1. FC Nürnberg Samstag, 29. Januar 2011
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timmy Simons 59. / Elfmeter  (Christian Eigler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Almog Cohen 70. / Rechtsschuss  (Timmy Simons)

90'
Fazit:
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang besiegt der 1. FC Nürnberg einen desolaten Hamburger SV insgesamt verdient mit 2:0. Die Clubberer kamen mit mehr Willen aus der Kabine und schlugen zweimal nach Standardsituationen eiskalt zu. Danach hätten die Franken sogar noch erhöhen können, aber die Angriffe gegen resignierende Hanseaten wurden nicht konsequent ausgespielt. Die Hamburger waren heute sehr schwach, brachten kaum etwas nach vorne und standen auch in der Abwehr nicht immer so besonders gut. In dieser Form haben die Rothosen nichts im Europapokal der nächsten Saison verloren. Nach dem Platzverweis gegen Kacar und dem direkt folgenden 0:2 war keinerlei Aufbäumen mehr bei der Veh-Elf zu sehen. Es gelinngt also nicht der dritte Sieg in Folge und Hamburg bleibt auf dem siebten Platz hängen.
Der Club hingegen setzt sich etwas von den Abstiegsrängen ab und findet Anschluss an das Mittelfeld. Nächste Woche muss Nürnberg gegen Leverkusen ran, der HSV hat das Hamburg-Derby gegen St.Pauli vor der Brust. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß gleich mit dem Rheinland-Pfalz-Derby!
90'
Spielende
90'
... und dann ist Schluss!
90'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (1. FC Nürnberg)
Sehr dumme Aktion des Kapitän, der sich mit einer harten Grätsche gegen Guerrero im Mittelfeld seine fünfte gelbe Karte abholt und nächste Woche fehlt!
90'
Fünf Jahre hat Nürnberg gegen den HSV nicht gewonnen, gleich ist es wieder soweit ...
90'
Jetzt wollen sie es brasilianisch machen! Mintal spielt im 16er den Ball zu Schieber, der per Hackentrick wieder zurück zum Kollegen spielen will - aber etwas ungenau ist der Absatzkick und Mintal kommt nicht an die Kugel!
89'
Es wird 2 Minuten Nachspielzeit geben, die man aber heute eher als Zugabe für die Nürnberger Fans betrachten kann. Denn nach menschlichem Ermessen passiert hier nichts mehr und die Clubberer holen drei Punkte!
88'
Und Mak erhöht fast! Schieber ist einfach bissiger im Zweikampf gegen Jansen im 16er, stolpert den Ball rüber zu Mak, der mit einem harten Flachschuss aus 16 Metern Rost prüft. Aber der ist unten und pariert!
87'
Fast schon mit Ansage haut Petric einen Freistoß aus gut 20 Metern über das Tor des Clubs! Das kann er an normalen Tagen aus dieser zentralen Position, aber heute ist er völlig neben den Schuhen!
85'
Erstaunlicher Offensivwechsel beim Club - Mintal kommt für Cohen. Der vor Kurzem schon fast nach Amerika transferierte Stürmer darf als Joker ran.
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Almog Cohen
84'
Das war aber auch mal interessant von Pinola, der einen Schuss aus 25 Metern etwas genauso weit über das Tor der Rothosen drischt! Was war das denn?
83'
Jarolim schlägt Hegeler im Zweikampf die Faust in den Bauch - und gleich darf der Tscheche duschen gehen. Die Ampelkarte winkt, Gelb hat er schon.
82'
Der gefühlt zweite Ballkontakt van Nistelrooys nach der Pause, der einen Kopfstoß aus sieben Metern aber doch deutlich neben das Tor der Gastgeber setzt! Petric hatte ihn da wohl behindert, als der Niederländer hochstieg - die beiden sind wirklich Totalausfälle heute!
81'
Jansen vor Schieber! Pinola flankt von der linken Seite hoch an den langen Pfsoten, wo der Nationalspieler ganz knapp vor dem Stürmer der des Clubs am Ball ist und klärt.
79'
Dann kommt der Ball mal in den 16er, an der Grundlinie versucht es Guerrero mit einer flachen Hereingabe, die aber in die Fänge von Schäfer rollt. In der Mitte war aber auch keiner seiner Kollegen am Ort des Geschehens.
