26.02.2024 09:08 Uhr

FC Bayern will "neuen Franz Beckenbauer"

Pau Cubarsì (r.) soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Pau Cubarsì (r.) soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

La Masia, die Jugendschmiede des FC Barcelona ist weit über die Grenzen Kataloniens bekannt, zahlreiche Fußballer von Weltklasseformat erlernten ihr Handwerk im Nachwuchs der Blaugrana. Kein Wunder, dass die Talente des Klubs auch bei der Konkurrenz begehrt sind. Auch der FC Bayern soll im Poker um einen Barca-Youngster mitmischen.

Im Januar 2024 feierte Pau Cubarsí kurz vor seinem 17. Geburtstag sein Profidebüt für den FC Barcelona, keine eineinhalb Monate später steht der spanische U17-Nationalspieler schon bei neun Profispielen, in denen dem Innenverteidiger sogar eine Vorlage gelang. Der steile Aufstieg soll auch den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern auf den Plan gerufen haben. Das berichtet "masfichajes.com".

Demnach sollen die Münchner und Paris Saint-Germain die Entwicklung von Pau Cubarsí genau verfolgt haben. Sowohl an der Isar als auch an der Seine soll man mit dem Gedanken spielen, die eigenen Abwehrreihen mit dem Toptalent des FC Barcelona zu verstärken.

Sollte sich einer der Topklubs zu konkreten Schritten entscheiden, sollen die Chancen zudem gar nicht schlecht sein. Aufgrund der eigenen angespannten Finanzlage soll Barca durchaus bereit sein, Offerten für Cubarsí zu überdenken.

Mitspieler und Trainer schwärmen von Flirt des FC Bayern

Zudem beinhaltet der bis Ende Juni 2026 datierte Kontrakt des Defensiv-Juwels dem Bericht zufolge eine Ausstiegsklausel, die nur bei zehn Millionen Euro liegen soll. 

Dass sich diese überschaubare Investition lohnen könnte, deuten auch die Lobeshymnen an, die Trainer und Mitspieler Cubarsís nach seinem jüngsten Auftritt im Barca-Dress wählten. Nach dem 4:0 gegen den FC Getafe, der Youngster stand 90 Minuten auf dem Rasen, schwärmte Coach Xavi: "Er verbessert den Pass, den sich der Trainer als die beste Option vorstellt."

Außenverteidiger Joao Cancelo, der 2022/23 noch auf Leihbasis in München kickte, versah einen Instagram-Beitrag von Pau Cubarsí zudem mit dem Kommentar "Franz Beckenbauer Cubarsí".