1. FC Kaiserslautern Samstag, 29. Januar 2011
18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 23. / Linksschuss  (Andreas Ivanschitz)

90'
Fazit:
Der FSV Mainz 05 gewinnt das Rheinland-Pfalz-Derby auf dem Betzenberg mit 1:0! In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gäste die Führung über weite Strecken recht souverän, gerieten dann aber zum Ende hin doch nocheinmal etwas unter Druck und hätten kurz vor Schluss beinahe noch den Ausgleich gefangen. Aber der Pfosten stand bei Lakićs Schuss im Weg.
Ein recht niveauarmes Spiel geht zu Ende mit glücklichen Mainzern, die damit ihre Niederlagenserie stoppen und sich auf den vierten Tabellenplatz vorschieben. Lautern steckt weiterhin tief unten drin in der Tabelle und schafft es nicht, den Abstand zur Abstiegsregion zu vergrößern. Sie waren heute über weite Strecken nicht in der Lage, gefährlich und konstruktiv nach vorne zu spielen und werden es in dieser Form schwer haben, die Klasse zu halten.
Nächste Woche müssen die Pfälzer nach Hoffenheim, während Mainz gegen Bremen ran muss. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und weiterhin einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
... und dann pfeift Wolfgang Stark ab!
90'
... aber die Gastgeber bekommen den Ball einfach nicht richtig nach vorne. Mainz macht jetzt dicht, bekommt nochmal einen Einwurf an der Mittellinie zugesprochen...
90'
Die Mainzer Fans winken bereits mit den weißen Taschentüchern. Noch ist der Drops aber nicht gelutscht, noch 90 Sekunden zu gehen...
90'
... doch Sliskovics Schuss aus 20 Metern segelt in die Arme von Sippel.
90'
Und es gibt weitere 180 Sekunden Zeit für den FCK, doch noch zum Ausgleich zu kommen! Aber momentan ist Mainz am Ball...
89'
Tuchel bringt mit Kirchhoff einen Mann für die Defensive, der helfen soll, das Ding hier über die Zeit zu schaukeln.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jan Kirchhoff
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
87'
Pfostenknaller für den FCK! Lakić ballert die Kugel aus der Distanz mit viel Krawumms ans Aluminium! Riesenpech für Lautern, da wackelt das Gebälk! 16 Meter zentral vor dem Tor nimmt der Goalgetter eine zu kurze Abwehr von Noveski direkt und langsam wäre ein Ausgleich verdient!
86'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern), der den ersten Karton des Spiels sieht. Und das, weil er sich nach einem nicht gegebenen Einwurf für sein Team vehement aufregt - da ist viel Frust drin, in diesem Ausraster, auch wenn er sogar recht hatte!
84'
Morávek scheint wieder voll da, mit grenzwertiger Grätsche stibitzt er Ivanschitz den Ball am Mittelkreis, geht dann mit Tempo in Richtung Tor und versucht es mit einem Schlenzer auf die rechte Bahn hinaus, der aber nicht ankommt. Ivanschitz hat sich wehgetan in dieser Szene, kann aber weiterspielen. Der Tscheche hat ihn bei der Grätsche am Schienbein getroffen.
83'
Fuchs und Morávek sind beide wieder auf dem Platz nach dem Zusammenprall. Aber der Lauterer wirkt etwas angeknockt - mal schauen, ob er durchhält, sein Team darf nicht mehr wechseln.
82'
Amri mit seiner ersten Szene, an der linken Strafraumkante bekommt er das Leder aber nicht unter Kontrolle und der Ball rollt zum Gegenspieler - schwache Aktion des Einwechslers, dabei hatte er da mal ein wenig Platz!
80'
Böse Szene! Fuchs knallt mit seinem Schädel volle Kanne in den Hinterkopf Moráveks hinein - unabsichtlich, wie es scheint. Beide Spieler bleiben liegen! Das tut weh, schon beim Zugucken!
79'
Was ein Blödsinn! Ein Feuerwerkskörper liegt im Strafraum von Heinz Müller - da hat die Pyrotechnik nun wirklich nichts verloren!