78'
Erstaunlich, wie der HSV es schafft, drei Sturmspitzen derart selten in Szene zu setzen. Jetzt spielen sie hinten rum über Frank Rost. Was soll das? Wo ist das Aufbäumen?
77'
Die Gastgeber lassen es jetzt scheinbar doch etwas langsamer angehen. Aber wer will es ihnen verdenken? Diese drei Punkte wären super wichtig für das Hecking-Team, da will man sich das Ganze nicht mit Hurra-Fußball kaputt machen in der Schlussphase.
75'
Aber dann ist der Anschluss fast da! Petric setzt sich toll ein im Mittelfeld, bedient Guerrero, der links am 16er an den Ball kommt und sich nach kurzem Springt zu einem etwas überhasteten Gewaltschuss hinreißen lässt! Zentimeter über das Gehäuse streift die Pille!
73'
... aber diesmal ist es ungefährlich und die Hamburger können klären! Was spielt dieses Starensemble einen grottigen Fußball hier und heute! Nichts läuft bei den Rothosen zusammen!
73'
Hui, Ecke für den FCN. Die spielen sich in eine Rausch jetzt. Von der rechten Seite kommt sie ...
70'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Almog Cohen
Das könnte die Entscheidung sein gegen zehn Hamburger! Nach dem Kacar-Foul ballert Hegeler den fälligen Freistoß direkt aufs Tor aus gut 20 Metern, Rost wehrt per Faust an die Latte ab! Von da springt der Ball zu Simons, der nur noch querlegen muss. Cohen schiebt aus einem Meter ins leere Tor ein. Kommen die Gäste nochmal zurück nach diesen beiden Tiefschlägen innerhalb einer ganz kurzen Zeitspanne?
69'
Rote Karte für Gojko Kačar (Hamburger SV), der als letzter Mann ein Foul begeht und damit eine Notbremse begeht. Er hat gegen Mak klar den Arm draußen, der lässt sich aber auch etwas theatralisch fallen. Aber man kann die rote Karte geben! Veh beschwert sich vehement, aber sein Team ist nur noch zu zehnt!
67'
Meine Güte, der Schieber kann kicken! Er lässt Westermann wie einen Schulbuben stehen an der Grundlinie links, zieht in Richtung Tor und spitzelt den Ball dann mit links knapp neben die Kiste! Nürnberg spielt nach vorne, der HSV hat kein Rezept!
66'
Petric tritt das erste Mal halbwegs in Erscheinung! Aber nur durch ein Offensivfoul knapp hinter Mittellinie! Schwacher Auftritt des Jokers bislang!
65'
Und Angreifer Paolo Guerrero kommt für Abwehrspieler Demel.
65'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
65'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
64'
Der HSV scheint richtig geschockt zu sein! Seit dem Rückstand geht nichts nach vorne bei den Rothosen! Der nächste Stürmer wird gleich kommen, Guerrero steht bereit an der Seitenlinie.
63'
Jetzt ist Feuer drin - zumindest beim FCN! Mak wird an der rechten Seite eingesetzt, lässt seinen Gegenspieler aussteigen, indem er einfach auf den Ball tritt und spielt dann nach Innen, wo Ze Roberto aber den Ball abläuft. Er macht es dann nochmal spannend und vertändelt das Leder im eigenen 16er fast, aber spielt dann zurück zu Rost, der die Szene klärt!
61'
Doppelwechsel bei Nürnberg und direkt im Anschluss die nächste gute Möglichkeit für den Club! Rost ist unten bei Schiebers Schuss und hält! Die Hausherren wollen jetzt mehr!
61'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Mak
61'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Mendler
61'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
61'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Juri Judt
59'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Timmy Simons
... und Simons haut den flach und mittig in die Maschen, den Strafstoß! Endlich ein Tor in Nürnberg! Die Gastgeber führen!
58'
Gelbe Karte für Frank Rost (Hamburger SV)
Rost holt den durchgebrochenen Eigler von den Füßen, der Keeper muss raus und ist einfach zu spät gegen den Stürmer! Dafür sieht er zurecht gelb ...
58'
Elfmeter für den FCN!
