06.04.2025 18:53 Uhr

Medien: BVB und VfB gehen bei Holland-Juwel leer aus

Zieht es Mittelfeldtalent Banzuzi in die Bundesliga?
Zieht es Mittelfeldtalent Banzuzi in die Bundesliga?

Der niederländische U21-Nationalspieler Ezechiel Banzuzi von Oud-Heverlee Leuven ist bereit für den nächsten großen Schritt in seiner Karriere. Zuletzt wurden der BVB und der VfB Stuttgart als mögliche Adressen gehandelt. Doch das Rennen macht offenbar ein Bundesliga-Konkurrent.

Bundesligist RB Leipzig hat Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart im Werben um Ezechiel Banzuzi ausgestochen. Das berichtet "Sky".

Der 20 Jahre alte Belgier stehe vor einem Wechsel zu den Sachsen, das Ablösepaket soll rund 16 Millionen Euro betragen.

Zwar könne noch nicht von einem Vollzug die Rede sein, die Leipziger befänden sich allerdings in der Pole Position, heißt es beim TV-Sender. Der Transfer soll nun schnellmöglich abgewickelt werden, zumal auch die europäische Konkurrenz auf Banzuzi aufmerksam geworden sei.

Der zentrale Mittelfeldspieler hatte 2023 den Sprung vom NAC Breda in die erste belgische Liga zu Oud-Heverlee Leuven gewagt, wo er trotz seines jungen Alters zu den Leistungsträgern gehört. 

BVB und VfB Stuttgart gehen wohl leer aus

Zuletzt hatten bereits mehrere Medien über ein Interesse von Borussia Dortmund spekuliert. "Das ist ein toller Verein. Ich freue mich, dass der BVB interessiert ist, aber darüber hinaus kann ich nichts sagen. Es gibt natürlich Vereine, die Interesse haben. Mit einem Verein bin ich im Gespräch, und das geht in die richtige Richtung", so Banzuzi dazu bei "ESPN".

Wie "Sky" nun berichtet, soll das Interesse des BVB an den Diensten des U-Nationalspielers aber nie wirklich allzu groß gewesen sein. 

"Bild" hatte unterdessen zuletzt vermeldet, dass auch der VfB Stuttgart ein Auge auf Ezechiel Banzuzi geworfen habe. Vor allem Trainer Sebastian Hoeneß sei ein Befürworter eines möglichen Transfers.

Banzuzi hatte derweil bestätigt, dass er sich mit einem Klub bereits "in Gesprächen" befinde. Dies könnte nun also RB Leipzig sein.