28.02.2024 08:46 Uhr

Darf Mourinho auf den Trainer-Job beim FC Bayern hoffen?

José Mourinho: Ein Mann für den FC Bayern?
José Mourinho: Ein Mann für den FC Bayern?

Xabi Alonso gilt als Trainer-Wunschlösung des FC Bayern. Doch was, wenn der Erfolgscoach von Bayer Leverkusen absagen sollte? Unter anderem José Mourinho dürfte dann angeblich auf einen Anruf aus München hoffen.

"Kein Deutsch zu sprechen ist für uns kein Ausschlusskriterium. Wir suchen nach der besten Lösung für den FC Bayern, haben zudem eine internationale Mannschaft. Zudem kann ein Trainer auch non-verbal agieren", sagte Vereinspräsident Herbert Hainer gegenüber "Sport Bild" über die andauernde Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel.

Das Sportmagazin schlussfolgert daraus, dass sich José Mourinho und Antonio Conte Hoffnung auf einen Anruf des FC Bayern machen könnten, sollte Wunschkandidat Xabi Alonso absagen.

Mourinho (zuletzt bei der AS Rom) und Conte (zuletzt bei Tottenham Hotspur) sind aktuell vereinslos. Die erfahrenen Trainer wurden kürzlich als potenzielle Tuchel-Erben beim FC Bayern ins Spiel gebracht.

Lange Trainer-Liste beim FC Bayern?

Die Liste der Alonso-Alternativen ist aber wohl länger. Laut "Sport Bild" steht Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart an der Säbener Straße hoch im Kurs. "Sky" zufolge ist Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion eine Option für den Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga.

Auch der Name Zinédine Zidane fällt immer wieder. Der Franzose sei "selbst nicht uninteressiert", den Posten beim FC Bayern zu besetzen, so "Sport Bild".

Das Magazin spekuliert ebenfalls über eine mögliche Rückkehr von Julian Nagelsmann. Noch dauert die Trainersuche in München an. 

"Wir wollen einen Trainer finden, der zu Bayern München passt, auch zu den Ideen von Christoph Freund und mir", beschrieb der neue Sportvorstand Max Eberl am Dienstagvormittag im Rahmen seiner Vorstellung die Suche nach einem neuen Übungsleiter."

Der 50-Jährige weiter: "Wir brauchen Stars, aber wir brauchen auch junge, hungrige Talente. Wir wollen uns nicht eingrenzen in der Wahl. Bayern München ist eine großartige Adresse. Die Aufgabe der nächsten Monate ist, die Puzzleteile Verein, Spieler und Trainer zusammenzusetzen."