78'
Der Ex-Mainzer Amri ist nun für den fleißigen de Wit auf dem Platz.
78'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Chadlj Amri
78'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Pierre De Wit
77'
Nach einem recht ansehnlichen Spielzug über Morávek, der etwas Linie ins Spiel der Hausherren gebracht hat, holt Kirch rechts eine Ecke heraus. Die verpufft aber mal wieder wirkungslos - Lautern ist eines der kopfballstärksten Teams der Liga, aber bei keiner der sechs Ecken bisher wurde es auch nur annähernd brenzlig.
76'
Stockfehler bei Srđan Lakić, dem wirklich sehr wenig gelingt - ist das schon der Wechsel, der ihm im Kopf herumspukt? Man muss zu seiner Ehrenrettung aber auch sagen, dass er herzlich wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld des FCK bekommt.
74'
Sippel mit guter Tat! Caliguri schlenzt das Leder aus 20 Metern halblinker Position mit viel Gefühl aufs Tor und der Lauterer Keeper muss sich ganz schön strecken, um den noch über die Latte zu kratzen!
73'
Torschütze Holtby geht, der aber ansonsten recht unauffällig agierte. Petar Sliskovic, Stürmer aus der eigenen Jugend, ist für ihn nun mit von der Partie.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Petar Sliskovic
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Lewis Holtby
71'
Morávek aus der Entfernung! Aus gut 20 Metern prügelt er die Kügel mit Wucht und Effet in Richtung Tor, aber der Ball dreht sich vom Tor weg und geht dann doch zwei Meter neben den rechten Pfosten.
69'
Nemec und Morávek sollen jetzt für Schwung beim FCK sorgen. Petsos, noch einer der besseren bei den roten Teufeln und der schwache Hoffer gehen dafür hinaus.
69'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Adam Nemec
69'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Erwin Hoffer
69'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jan Morávek
69'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Thanos Petsos
68'
Wenn es mal gefährlich wird beim FCK, dann durch Petsos! Dick flankt von der rechten Seite halbhoch nach Innen, wo der Grieche am 16er zum Schuss kommt! Abgefälscht fliegt der Ball zur Ecke raus, knapp am Tor vorbei!
67'
Ivanschitz ist links vor dem Strafraum unerhört frei, will es dann aber auch erzwingen, aber holt mit seinem Distanzschuss, der geblockt wird, wenigstens noch eine Ecke heraus. Die bringt aber keine Gefahr.
66'
"Morávek" fordern die Fans des FCK! Zumindest steht der junge Tscheche an guten Tagen für Spielkultur ...
65'
Aber auch Mainz macht wenig aus den Freiräumen, die sich bieten. Zwischen Offensive und Mittelfeld klafft ein großes Loch und sie schaffen es momentan nicht, das zu überbrücken. Fathi spielt in dieser Szene einen Fehlpass in die Beine eines Lauterer Verteidigers hinein.
63'
Die roten Teufel haben mehr vom Spiel, aber sie können nichts daraus machen. Tiffert hat kaum Bindung zum Spiel, auch Lakić vorne ist weiterhin oftmals außen vor. So wird das nichts, mit einem Punktgewinn gegen den Abstieg!
63'
... aber Lakic ist hinten mit dabei beim Eckstoß und klärt per Kopfball!
62'
... aber Ivanschitz schlenzt die Kugel in die Zwei-Mann-Mauer. Von da aus rollt die Pille raus zur Ecke...
62'
Fuchs schindet halblinks in der Lauterer Hälfte einen Freistoß gegen Kirch ...
61'
... und an Freund und Feind vorbei, fliegt der Ball in die Arme Müllers. Kein FCKler geht hin, aber die Hereingabe war auch sehr unpräzise.
60'
Freistoß für die Lauterer, aus dem linken Halbfeld mal wieder, Tiffert steht bereit...
