23.05.2009 18:30 Uhr

Der letzte Tanz

Der letzte Spieltag der Bundesliga-Saison 08/09 steht vor der Tür. In erstaunlich vielen Spielen warten noch letzte Entscheidungen darauf, gefällt zu werden. Nicht so in Köln: Wenn der 1. FC Köln auf den VfL Bochum trifft, erwartet die Fans ein Sommerkick, den beide Mannschaften ohne jeden Druck bestreiten können. Trotzdem wird das Rhein Energie Stadion sicher wieder voll sein. Schließlich will der Kölner an sich seine Geißböcke angemessen in die Sommerpause verabschieden. Die große Kulisse soll gleichzeitig dafür sorgen, dass die beiden Teams den Testspielcharakter der anstehenden Partie nicht allzu sehr ausreizen und noch ein letztes Mal guten Fußball bieten.


Bochum stoppt den Absturz


Welch eine Achterbahnfahrt legte der VfL Bochum hin in dieser Rückrunde! Nach sehr durchwachsener Hinserie starteten die Bochumer vom vorletzten Platz in den Abstiegskampf. Doch diesen Platz ließ man schnell hinter sich: Der VfL spielte ein hervorragendes Frühjahr und schien Mitte April aus dem Gröbsten raus zu sein. Dann aber folgte das große Nervenflattern: Im Gefühl des fast sicheren Klassenerhaltes verloren die Westfalen die Konzentration und mit ihr fünf Spiele in Folge. Plötzlich war man wieder mittendrin im Sog der Zweiten Liga. Am vorletzten Spieltag platzte dann endlich der Knoten. Bochum verabschiedete sich mit einem Sieg gegen die Frankfurter Eintracht von den eigenen Fans und wird auch in der kommenden Saison erstklassig spielen. Auch der bei den Zuschauern oft umstrittene Trainer Marcel Koller soll bleiben. Vor der Sommerpause aber gilt es, in Köln noch einmal Charakter zu zeigen. Verzichten muss Koller dabei auf Verteidiger Fuchs, der am Montag am Knie operiert wurde und bis zum Sommer ausfällt.


Köln geht am Stock


Freie Plätze gibt es in der Kölner Arena relativ selten. Am Samstag aber wird es sie geben. Nicht auf den Rängen, dafür aber auf dem Platz. Denn die Mannschaft des FC geht sozusagen mit dem letzten Aufgebot ins letzte Spiel. Gleich vier Stammspieler haben sich mehr oder weniger ernsthaft verletzt: Der Portugiese Petit brach sich beim Sieg in Hamburg zwei Rippen. Für ihn ist die Saison ebenso beendet wie für Milivoje Novakocic und Marvin Matip. Beide werden noch in dieser Woche jeweils an der Leiste operiert. Zudem verletzte sich Derek Boateng im Training an der Schulter. Auch er muss operiert werden, wird jedoch voraussichtlich vorher gegen Bochum noch auflaufen können. Der FC leckt sich nach einer langen Saison, die am Ende mehr Sorgen brachte als nötig, also buchstäblich die Wunden. Trainer Daum wird improvisieren müssen. Aber die Chance für die Spieler aus dem zweiten Glied, sich vor vollem Haus für die Mannschaft zu empfehlen, dürften genug Motivation für eine gute Leistung der Kölner geben.