03.04.2024 07:00 Uhr

U21-Star vor Wechsel innerhalb der Bundesliga

Patrick Osterhage wechselt offenbar vom VfL Bochum zum SC Freiburg
Patrick Osterhage wechselt offenbar vom VfL Bochum zum SC Freiburg

Die Bundesliga-Saison 2023/2024 befindet sich auf der Zielgeraden, im Hintergrund planen die Vereine schon den Transfersommer. Dem SC Freiburg soll dabei nun ein kleiner Coup geglückt sein.

Im Breisgau wird sich demnächst einiges verändern. Durch den bestätigten Abschied von Kultcoach Christian Streich steht der SC Freiburg vor einem Neuanfang mit einigen personellen Fragezeichen.

Denn nicht nur Trainer Streich wird den Klub verlassen, sondern auch der eine oder andere Spieler. Einer davon ist Yannik Keitel, der sich mit dem VfB Stuttgart bereits über einen ablösefreien Wechsel einig sein soll.

Nach "kicker"-Informationen hat der Europa-League-Teilnehmer für den defensiven Mittelfeldmann frühzeitig Ersatz gefunden: Angeblich steht Patrick Osterhage vom VfL Bochum kurz vor einer Unterschrift in Freiburg.

Der 24-Jährige ist beim Ruhrpott-Verein zum Stammspieler aufgestiegen und bei der Konkurrenz entsprechend begehrt. Laut "kicker" wird für den noch bis 2026 gebundenen Osterhage "eine Ablöse im einstelligen Millionen-Bereich" fällig.

Patrick Osterhage: Über den BVB und Bochum nach Freiburg?

Osterhage wurde einst bei Werder Bremen (2011-2017) und Borussia Dortmund (2017-2021) ausgebildet, ehe er nach Bochum weiterzog.

Dort spielte sich der Linksfuß im Mittelfeld fest und wurde Teil der deutschen U21-Nationalmannschaft. In der laufenden Saison stand er in 18 Liga-Partien für den VfL auf dem Rasen (zwei Tore, eine Vorlage).

Dem Vernehmen nach dürften die Gespräche zwischen den Bundesligisten bereits laufen. Kontakt zum Spieler habe der SCF schon im vorigen Sommer aufgenommen, damals führte das Interesse allerdings noch nicht zu einem Wechsel.

In Freiburg würde Osterhage unter Streich-Nachfolger Julian Schuster trainieren. Der frühere Kapitän des Sport-Clubs wird zum 1. Juli neuer Chefcoach.

Bochum wiederum ist auf Transfererlöse angewiesen und könnte durch den Verkauf des gebürtigen Göttingers wichtige Millionen in die Vereinskassen spülen. Mit der Verkündung des Deals wird in Kürze gerechnet.