57'
Das wäre ja was, wenn so ein Ding reingeht! Pinola flankt von links, trifft dabei aber fast ins lange Eck! Das war eine ganz schlecht Flanke, aber kein allzu schwacher Schuss! Rost hat das aber alles im Griff und gesehen, dass der einen Meter daneben geht.
56'
Schieber alleine gegen alle! Gegen drei Mann läuft er parallel zur 16er-Grenze, wird nicht richtig angegriffen, und schließt dann flach ab! Aber der Ball hat nicht genug Bums und rollt ziemlich lasch in die Arme von Frank Rost.
55'
Vielleicht kann Marcell Jansen jetzt Schwung in diese Angelegenheit bringen! Der bemühte, aber glücklose Ben-Hatira räumt das Feld für ihn.
55'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
55'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Änis Ben-Hatira
54'
Jetzt will sich Mittelstürmer van Nistelrooy die Kugel in der eigenen Hälfte holen, verliert den Ball aber sofort gegen Cohen, dessen Pass ins Niemandsland geht. Puh!
52'
Ruud van Nistelrooy im Stile eines Gerd Müllers! Er dreht, wühlt und wendet sich im 16er im Duell gegen Wollscheid, bringt den Ball so am Nürnberger vorbei, verliert die Kugel aber dann doch - hinter ihm wäre auch noch Petric gewesen, den hatte der Holländer aber wohl nicht gesehen.
50'
Ei, ei, ei! Ein wunderbarer Fallrückzieher von Petric nach einer Flanke von der linken Seite! Die Pille fliegt zwar meterweit am Kasten der Clubberer vorbei, aber das sah gut aus beim Kroaten! Jetzt bitte noch etwas präziser!
49'
Hegeler spielt einen feinen Pass in die Nahstelle der Viererkett, aber Mendler, der sehr agil ist, ist zu früh gestartet und steht somit im Abseits. Richtig gesehen vom Schirigespann!
48'
Immerhin, immerhin! Auch der Club spielt nach vorne, Eigler bringt dann von der linken Seite die Kugel halbhoch an den Fünfer, wo Kacar jedoch klären kann.
47'
Das sah ja mal nach Fußball aus! Toller Doppelpass von Jarolim und Elia am 16er, aber dann kann der Holländer die Pille nicht mitnehmen, sie springt ihm vom Fuß und so ist die Chance weg. Aber das war ja mal ein Hoffnungsschimmer zu Beginn der zweiten Hälfte!
46'
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Petric, der gegen Frankfurt nach seiner Einwechslung das entscheidende Tor schoss, ist nun mit dabei bei den Gästen. Vielleicht sorgt er ja für etwas mehr Torgefahr! Pitroipa ist runter gegangen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petrić
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
45'
Halbzeitfazit:
Ein ganz, ganz schwaches Bundesligaspiel geht in die Pause. Es steht leistungsgerecht 0:0, denn ein Tor hätten eigentlich beide Mannschaften nicht verdient gehabt. Wobei man sagen muss, dass der 1.FC Nürnberg etwas besser ins Spiel kam vor der Pause und zwei relativ gute Möglichkeiten herausholte. Die Hamburger untermauerten in keiner Szene ihre Ansprüche, vielleicht noch die CL-Plätze anzugreifen und sind völlig harmlos im Angriff. Der Club hält mit souveräner Abwehrleistung dagegen, bringt aber auch nur sehr, sehr wenig in die Offensive. Es kann eigentlich nur besser werden! Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang! Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für David Jarolim (Hamburger SV)
Oh, das wird die Mutti nicht freuen, die auf der Tribüne sitzt! Nach einem Foul im Mittelfeld, nach dem er sich auch noch beschwert, sieht er den Karton!
45'
Gute Chance für den FCN! Und tolle Tat von Rost! Simons versucht es aus 20 Metern volley mit dem Innenrist, zielt in Richtung oberer rechter Knick und der HSV-Keeper fliegt, streckt sich und lenkt das Ding um den Pfosten!
44'
Wenn der HSV nicht aufpasst, fängt er sich noch das 0:1 vor der Pause! Ein Nürnberger kommt relativ unbedrängt nach einer Ecke aus sieben Metern zum Kopfball, setzt das Ding aber knapp über den Querbalken! Die Clubberer sind jetzt dran, sind wach geworden - geht hier noch was vor dem Kabinengang?
