11.06.2024 09:11 Uhr

Bericht: Flick wünscht sich VfB-Star beim FC Barcelona

Angelo Stiller (M.) vom VfB Stuttgart soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben
Angelo Stiller (M.) vom VfB Stuttgart soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben

Anfang Juni nahm Joan Laporta, der Präsident des FC Barcelona, nicht wenigen Gerüchten den Nährboden, als er erklärte, Neu-Trainer Hansi Flick werde "bedingungslos" auf den den Nachwuchs der Katalanen setzen, teure Neuzugänge seien nicht geplant. Allerdings stellte Laporta auch in Aussicht, dass man auf den Flügeln und im zentralen Mittelfeld nachbessern könnte. Für letztere Position soll nun ein Überflieger des VfB Stuttgart in den Fokus gerückt sein.

Bei der Suche nach einer Verstärkung für die Mittelfeldzentrale soll Hansi Flick den Barca-Bossen den "Wunsch" vorgelegt haben, Angelo Stiller vom VfB Stuttgart unter Vertrag zu nehmen. Das berichtet die spanische "Sport". 

Der 23-Jährige, der sich bei der überraschenden Vizemeisterschaft der Schwaben ins Rampenlicht spielte, und Flick blicken übrigens auf eine gemeinsame Vergangenheit. Am 15. Oktober 2020 debütierte Stiller für den FC Bayern im DFB-Pokal, eineinhalb Monate später folgte sein erster Einsatz in der Champions League. Trainer der Münchner war damals Flick.

Nun, so der Bericht, soll Flick der Meinung sein, dass Stiller für seine Ambitionen mit dem FC Barcelona "sehr nützlich" sein könnte. In den kommenden Tagen soll die Personalie dann klubintern ausführlich diskutiert werden. 

Diese Ablöse soll der VfB Stuttgart verlangen

Als Hürde könnte sich die kolportierte Ablösesumme erweisen. Für den deutschen U21-Nationalspieler, dessen Vertrag erst 2027 endet, soll der VfB Stuttgart mindestens 25 Millionen Euro aufrufen. "Sport" mutmaßt, dass den Blaugrana diese Investition aufgrund der angespannten Finanzlage zu hoch sein könnte. Zumal sich Stiller noch nicht auf allerhöchstem Niveau bewiesen hat.

Toni Juanmarti, der für die Zeitung tätig ist, glaubt daher, dass Ex-BVB-Spieler Mikel Merino bei Barca einen besseren Stand haben könnte. Der 27-Jährige von Real Sociedad wird ebenfalls in Barcelona gehandelt und soll ebenfalls rund 25 Millionen Euro kosten. Merino sammelte allerdings schon in der Champions und der Europa League Erfahrung und kommt auf 21 Länderspiele für Spanien.