58'
Schöner Konter des FCK zunächst über Dick und de Wit und die rechte Seite! Dann kommt Tiffert halblinks an den Ball, hat viel Platz und kann links noch Jessen mitnehmen, entscheidet sich aber für die schlechteste Variante und zimmert die Pille aus gut 20 Metern in den Pfälzer Abendhimmel! Da war mehr drin!
56'
Die Hausherren spielen sich am Mainzer Strafraum fest, aber sie versuchen es mit Distanzchüssen! Der von Petsos wird geblockt, der anschließende von Lakic kommt genau auf Müller in der Kiste! Spielerisch sollten sie es versuchen zu lösen, nicht nur diese Weitschüsse ins Gewühl hinein!
55'
... und zunächst bekommen die Pfälzer den Ball nicht weg, der aus dem Getümmel vor dem Kasten zu Dick kommt, der dann aber gefoult wird. Freistoß für den FCK von der eigenen Fünferkante!
55'
Freistoß für Mainz von der rechten Seite auf Strafraumhöhe...
53'
Das ist ja alles bemüht, was Lautern hier zeigt, aber eben doch sehr ungefährlich! De Wit tankt sich links bis zur Grundlinie durch, flankt hoch, aber findet keinen Mitspieler am Fünfer.
51'
Lautern drückt, Mainz kontert! Über Holtby und Schürrle geht es fix nach vorne, Letzterer wird vom Kollegen links im 16er ungenau angespielt und kann die Kugel aus spitzem Winkel dann nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen!
50'
Erster Torschuss von Srđan Lakić! Der Bald-Wolfsburger zieht aus 25 Metern flach ab und schießt Müller warm, der das Ding mit der Mütze hat. Ungefährlich!
49'
Die Lauterer beginnen ein wenig schwungvoller, als sie vor der Pause aufhörten. Tiffert bringt einen Freistoß aus seiner Lieblingsposition, dem linken Halbfeld, in die Mitte fast an den Fünfer, wo die Mainzer klären können.
46'
Oh Gott, was war das? Schürrle verdaddelt die Riesenchance! Bei einem Mainzer Konter wird er links im 16er freigespielt, ist allein auf weiter Flur und stolpert Keeper Sippel den Ball aus 10 Metern in die Arme. Das war eine Rückgabe!
46'
Weiter geht es, keine Wechsel in der Pause gab es.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mainz 05 führt insgesamt verdient mit 1:0 in Kaiserslautern. Ein guter Angriff reichte den Hauptstädtern zur Führung durch Holtby. Ansonsten kontrolliert der Tabellenfünfte über weiteste Strecken der ersten 45 Minuten das Geschehen. Lautern bietet kaum durchdachte Angriffe, versteht es bislang nicht Torjäger Lakić ins Spiel zu bringen und ist sehr, sehr harmlos. In der zweiten Halbzeit müssen sie sich richtig steigern, wenn sie hier noch das Spiel umbiegen wollen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... tja, Dick schlägt eine Halbfeldflanke halbhoch in den 16er, mit viel Optimismus macht er das, der aber nicht belohnt wird. Und das war die letzte Aktion, Pause!
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es auf Grund der langen Verletzungspause Szalais...
45'
Die letzte Minute vor der Pause läuft und es scheint nicht so, als ob sich hier noch etwas tun könnte vor dem Seitenwechsel. Die Lauterer sind weiterhin eigentlich nicht richtig im Spiel, Mainz spielt seinen Stiefel momentan herunter, ohne viel Gefahr vor dem Tor des Gegners zu entfachen.
42'
Naja! Da kann man auch mal Gelb zeigen, aber Stark belässt es bei einer Ermahnung! Hoffer verdaddelt das Runde im Mittelfeld und springt dann völlig übermotiviert mit der Sohle voran in Risse hinein! Er trifft den Gegner zwar nicht richtig, aber da hätte er ihn richtig böse verletzen können!
42'
Beim FSV geht sehr viel über links und Christian Fuchs. Der Österreicher ist wiedereinmal einer der Aktivposten bei den Gästen.
40'
Mainz steht sehr gut in der Rückwärtsbewegung und erobert viele Bälle im Mittelfeld. Der FCK tut sich richtig schwer, der Schwung nach dem Petsos-Schuss ist auch wieder raus bei den Pfälzern. Geht hier noch was vor der Pause?
