29.03.2024 11:28 Uhr

Leipzig-Star drückt dem FC Bayern die Daumen

David Raum hofft auf einen Sieg des FC Bayern gegen den BVB
David Raum hofft auf einen Sieg des FC Bayern gegen den BVB

Beim Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr) drückt Nationalspieler David Raum von RB Leipzig den Münchnern die Daumen.

"Ich habe dem Thomas [Müller] und dem Jo [Kimmich] mitgegeben, dass sie gerne gewinnen dürfen zu Hause", verriet Raum im Interview mit "Sky".

Der Leipzig-Star ergänzte: "Bei denen geht's ja auch noch um was, sie sind genauso wie wir in der Jägerposition. Dann wäre es natürlich super, wenn wir uns vor Borussia Dortmund schieben."

RB Leipzig und der BVB liefern sich derzeit ein heißes Duell um Platz vier, der gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Champions League ist. Die Dortmunder liegen nur einen Punkt vor den Sachsen.

Der FC Bayern hat den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben, auch wenn eine Aufholjagd eher aussichtslos scheint. Spitzenreiter Bayer Leverkusen ist schließlich schon um zehn Punkte enteilt.

Auch wenn Raum dem FC Bayern die Daumen drückt, will sich der Abwehrspieler voll und ganz auf die eigenen Spiele konzentrieren. "Mehr können wir auch nicht machen", so der 25-Jährige: "Wir haben dann nochmal den direkten Vergleich gegen Dortmund. Das ist natürlich auch ein Spiel, das man gewinnen muss. Aber wichtig ist auch drumherum die Punkte zu sammeln."

RB Leipzig empfängt am Samstag (15:30 Uhr) den 1. FSV Mainz 05. 

Das direkte Duell gegen Borussia Dortmund steht am 27. April an. Im Hinspiel hatte sich RB Leipzig mit 3:2 durchgesetzt.

Raum schwärmt von "Wir"-Gefühl im DFB-Team

In dem Interview äußerte sich Raum auch zum neuen "Wir"-Gefühl in der Nationalmannschaft. "Viele Spieler haben schon darüber gesprochen, dass da vielleicht etwas entsteht. Ich sage, da ist schon etwas entstanden", sagte er.

Als Team sei man eine "richtig coole, funktionierende Gruppe", das habe man auch in den Test-Länderspielen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) gesehen.

"Insgesamt ist es sehr gut gelaufen, weil wir die Deutschen jetzt auch wieder für den Fußball begeistert haben", ergänzte Raum.