41'
Kaum zu glauben! Nürnberg könnte in Führung gehen! Eigler setzt sich links am Strafraum nach Pass von Cohen durch, läuft mit Ball bis zur Grundlinie durch und flankt dann flach nach Innen, wo Schieber aus kurzer Distanz die Kugel verpasst! Eingeleitet hatte diese Szene Demel mit einem kapitalen Fehlpass im Mittelfeld.
40'
Nach der ersten Ecke des Clubs kommt der Ball auf Umwegen zu Judt, der die Murmel aus 25 Metern zentral aber in den dritten Stock ballert!
39'
... wird es aber nicht so wirklich! Ze Roberto hebt die Pille an den Fünfer, wo van Nistelrooy nicht ran kommt. Der Abpraller fliegt aber dann Elia vor die Füße, der aus knapp 25 Metern per Direktschuss an Schäfer scheitert. Aber der Schuss war jetzt auch nicht sonderlich gezielt und ist kein Problem für den Schlussmann!
38'
Ben-Hatira wird von Judt und Simons in die Zange genommen und es gibt Freistoß für den HSV von der linken Seite auf Höhe des 16ers - könnte ja mal gefährlich werden ...
37'
Es lääst sich leider nichts Neues berichten. Beide Teams schaffen es zu keiner Zeit, aus den Fehlpässen des Gegners Kapital zu schlagen, es wird viel zu langsam nach vorne gespielt.
35'
Puh, ist das eine zähe Angelegenheit im Frankenland! Ein Königreich für einen Kreativspieler, zwei für ein Tor! Aber es regiert nur die Langeweile!
33'
Typische Szene für dieses Spiel! Van Nistelrooy spielt Pinola den Ball 35 Meter vor dem HSV-Tor in den Füß, der Argentinier geht drei Schritte und spielt den Ball dann seinerseits in den freien Raum, wo weder Freund noch Feind sind - ein einziges Fehlpassfestival!
31'
Schieber sorgt manchmal für ein klein wenig Gefahr, wenn er in Strafraumnähe in Ballbesitz kommt. Diesmal allerdings ist der Winkel links im 16er relativ ungünstig und außerdem blockt ein Gegenspieler seinen Schuss, bei dem er zu allem Überfluss noch wegrutscht.
29'
Tja, naja, ein Weitschuss von van Nistelrooy aus gut 20 Metern geht einen halben Meter neben das Tor des Clubs. Das war schon Verzweiflung, der Holländer bekommt fast keine Bälle vorne drin.
27'
Unglaublich! Die erste Torchance des Spiels! Mendler leitet selbst den Konter ein, legt hinaus zu Pinola, der den Jungen dann vorm 16er wieder bedient. Der wurschtelt sich etwas glücklich und mit viel Tempo durch zwei Gegner hindurch, ist allein vor Rost und bleibt am Keeper, der draußen und sofort unten ist, hängen! Bitte mehr davon!
25'
Und wenn dann mal ein Hauch von Torgefahr aufkommt, dann ist es zu unpräzise! Ben-Hatira flankt von der rechten Seite, hat da relativ viel Platz, aber findet Elia nicht, der in der Mitte am Fünfer lauerte.
24'
Dieter Hecking schreit jetzt mal von der Seitenlinie "Auf geht´s" auf den Platz! Man möchte es ihm gleichtun - Tempo ist in dieser Partie absolute Mangelware!
22'
Meine Herren, ist das ein schwaches Bundesligaspiel bisher! Pinola wird an der linken Seite eingesetzt, will das Spiel schnell machen und daddelt die Kugel ins Seitenaus!
21'
Im Augenblick kommt der Club kaum aus der eigenen Hälfte. Die Hamburger sind präsent in den direkten Duellen, lassen das Bällchen mitunter gut durch die Reihen laufen - aber echte Torchancen gab es bisher noch nicht!
19'
...die bringt aber nur eine erneute Ecke ein. Auch die wird nicht gefährlich! Zwei schwach getretene Ecken von Zé Roberto waren das!
19'
... und am langen Pfosten kommt Van the man fast an die Murmel! Simons ist im allerletzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke...
18'
Bis zum Strafraum sieht das momentan ganz gut aus bei den Hanseaten. Aber die Hausherren stehen gut hinten. Vielleicht geht jetzt mal was mit einem Standard. Freistoß für den HSV von der rechten Seite ...