38'
Da kann man aber auch mal mehr draus machen! Fuchs setzt von links draußen mit einem Flachpass Schürrle ein, der an der Strafraumgrenze lauert und den Ball dann prallen lässt - die Szene ist vorbei und Lautern wieder in Ballbesitz! Das ist nicht die beste Partie von André Schürrle bis hierhin.
37'
Mainz lauert relativ tiefstehend auf Fehler der Lauterer. Und die sind immernoch zu Hauf zu beobachten, bei den roten Teufeln. Tiffert ist bisher überhaupt nicht in der Lage, im Mittelfeld die Fäden zu ziehen und somit geht dem Spiel der Hausherren ein Gutteil Kreativitä ab.
35'
So, Lautern beginnt Fußball zu spielen. Petsos für Lakic, der am 16er drei Mann beschäftigt und nach hinten zu Kirch ablegt, der auf rechts Dick mitnimmt. Dessen Flanke können die 05er aber dann klären! Aber das sah schon etwas besser aus, als das was bisher nach vorne kam beim FCK - außer dem Distanzschuss von Petsos natürlich.
33'
Müüüüüülllllleeeeeer! Was holt der denn hier für ein Ding raus?! Petsos schießt aus knapp 20 Metern auf den linken oberen Knick und der Tormann fliegt, greift um und hat die Hand dran! Den hatte ein Großteil der Zuschauer hier schon drin gesehen! Die mit Abstand beste Chance des FCK!
31'
Bungert vor Lakic! Das war knapp, der Lauterer Stürmer kommt zehn Meter mittig vor dem Mainzer Kasten fast an den Ball, aber der Abwehrspieler hat noch einen Fuß dran und klärt! Lakić fällt, aber forder natürlich keinen Elfer, das war ein normaler Zweikampf, den der Mainzer für sich entschied.
31'
So geht das aber nicht, liebe Lauterer! Wir warten weiterhin auf die erste Torchance der Pfälzer, aber diese Flanke von Dick war ganz schlecht! Den pflückt der Tormann ohne Probleme!
29'
Oha, Schürrle mit einer technischen Unsauberkeit! Er rennt mit Ball zur Grundlinie, will dann abstoppen und etwas zurücklaufen - aber dabei rollt ihm die Kugel auf dem holprigen Geläuf ins Toraus.
28'
Risse macht das stark, lässt links im Strafraum zwei Mann stehen, zieht nach Innen, aber schließt dann zu schwach und ungezielt ab! Der Ball wird geblockt!
27'
... aber das Leder fliegt genau in Sippels Arme.
27'
Vielleicht die nächste Möglichkeit für Mainz. Freistoß von der linken Seite...
25'
Und Lautern versucht, dagegen zu halten. Rodnei prüft Müller aus der Distanz, aber das war kein Problem für den Keeper. Der leitet mit einem weiten Abwurf einen Konter ein, der aber von Jessen, der Schürrle foult, gestoppt wird.
23'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Lewis Holtby
Der erste ansehnliche Spielzug dieser Partie! Holtby leitet selbst ein, bedient Ivanschitz im 16er. Der setzt sich stark gegen Dick durch, geht bis zur Grundlinie und spielt dann den überlegten Rückpass auf den Elferpunkt. Da ist Holtby inzwischen in Poition gelaufen, nimmt den Ball mit rechts hoch und nagelt die Pille mit dem linken Schlappen direkt ins Netz! Führung für die Gäste!
23'
Was hat Stark denn da gesehen? Hoffer erobert sich an der Mittellinie die Murmel und der Referee pfeift den Österreicher zurück.
21'
Es ist ein hektisches Hin und Her bisher, dieses Spiel. Kein Spiel kann die Partie an sich reißen, es geht nur völlig überhastet und ungenau nach vorne bei den Kontrahenten. Tempo ist drin, aber gut ist das trotzdem nicht!
