02.04.2024 18:30 Uhr

"Entscheidung von oben": Hertha-Star verkündet Abschied

Deyovaisio Zeefuik (l.) wird Hertha BSC im Sommer verlassen
Deyovaisio Zeefuik (l.) wird Hertha BSC im Sommer verlassen

Vor dem Saisonendspurt findet sich Hertha BSC im Niemandsland der 2. Fußball-Bundesliga wieder. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit daher bereits auf Hochtouren. Ein Abwehrspieler hat nun verkündet, dass er die Berliner im Sommer verlassen wird.

Nach dem spektakulären 3:3-Unentschieden verriet Deyovaisio Zeefuik dem "Berliner Kurier", dass er die Hertha im Sommer verlassen muss. Sein auslaufender Vertrag in der Hauptstadt wird nicht verlängert. Eine Entscheidung, die der 26-jährige Abwehrspieler bedauert.

"Ich hätte mir wirklich vorstellen können, hierzubleiben. Es ist eine Entscheidung von oben aus dem Verein, dass ich gehen muss. Und das kann ich auch verstehen. Hertha baut auf jüngere Spieler", erklärte der Niederländer seinen Abschied aus Berlin. 2020 war Zeefuik für vier Millionen Euro zur Alten Dame gekommen.

Zeefuik wäre gerne bei Hertha BSC geblieben

"Es ist schade, ich würde gerne hier in dieser Mannschaft bleiben", legte er im Gespräch mit der Boulevardzeitung nach und ergänzte: "Ich weiß noch nicht, was im Sommer passiert. Es gab bisher keine konkreten Gespräche mit einem anderen Klub. Aber es gibt Interessenten."

Zuletzt hatte der "kicker" berichtet, dass sich mehrere Bundesligisten und Zweitligisten mit dem ehemaligen U21-Nationalspieler beschäftigen. Zudem soll Interesse aus der zweiten englischen Liga bestehen, dort hatte der Hertha-Star bereits bei Blackburn Rovers eine Spielzeit als Leihgabe absolviert. 

Vorher wolle sich Zeefuik aber noch einmal mächtig für seinen aktuellen Klub ins Zeug legen. "Es sind noch sieben Spiele bei Hertha. Und da möchte ich so oft wie möglich dabei sein", wurde der Rechtsverteidiger deutlich, der bei seiner Verpflichtung einen hochdotierten Vertrag unterzeichnete. Durch die Trennung spart der Zweitligist somit eine ordentliche Summe an Gehalt.