09.05.2010 18:00 Uhr

1. FC Kaiserslautern feiert Zweitliga-Titel

Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga mit der Zweitliga-Meisterschaft gekrönt.

Die Pfälzer trennten sich vor 50 000 Zuschauern im zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauften Fritz-Walter-Stadion vom FC Augsburg 1:1 (0:0) und behaupteten damit Platz eins vor dem FC St. Pauli. Die Augsburger feierten damit eine gelungene Generalprobe für die Relegationsspiele gegen den 1. FC Nürnberg. Stephan Hain hatte die Gäste in der 74. Minute in Führung gebracht, der zum FC Schalke 04 wechselnde Erik Jendrisek erzielte in der Nachspielzeit mit seinem 15. Saisontreffer den Ausgleich (90.+1).

Augsburgs Trainer Jos Luhukay hatte mit Blick auf die Duelle mit dem «Club» zahlreiche Stammspieler geschont. So kamen unter anderem Torjäger Michael Thurk, Kapitän Uwe Möhrle und Stammtorwart Uwe Jentzsch nicht zum Einsatz.

Die «Roten Teufel» waren daher besonders vor der Pause das klar bessere Team. Jiri Bilek (15.), Markus Steinhöfer (32.), Alexander Bugera (35.) und Jendrisek (45.) vergaben aber beste Gelegenheiten. Augsburgs Ersatztorhüter Lukas Kruse brachte die Gastgeber mit seinen Glanztaten zur Verzweiflung.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste mutiger. Nachdem Marcel Ndjeng in der 69. Minute noch die Latte getroffen hatte, erzielte der drei Minuten zuvor eingewechselte Hain nach feiner Einzelleistung die Augsburger Führung. Doch Jendrisek schlug in der Nachspielzeit zurück.