16'
Westermann mit toller Antizipation gegen Schieber! Der will 30 Meter vor dem Tor in die Gasse spielen für einen Mitspieler, aber der HSV-Abwehrmann macht die Lücke dicht und fängt den Ball ab.
15'
Oh, guter Einsatz von Jonathan Pitroipa! Er verliert zwar am 16er des Gegners ein Duell gegen Pinolá, setzt aber nach und holt immerhin einen Einwurf in der Nürnberger Hälfte heraus. Der HSV wird stärker und baut langsam, ganz langsam, Druck auf!
13'
Die Zuschauer schreien zwar auf, aber das war eindeutig ein Foul des jungen Mendler an der linken Eckfahne in der Hälfte des HSV. Zu ungestüm geht er gegen Westermann zu Werk. Freistoß für die Gäste!
11'
Aber dann brennts fast das erste Mal am 16er der Clubberer! Ben-Hatira nimmt auf der linken Seite Fahrt auf, sehr schnell ist der Mann. Als er an der Grundlinie ist, legt er zurück zur Strafraumgrenze, wo ein Nürnberger aber klären kann. Da waren zwei Hamburger mitgelaufen, wenn einer an den Ball kommt, wirds gefährlich!
10'
Auch das, was der HSV bislang anbietet, ist sehr ungefährlich. Ein hoher Ball in Richtung van Nistelrooy, der zum Fünfer läuft, fliegt ungefährlich in die Arme Raphael Schäfers.
9'
Ja, Nürnberg ist besser im Spiel. Obwohl dieser lange Ball in Richtung rechter Flügel nicht ankommt, übernimmt der Club die Initiative!
8'
Konterszene für den Club, es geht fix über Eigler und die linke Bahn. Er rennt Ze Roberto davon, ist dann auf Strafraumhöhe und löffelt die Pille nach Innen. Dort kommt der mitgelaufene Schieber aus 15 Metern wuchtig zum Kopfstoß, hat aber dabei gefoult.
6'
Aha! Langsam wird Fußball gespielt! Schieber kommt links an der Strafraumkante der Hamburger in Ballbesitz und versucht Innen Mendler, zu bedienen. Ein Hanseat ist aber dazwischen. Mendler spielt scheinbar zweite Spitze neben Schieber, Eigler eher im Mittelfeld.
5'
Kacar mal mit einem zaghaften Versuch eines langen Passes in Richtung Club-Strafraum. Aber am 16er gewinnt Pinola das Kopfballduell gegen Pitroipa.
3'
Es läuft immernoch nichts zusammen. Reines Mittelfeldgeplänkel im easycredit-Stadion - aber es sind ja noch nicht mal 180 Sekunden vorbei.
2'
In den ersten Sekunden passiert hier nicht allzu viel. Abtastphase nennt man das dann wohl.
1'
Und jetzt rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Grün. Die Rothosen spielen aber heute in weißen Hosen - und blauen Trikots. Der Club spielt in roten Hemden und schwarzen Hosen. Angeführt werden die Teams von Schiedsrichter Tobias Welz und seinem Team. Er ist ein relativ neues Gesicht in der Bundesliga, leitete erst vier Spiele, aber pfeift schon das dritte Mal den FCN.
Ein Blick in die Statistik zeigt, dass mit Nürnberg und Hamburg die zweikampfstärksten Teams der Bundesliga aufeinander treffen. Gerade beim FCN mag diese Tatsache überraschen, steckt das Team doch mitten im Abstiegskampf.
Ein besonderes Duell ist das heute für HSV-Abwehrchef und Kapitän Heiko Westermann. Fünf Jahre spielte der Nationalspieler bei Nürnbergs Lokalrivalen Greuther Fürth – da wird er heute sicherlich besonders motiviert sein, dem alten Erzfeind eins mitzugeben! Ebenso heiß auf dieses Spiel ist sicherlich David Jarolim. Dessen Mutter reist traditionell bei jedem Gastspiel des Sohnemanns beim Club aus ihrer nicht weit entfernten tschechischen Heimat an. Auch heute wird sie die Partie wieder von der Tribüne aus verfolgen.