19'
Lakić ist das erste Mal fast in Position am 16er, wird dann gehalten von Noveski und Stark lässt weiterlaufen. Den Vorteil, den der Schiri da sah, gab es aber nicht, denn der FCK verliert sofort die Kugel.
18'
Das Geschrei ist groß auf den Rängen, der Grund aber nicht zu erkennen. Hoffer rennt mit Ball auf Zabavnik zu, der Verteidiger grätscht das Spielgerät fair weg, der Stürmer fällt - und schon ist die Pfälzer Seele erregt! Zu Unrecht!
17'
... aber der landet in den Armen von Heinz Müller.
17'
... zum Tor hin dreht der Ball, auf den ersten Pfosten, wo Amedicks Kopfstoß zum erneuten Eckball geblockt wird...
16'
Vielleicht passiert ja etwas nach der ersten Ecke für den FCK. Von der linken Seite wirt Tiffert die bringen ...
15'
Ein wenig dosierterer Einsatz wäre beiden Teams angeraten, de Wit rauscht in dieser Szene wiedermal übermotiviert in seinen Gegenspieler hinein. Ein bisschen weniger Kampf, ein bisschen mehr Fußball, bitte!
14'
Naja, mal der Hauch von Torgefahr! Caligiuri flankt von der rechten Seite hoch in die Mitte, wo Schürrle aber per Kopf nicht an den Ball kommt.
13'
Viele, viele Unterbrechungen gibt es in diesem Spiel, im Mittelfeld wird doch oft mit Haken und Ösen gearbeitet und Stark muss ein ums andere Mal abpfeifen - und das, obwohl er schon recht kulant pfeift und einiges laufen lässt.
12'
Und jetzt ist Mainz wieder komplett, Risse ersetzt den Unglücksraben Szalai.
12'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
12'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Adam Szalai
11'
... in der Mitte kommt Amedick zwar an die Murmel, bringt sie aber nicht unter Kontrolle und so wird es nicht sonderlich gefährlich!
11'
Tiffert wird von Zabavnik gelegt und bekommt das dritte Mal an fast exakt der gleichen Stelle die Freistoßchance ...
10'
Mainz spielt momentan also in Unterzahl. Das Spiel muss aber nach der langen Unterbrechung erstmal wieder in Gang kommen.
9'
Und Szalai wird mit einer Bahre abtransportiert und muss raus - gute Besserung von dieser Stelle, das sah ziemlich böse aus!
7'
Szalai ist rechts im 16er durch, Sippel kommt heraus und wirft ihm sich entgegen. Der Mainzer Stürmer zieht ein bisschen zu stark durch und trifft nicht den Ball, den er sich zu weit vorlegte, sondern den Torwart! Außerdem war der 05er im Abseits in dieser Szene, was der Linienrichter aber offenbar nicht gesehen hat. Szalai hat sich in dieser Szene aber wesentlich mehr weh getan als Sippel und sich wohl am Knie verletzt, auf das ihm der Keeper fiel.
7'
... und in der Mitte steht Noveski bei dem hohen Ball im Abseits! Aber der Ball landet sowieso in den Armen Sippels.
6'
Oh, denn will er haben. Caligiuri geht nach schönem Solo gegen drei Lauterer in den Infight, wird von den Füßen geholt und zieht so den Freistoß, halblinks, aber knapp 30 Meter vor dem Tor...
4'
Es ist kein technisch hochwertiges Spiel bislang, aber eines mit sehr intensiv geführten Zweikämpfen. So gehört sich das im Derby! Beide Teams wollen hier was holen, das ist mal sicher!
3'
Selbe Position, wieder Tiffert - diesmal schafft er es sogar, die Pille an den 16er zu schlenzen, wo die Mainzer aber klären können.
2'
Hui, war das schlecht! Erste Freistoßsituation für Lautern aus dem linken Halbfeld und Tiffert scheitert an der Ein-Mann-Mauer!
1'
Der Ball rollt, Lautern in rot, Mainz in weiß - und die Stimmung ist schon derbyhaft im Fritz-Walter-Stadion. Und die Fans müssen sich auch etwas warm singen, -5 Grad hat es hier in der Pfalz!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark, der "schlechteste Schiri" der Hinrunde. Das haben die Profis gewählt.
Bei den Mainzern sind Holtby, Caliguri und Ivanschitz für Soto, Risse und Allagui in der Startelf.
Hoffer, de Wit, Petsos und Jessen sind außerdem neu im Team im Vergleich zur Pokalpleite. Nemec, Iličević, Amri und Bugera sind dafür herausrotiert.
Der Goalgetter kehrt heute nach abgesessener Rotsperre wieder zurück ins Team des FCK.
Heute steht Lakic jedenfalls in der Startformation Lauterns. Kein Wunder, erzielte er doch acht Treffer in den letzten sieben Pflichtspielen und ist bislang die Lebensversicherung seines Klubs im Kampf gegen den Abstieg. Die Frage wird aber sein, ob der Kroate den Kopf frei hat für die kommenden Wochen und Monate, um weiter seine Leistung für die roten Teufel abzurufen, sollte er tatsächlich nicht noch im Januar zu den Wölfen gehen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie immer im Spielschema einzusehen.
Der Lauterer Manager Stefan Kuntz hingegen schloss vor dem Pokalspiel gegen Duisburg einen Wechsel seines Stürmers in der laufenden Transferperiode aus. Eine undurchsichtige Situation, die wohl erst am 1. Februar erledigt ist, wenn die aktuelle Wechselfrist abgelaufen ist.
Unter der Woche herrschte in der Pfalz große Aufregung um Toptorjäger Srđan Lakić. Er hat ab kommenden Sommer einen Vertrag beim VfL Wolfsburg unterschrieben, wechselt dann ablösefrei nach Niedersachsen und bleibt bis dahin wohl beim FCK. Dennoch ließ er sich mit VfL-Manager Dieter Hoeneß und einem Wolfsburg-Trikot ablichten und angeblich wird hinter den Kulissen weiterhin um einen sofortigen Transfer gefeilscht.
Genau da, im Mittelmaß, findet sich unter Umständen bald auch das frühere Sensationsteam aus Mainz wieder. Die Überflieger Holtby, Szalai und Co treffen das Tor nicht mehr und holten nach dem furiosen Beginn der Spielzeit, wo 21 Punkte aus sieben Spielen auf der Habenseite standen, in den darauf folgenden 12 Partien nur noch 12 Zähler. Zuletzt gab es zwei 0:1-Niederlagen am Stück, gegen Wolfsburg und in Stuttgart. Bei einem Erfolg auf dem Betzenberg könnte sich das Team von Thomas Tuchel an Hannover vorbei auf den vierten Tabellenplatz schieben.
In der Liga war für den FCK seit Anfang Dezember ein kleiner Aufwärtstrend zu beobachten. Nur eine Niederlage gab es bis letzes Wochenende in vier Spielen – aber dann kam das desolate 1:5 in München und das bittere Pokalaus. In der Tabelle sieht es jedenfalls nicht sehr rosig aus für die Pfälzer. Drei Punkte trennen das Team von Coach Marco Kurz vom Relegationsplatz. Ein Sieg heute wäre immens wichtig und würde den zumindest vorübergehenden Anschluss an das Tabellenmittelfeld bedeuten.
Trotzdem müssen die Mainzer als favorisiert bezeichnet werden. Immerhin treffen sie als Tabellenfünfter auf den 13.
Eigentlich sollte dieses Duell in Krisenderby umbenannt werden, denn hinter beiden Teams liegen keine glanzvollen Wochen. Der FCK flog unter der Woche gegen Zweitligist Duisburg sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal und steckt mitten im Abstiegskampf, dem FSV Mainz ist längst die Leichtigkeit des Rekord-Saisonstarts abhanden gekommen und der Karnevalsverein wird in der Tabelle immer weiter aus der Spitzengruppe der Bundesliga nach unten durchgereicht.
Für Euch live an den Tasten: Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen zum Rheinland-Pfalz-Derby zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und Mainz 05 im Lauterer Fritz-Walter-Stadion!