09.04.2005 18:30 Uhr

Ballack bringt 2:1 gegen Gladbach

München (dpa) - Erst gellende Pfiffe, dann Riesenjubel: Der FC Bayern München ist der große Gewinner des 28. Spieltags in der Fußball-Bundesliga und kann mit neuem Selbstvertrauen in die Champions-League-Aufholjagd gegen Chelsea London gehen.

Der deutsche Rekordmeister besiegte Borussia Mönchengladbach nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 (0:0) und baute seine Tabellenführung dank der Schalker 0:3-Niederlage beim VfB Stuttgart auf drei Punkte aus.

Nach dem überraschenden 0:1 von Ivo Ulich (65. Minute) sorgten Mehmet Scholl (66.) und Michael Ballack (84.) für die Wende zu Gunsten der lange Zeit enttäuschenden Münchner, die nach der Gelb- Roten Karte für den Gladbacher Innenverteidiger Craig Moore in den letzten 20 Minuten in Überzahl agierten. Während die Bayern nach dem glanzlosen, aber letztendlich erfolgreichen Kraftakt mit neuer Zuversicht am Dienstag ins Viertelfinal-Rückspiel gegen Chelsea (Hinspiel 2:4) gehen können, müssen die auswärts weiterhin sieglosen Gladbacher mit nur 29 Punkten um den Klassenverbleib bangen.

Auch wenn Roy Makaay wieder dabei war, lief bei den Bayern lange Zeit nichts zusammen. Ein verzogener Rechtsschuss von Hasan Salihamidzic nach Doppelpass mit Paolo Guerrero war in den ersten 45 Minuten die einzige gelungene Aktion aus dem Spiel heraus (9.). Hinzu kam ein Freistoß von Lucio aus 25 Metern, der knapp am Gladbacher Tor vorbei strich (42.). Entsprechend gab es zur Pause ein lautstarke Pfiffe der 63 000 Zuschauer im ausverkauften Olympiastadion.

Die Borussia, bei der Trainer Dick Advocaat mit dem Rauswurf der Spieler Pletsch, Hausweiler und Demo aus dem Profikader ein Zeichen gesetzt hatte, geriet kaum in Verlegenheit. Und in der Offensive nutzte Ulich die erste große Chance: Marcell Jansen setzte sich auf dem linken Flügel im Zweikampf gegen Willy Sagnol energisch durch und flankte nach innen. Nationaltorhüter Oliver Kahn unterlief die Hereingabe - und der freistehende Ulich köpfte ein.

Die Freude der Gladbacher währte nicht eine Minute, dann stocherte Scholl nach einem Angriff über den eingewechselten Zé Roberto den Ball über die Linie. Nur drei Minuten später musste Moore nach wiederholtem Foulspiel vom Platz. In Überzahl erhöhten die Bayern den Druck, aber es fehlte zunächst die Konzentration im Abschluss. Zudem reagierte Gladbach-Keeper Kasey Keller glänzend gegen Guerrero (74.) und Makaay (80.), der zudem beim Nachschuss nur den Pfosten traf. Schließlich erlöste Ballack die Bayern-Fans, als er nach Flanke von Sagnol mit dem Kopf freistehend zur Stelle war.