Große Ehre für Startrainer Jürgen Klopp
Jürgen Klopp gehört seit nunmehr als 20 Jahren zu den bekanntesten Fußballtrainern in Deutschland. Mit dem 1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool feierte er riesige Erfolge, ehe er sich im Sommer dieses Jahres vorerst aus dem Profi-Geschäft zurückzog. Am Dienstagmittag erhielt er für seine Verdienste um den Fußball eine ganz besondere Auszeichnung.
Im Schloss Bellevue in Berlin wurde Jürgen Klopp zusammen mit 27 weiteren Preisträgern mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Voller Stolz präsentierte der 57-Jährige das Bundesverdienstkreuz, das ihm knapp vier Monate nach seinem Ausscheiden als Teammanager beim FC Liverpool vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde.
Die erbrachten Leistungen des gebürtigen Stuttgarters gingen weit über die fußballerischen Erfolge hinaus, betonte das deutsche Staatsoberhaupt.
Klopp und die anderen Preisträger hätten sich laut Steinmeier "auf besondere Weise um unser wiedervereintes Land verdient gemacht. Sie zeigen uns, wie das ganz praktisch geht, die Werte unserer Demokratie mit Leben zu füllen." Klopp verfolgte die Rede Steinmeiers, in der dieser die Bedeutung der freiheitlichen Demokratie herausstellte, gespannt aus der ersten Reihe.
Klopp als "populärster Deutscher in Großbritannien"
Bei der Laudatio auf den Fußballtrainer, der unter anderem mit Borussia Dortmund zweimal deutscher und mit dem FC Liverpool einmal englischer Meister wurde, sagte die TV-Moderatorin und "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner über Jürgen Klopp: "Erfolg und Ruhm haben ihn nie davon abgebracht, sich jedem einzelnen Sportler zuzuwenden und in ihm den Menschen zu sehen. Auch für seine zahlreichen Fans hat er sich immer viel Zeit genommen und der gesamten Region, in der er gelebt hat, zugewandt."
Klopp habe "von Liverpool aus als populärster Deutscher in Großbritannien erheblich zu einem positiven Bild unseres Landes beigetragen", hieß es in der Laudatio weiter.
Neben den sportlichen Verdiensten wurde außerdem Klopps gesellschaftlicher und sozialer Einsatz herausgestellt. Er helfe "benachteiligten jungen Menschen, setzt sich für Toleranz ein und zeigt, wie Zusammenhalt und Solidarität gelebt werden können. Jürgen Klopp ist damit vielen ein großes Vorbild geworden - und ein herausragender Fußballbotschafter weit über die Sportwelt hinaus."
Jürgen Klopp, der seine Trainerkarriere bis auf Widerruf beendet hat, gilt bei allen seinen Trainerstationen in Mainz, Dortmund und Liverpool als absolute Vereinsikone
Mit dem BVB wurde er unter anderem zwei Mal Meister (2011, 2012) und gewann 2012 das Double. Mit dem FC Liverpool holte der zweimalige Welttrainer des Jahres die Champions League (2019) und wurde englischer Meister (2020).