29.03.2024 19:33 Uhr

Insider warnt FC Bayern vor Rangnick-Verpflichtung

Ralf Rangnick soll ein Trainer-Kandidat beim FC Bayern sein
Ralf Rangnick soll ein Trainer-Kandidat beim FC Bayern sein

Eine Verpflichtung von Ralf Rangnick als neuer Cheftrainer und Nachfolger von Thomas Tuchel wäre für den FC Bayern laut einem erfahrenen Beobachter "brandgefährlich".

"Es gibt beim beim FC Bayern so viele Menschen mit dem Anspruch, zu führen, so viele Menschen, die Einfluss und Ahnung haben", sagte "Sport1"-Chefreporter Stefan Kumberger, der das Geschehen beim deutschen Rekordmeister seit mehreren Jahren intensiv verfolgt.

"Es gibt Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge als graue Eminenzen im besten Wortsinne, Sportvorstand Max Eberl. Sportdirektor Christoph Freund, den CEO Jan-Christian Dreesen, den Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Hainer", zählte der Journalist auf.

"Ich sage nicht, dass man einen schwachen Trainer holen muss, aber es braucht einen Trainer, der sich in das Gefüge FC Bayern einfügen kann und bereit ist, manche Kröte zu schlucken. Und ich glaube nicht, dass Ralf Rangnick ein solcher Trainer ist", ergänzte Kumberger.

Rangnick sei "bekannt dafür, dass er gerne Strukturen umwirft", betonte der Reporter, "dass er gerne Strukturen aufbricht und wieder neu aufbaut, und das ist beim FC Bayern weder gegeben, noch gewünscht, noch gefragt. Das wäre eine Ehe mit Knall-Potenzial, wo schon alles auf die Scheidung ausgerichtet ist."

Viele Trainer-Gerüchte rund um den FC Bayern

Der "kicker" hatte zuvor berichtet, Rangnick gehöre zum engeren Kreis der Trainerkandidaten des FC Bayern. Wunschoption Xabi Alonso bestätigte am Karfreitag seinen Verbleib bei Bayer Leverkusen über das Saisonende hinaus.

Aktuell leistet Rangnick bei Österreichs Nationalmannschaft erfolgreiche Arbeit. "Der ÖFB hat sein ganzes Schicksal in die Hände von Rangnick gelegt", erklärte Kumberger, "dazu ist der FC Bayern sicherlich nicht bereit, sich auf einen Mann so vollkommen einzulassen. Es gab immer wieder Probleme, wenn der Machtanspruch des Trainers zu groß war."

Neben Rangnick soll sich der FC Bayern auch mit Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion) beschäftigen. Zudem wird immer wieder Zinédine Zidane als möglicher Trainerkandidat genannt, auch eine Rückkehr von Julian Nagelsmann soll ein Thema sein.