaufoption, wenn er regelmäßig für den FC Bayern auf dem Platz steht. Dem Bericht zufolge liegt diese bei maximal drei Millionen Euro. Doch angeblich gibt es im Verein bereits Zweifel an der Tauglichkeit des Engländers.