Auf Grund der guten Ergebnisse zuletzt, wechselt Veh seine Formation nur auf einer Position. Jarolim rückt nach abgesessener Gelbsperre wieder ins Team und verdrängt den angesprochenen Trochowski.
Beim HSV sind aus der Stammbesetzung nur Diekmeier (Fersen-OP) und Son, der gerade beim Asien-Cup den dritten Platz mit seinem Heimatland Südkorea belegte, nicht dabei. Die Bank der Hanseaten ist dementsprechend ziemlich beeindruckend besetzt. Drobny, Jansen, Trochowski, Guerrero und Petric, dazu noch Tesche und Rincon – um solche Wechseloptionen würden Armin Veh viele Konkurrenten aus der Bundesliga beneiden.
Die Startelf ändert der FCN nur auf einer Position. Der wegen seiner fünften Gelben fehlende Ekici, wird vom blutjungen Markus Mendler ersetzt. Der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Mittelfeldmann, bislang erst 3-mal im Oberhaus eingewechselt, kommt damit zu seinem Startelfdebüt.
Dabei fehlen den Franken allerdings eine Reihe etatmäßiger Stammkräfte. Nilsson, Ekici, Frantz, Gündogan und natürlich auch weiterhin der langzeitverletzte Bunjaku sind nicht mit dabei. Judt, der im Pokal eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, war bis zuletzt fraglich. Er kann aber von Beginn an ran. Erstmals auf der Bank sitzt der junge Offensivmann Ben Khalifa, die Leihgabe von Wolfsburg.
Wie gewohnt, sind die Mannschaftsaufstellungen im Spielschema einzusehen.
In der Liga gab es zuletzt jedenfalls einen Aufwärtstrend zu beobachten, nur einmal verlor Nürnberg in den letzten vier Spielen. Das war dann aber ausgerechnet die Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Mönchengladbach. Drei Punkte in einem Heimspiel sind in der derzeitigen Lage für den Club eigentlich Pflicht – sogar wenn es, wie heute, gegen einen Europapokalplatz-Aspiranten geht!
Eine bittere Schlappe mussten die heutigen Gastgeber unter der Woche im DFB-Pokal auf Schalke hinnehmen. Erst in der 27. Minute der Nachspielzeit kassierten due Clubberer das entscheidende 2:3 durch Schalkes Youngster Draxler, das das Aus bedeutete. Vorher hatte der FCN gut mitgehalten und das Spiel über Phasen der ersten Hälfte sogar dominiert. Und Übungsleiter Hecking nimmt positive Erkenntnisse von der Niederlage in Gelsenkirchen mit: „Wenn das Team ähnlich kämpferisch und läuferisch stark auch in der Bundesliga auftritt, bin ich optimistisch für Samstag."
Zuletzt dominierte in der Hansestadt der beabsichtigte Wechsel von Ruud van Nistelrooy zu Real Madrid die Schlagzeilen. Die Hambruger ließen ihren Sturmstar nicht ziehen. Der stellte dann unter der Woche klar: „Ich zerreiße mich für den HSV. Ich habe mich auch auf Schalke und gegen Frankfurt nicht hängen lassen, und das werde ich auch in den restlichen Partien nicht machen.“ Coach Veh stellte ihm vor dem Hintergrund solcher Aussagen dann eine Art Stammplatzgarantie aus - bei ihm ist der Niederländer gesetzt.
Armin Vehs Elf geht also favorisiert in dieses Spiel. In den ersten beiden Partien nach der Winterpause erwies sie sich als Meister der Effizienz und holten sechs Punkte auf Schalke und gegen Frankfurt – und das jeweils mit einem 1:0-Erfolg. Die Querelen um die geplatzte Verpflichtung von Mattias Sammer als Sportdirektor scheinen die Nordlichter jedenfalls gut wegesteckt zu haben.
Die Vorzeichen vor dieser Partie des 20. Spieltags sind klar: Für den Club geht es um den Klassenerhalt. Nur vier Punkte trennen das Team von Trainer Dieter Hecking vom Relegationsplatz. Der HSV greift nach dem erfolgreichen Rückrundenstart wieder oben an. Nach der Niederlage Hannovers gestern trennen die Rothosen nur noch vier Zähler vom CL-Quali-Platz.
Das Spiel kommentiert für Euch live Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen zum Bundesligasamstag und der Begegnung 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV!