Werder Bremen Samstag, 29. Januar 2011
15:30 Uhr
Bayern München
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 46. / Rechtsschuss  (Sebastian Prödl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 64. / Linksschuss  (Danijel Pranjić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 75. / Eigentor
1 : 3 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 86. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt der FC Bayern nach einer turbulenten Schlussphase mit 3:1 bei Werder Bremen. Insgesamt ist der Sieg verdient, da sich die Gäste über die gesamte Spielzeit die besseren Chancen erspielen konnten. Allerdings hat Werder vor allem in der ersten Halbzeit einen überraschend guten Eindruck hinterlassen und konnte sich nach Mertesackers Führungstor sogar Hoffnungen auf einen Heimsieg machen. Doch eben dieser sorgte mit seinem Eigentor für den Ausgleich der Bayern, die im Anschluss daran das Ruder übernahmen und fortan die Partie dominierten. Die Bremer sind durch diese Niederlage nun endgültig im Abstiegskampf angekommen, die Bayern hingegen können sich mit diesen drei Punkten weiter Hoffnungen auf Rang zwei und die direkte Qualifikation für die Champions League machen. Mit 36 Punkten liegt man nun drei Zähler hinter den gestern siegreichen Leverkusenern auf Platz drei. Das wars von mir, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Mielitz
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
88'
...doch Tymoshchuk haut den Ball weit über den Bremer Kasten.
88'
Außerdem gibts eine gute Freistoßsituation für die Bayern 17 Meter vor dem Tor, das jetzt der eben für Hunt eingewechselte Ersatzkeeper Mielitz hütet...
88'
Rote Karte für Tim Wiese (Werder Bremen) Jetzt wirds ganz bitter für die Bremer! Tim Wiese sieht glatt Rot, nachdem er aus seinem Tor herausstürmt und in bester Karatekid-Manier Thomas Müller umhaut!
86'
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Miroslav Klose Das ist die Entscheidung! Miroslav Klose erzielt gegen seinen alten Verein das 3:1 und stürzt die Bremer damit ganz weit unten rein! Thomas Müller setzt sich konsequent im Zweikampf gegen Prödl durch und läuft plötzlich alleine auf das Gehäuse von Tim Wiese zu. Klose kommt mit, wird angespielt und schiebt ein!
85'
Den Bremern ist der Wille anzumerken, hier noch den Ausgleich zu erzielen. Doch wirklich gefährlich kommen die Gastgeber kaum noch vor das gegnerische Tor.
84'
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München) Gelbe Karte für Arjen Robben, nachdem der Niederländer einen Gegenstoß der Bremer per Trikotziehen unterbunden hat.
82'
Die Bayern stehen nun hinten drin und warten auf Konter. Bremen wirft jetzt alles nach vorne, eine Niederlage heute würde die Werderaner noch tiefer in den Abstiegssumpf sinken lassen!
81'
Bargfrede mit dem satten Schuss! Doch dessen Versuch aus 18 Metern faustet Thomas Kraft zur Seite!
80'
Stürmer Sandro Wagner kommt also für Clemens Fritz, bei den Bayern ersetzt Abwehrmann Breno Mario Gomez.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Breno
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
79'
Kann Werder nochmal in die Partie zurückkommen? Thomas Schaaf wird gleich wechseln, Sandro Wagner steht an der Seitenlinie bereit.
77'
Die Bayern spielen jetzt weiter nach vorn und wollen die Entscheidung herbeiführen, die Bremer wirken geschockt und stehen im Moment nur hinten drin.
75'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Per Mertesacker (Eigentor) 2:1 Bayern! Was für ein unnötiges Gegentor für die Bremer! Sie kriegen den Ball einfach nicht aus dem Strafraum raus, Gomez kriegt dann fünf Meter rechts vor dem Tor eher zufällig den Ball und passt in die Mitte - wo Mertesacker steht und den Ball slapstick-mäßig im eigenen Tor versenkt. Ist das bitter für Werder!
73'
Gomez setzt Robben mit einem schönen langen Pass in Szene, doch der Niederländer foult bei der Ballannahme den Bremer Mertesacker, deswegen Freistoß für Werder aus der eigenen Hälfte.
71'
...Robben befördert die Kugel in den obersten Rang des Weserstadions.
71'
Freistoß für die Bayern 30 Metern vorm gegnerischen Tor, nachdem Prödl Gomez umhaut...
70'
Noch 20 Minuten zu absolvieren, die Partie ist völlig offen. Das dürfte eine spannende Schlussphase werden!
69'
Nun auch der erste Wechsel bei den Bayern: Für den heute schwachen und bereits gelb-verwarnten Schweinsteiger kommt Miro Klose in die Partie und soll nochmal die Offensive der Gäste verstärken.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
67'
Die Bremer fordern Elfmeter, nachdem Luiz Gustavo eine Hereingabe eines Werderaners mit der Hand gespielt zu haben scheint! In der Tat hätte Kinhöfer hier auf den Punkt zeigen können.
66'
Erster Wechsel bei Bremen, für Marko Marin kommt der junge Florian Trinks, der damit sein Bundesligadebüt feiert.
66'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Trinks
66'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
64'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Arjen Robben Arjen Robben straft mich Lügen und markiert das 1:1! Und so ist es passiert: Nach einem langen Einwurf von Thomas Müller kriegt Danijel Pranjić den Ball und flankt von der Grundlinie in die Mitte, wo sich der Niederländer in den Ball wirft und diesen in die Maschen befördert!
63'
Bayerns Superstar Arjen Robben merkt man an, dass er noch weit von seiner Topform des vergangenen Jahres entfernt ist. Kaum einmal eine gelungene Aktion des Niederländers.
61'
Das Spiel geht jetzt hin und her. Die Bayern machen hinten auf und spielen auf den Ausgleich, die daraus resultierenden Räume können die Bremer jedoch nicht konsequent genug nutzen!
59'
Die Bayern scheinen die Schockstarre nach dem Rückstand überwunden zu haben und spielen jetzt wieder mehr nach vorne, das ergibt jetzt natürlich auch mehr Räume für die Bremer.
57'
...Robben flankt den Ball an den Sechzehner auf Ottl, der legt zurück auf Pranjić, doch dessen Torschuss verdient diese Bezeichnung nicht. Schwache Aktion der Bayern!
57'
Eckball Bayern...
55'
...Frings bringt den Ball von der rechten Seite wieder einmal gefährlich rein, doch diesmal verpasst Mertesacker knapp!
55'
Luiz Gustavo geht zu hart gegen Fritz in den Zweikampf, Freistoß für Werder...
54'
Bei den Bayern bereiten sich Miroslav Klose und Breno auf ihre Einwechslung vor.
53'
Tor für die Bayern, doch abgepfiffen von Schiri Kinhöfer! Schweinsteiger hatte es mit dem Körpereinsatz gegen Prödl im Bremer Sechzehner etwas übertrieben, deswegen wird Müllers anschließender Treffer nicht anerkannt.
51'
...Kraft fängt Frings Hereingabe ohne Probleme aus der Luft.
51'
Eckball für Bremen...
49'
Bayern wirkt ob des Gegentreffer angeschlagen, Tymoshchuk klärt den Ball völlig unbedrängt ins Seitenaus...
47'
Wie werden die Bayern auf diesen Schocker direkt nach der Pause reagieren?
46'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Per Mertesacker Direkt nach der Pause markiert Mertesacker die Führung für die Bremer! Nach einem langen Freistoß in den Münchner Sechzehner verlängert Prödl per Kopf den Ball zum deutschen Nationalspieler, der am zweiten Pfosten sträflich frei steht und gaaanz viel Zeit hat, die Kugel mit rechts ins lange Eck zu schieben!
46'
Weiter geht's in Bremen! Beide Mannschaften gehen personell unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer temporeichen Partie steht es 0:0 zur Pause zwischen Werder Bremen und Bayern München. Etwas überraschend halten die kriselnden Werderaner gut gegen den Rekordmeister mit und waren zu Beginn sogar klar spielbestimmend. Allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Schaaf die zahlreichen Aussetzer in der Gästeabwehr bislang nicht nutzen und vergab einige Möglichkeiten zu arglos. Die Münchner wachten erst nach gut einer halben Stunde auf und erspielten sich in der Folge einige hochklassige Chancen, die jedoch ebenfalls ungenutzt blieben. Freuen wir uns auf eine ähnlich spannende und ereignisreiche zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Robben! Was für ein Tempo jetzt hier in dieser Partie! Nachdem Bergfrede auf der einen Seite die gute Bremer Chance durch einen schlechten Pass vergibt, kontern die Bayern über Gomez und Robben. Letzterer kommt anschließend aus 18 Metern zum Schuss, doch Wiese hält sicher!
42'
Andreas Ottl versuchts mal wieder mit einem Fernschuss, doch dieser geht aus 22 Metern über den Bremer Kasten.
41'
Lahm hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und kann ungestört flanken, doch seine Hereingabe fängt Tim Wiese gewohnt sicher ab.
40'
Noch fünf Minuten zu spielen in Hälfte eins.
39'
Pizarro kommt im Anschluss an eine Silvestre-Flanke mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch bedeutet keine Gefahr für das Bayern-Tor. Nach zehn eher schwächeren Minuten kommen die Bremer jetzt wieder besser ins Spiel.
37'
Wieder Ecke für Werder, doch diese bringt nichts ein. Bisher konnten die Gastgeber aus ihren zahlreichen Eckstößen noch nicht viel machen.
36'
Wieder Gomez! So langsam nähert sich Super-Mario seinem Tor! Nach einem Freistoß durch Robben von der rechten Seite kommt der Stürmer per Kopf an den Ball, doch sein Versuch geht knapp am Tor von Tim Wiese vorbei!
35'
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Werder Bremen)
35'
Gelbe Karte für Claudio Pizarro (Werder Bremen)
Gelbe Karte für Pizarro, da sich der Peruaner offensichtlich zu lautstark beim Schiri Kinhöfer beschwert hat. Dieser hatte vorher nach der Ecke auf Abseits entschieden.
33'
Auf der anderen Seite Ecke für Werder, herausgeholt von Aaron Hunt...
32'
Die Bayern werden nun stärker, spielen endlich mal konsequenter nach vorne.
31'
Aber Robben haut den Ball in die Bremer Mauer, auch der Nachschuss von Tymoshchuk prallt an dieser ab.
31'
Gute Freistoßsituation für die Bayern, nachdem Silvestre kurz vor dem Sechzehner den Ball mit der Hand spielt!
29'
Wieder Gomez! Der Nationalstürmer schießt aus 18 Metern, doch seinen satten Versuch kann Wiese parieren! Beste Chance bislang für die Gäste!
27'
Gomez fast mit der Chance für die Bayern! Der Münchner behauptet im gegnerischen Strafraum super den Ball, kommt aber nicht zum Abschluss. Danach bleibt er jedoch weiter am Leder und fällt - die Bayern fordern Elfmeter. Doch wenn dann, muss es hier Gelb für Gomez wegen Schwalbe geben!
25'
Das Spiel wird jetzt generell nickeliger, viele Fouls in dieser Phase der Begegnung.
24'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Erste Verwarnung in dieser Partie, nachdem Bastian Schweinsteiger Thorsten Frings im Mittelfeld taktisch foult.
22'
Wieder eine gefährliche Situation für die Bremer! Torsten Frings bringt aus 35 Metern in halblinker Position einen Freistoß scharf rein, Bayern-Keeper Kraft kommt raus und erwischt den Ball gerade noch so mit den Fäusten!
20'
Von Mittelstürmer Mario Gomez ist bisher rein gar nichts zu sehen, der Nationalspieler bekommt jedoch bisher auch kaum Bälle in die Spitze.
18'
Bremen präsentiert sich bisher keineswegs wie ein Abstiegskandidat. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf spielt mutig nach vorne und stellt die Bayern-Abwehr das eine oder andere Mal vor Probleme. Bei den Bayern dagegen geht nach vorne bislang fast gar nichts.
16'
Ottl mit dem Schuss aus 25 Metern! Doch Wiese ist auf dem Posten und lenkt das Leder gut zur Seite ab. Erste Chance für die bisher zurückhaltenden Münchner!
15'
Robben startet den ersten seiner gefürchteten Sololäufte über die rechte Seite, doch Bremens Prödl läuft den Niederländer klasse ab!
14'
Wieder die Chance für Werder! Silvestre kommt im Anschluss an die vierte Werder-Ecke mit dem Kopf an den Ball, der Ball geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
12'
...doch Frings haut das Leder in die Mauer der Münchner.
12'
Gute Freistoßposition für Werder Bremen, ca. 25 Meter vor dem Bayern-Tor...
10'
Fritz wieder mit der Chance, doch der Linksschuss des Bremers aus 18 Metern stellt kein Problem für Kraft dar.
7'
Die Bayern finden bisher noch kein Mittel, das dicht gestaffelte Bremer Mittelfeld zu überwinden. In der Defensive machen die Gäste zudem nicht den allersichersten Eindruck.
5'
Werder Bremen beginnt doch etwas überraschend relativ forsch und übt früh Druck auf die Bayern aus. Wer hier dachte, die Bremer würden sich hier nur hinten reinstellen, liegt bis jetzt falsch!
4'
Wieder Freistoß für Bayern aus ähnlicher Position, und wieder durch Robben. Doch diesmal ist die Hereingabe harmlos und Tim Wiese hat keine Probleme damit, den Ball abzufangen.
2'
Auf der anderen Seite Freistoß für die Bayern: Arjen Robben spitzelt das Ding aus 30 Metern halbrechts in den Lauf von Thomas Müller, doch dieser schießt den Ball aus schwierigem Winkel übers Tor.
1'
Direkt die Chance für Werder! Clemens Fritz taucht völlig frei vor FCB-Keeper Kraft auf und schießt - gehalten! Fritz hätte jedoch einfach links den völlig freihstehenden Marko Marin anspielen MÜSSEN, dann wäre es ein sicheres Tor gewesen!
1'
Auf geht's, Bayern hat angestoßen!
1'
Spielbeginn
Für euch tickert heute Julian Bischoff.
Bei den Gastgebern rückt Sebastian Prödl nach seiner Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung. Petri Pasanen rückt dafür auf die Rechtsverteidiger-Position, Clemes Fritz ins rechte Mittelfeld. Ganz vorne soll Claudio Pizarro als einzige Spitze gegen seinen Ex-Verein für Torgefahr sorgen. Spannend wird vor allem zu beobachten sein, wie der eher als fußlahm bekannte Linksverteidiger Mikaël Silvestre mit der enormen Schnelligkeit und Klasse von Arjen Robben zurecht kommen wird.
Bei den Bayern erhält Andreas Ottl nach seiner guten Partie im Pokal gegen Aachen erneut das Vertrauen des Trainers. Er wird mit Danijel Pranjić heute das defensive Mittelfeld der Bayern bilden, Bastian Schweinsteiger beginnt auf der 10. Außerdem darf Flügelflitzer Arjen Robben, anders als gegen Aachen, heute wieder einmal von Beginn an ran. Anatoliy Tymoshchuk spielt heute wieder in der Innenverteidigung neben Holger Badstuber, der Brasilianer Breno muss dagegen mit der Bank vorlieb nehmen. Beim Rekordmeister sitzen dort im Übrigen neben Ersatzkeeper Jörg Butt nur ganze vier Feldspieler.
Noch knapp 20 Minuten, dann geht es los im Bremer Weserstadion!
Die Aufstellungen beider Teams liegen nun vor und können unter Spielschema aufgerufen werden.
Bei den Münchnern fehlen die Langzeitverletzten Ivica Olić und Toni Kross, wobei Letzterer sich bereits wieder im Aufbautraining befindet. Diego Contento fällt derzeit ebenfalls verletzt aus, am schwersten wiegt jedoch sicherlich der Ausfall Frank Ribérys. Der Franzose fällt wegen seiner Bänderzerrung im linken Knie nun doch länger als erwartet aus. „Ich denke nicht, dass er wieder dabei ist. Es wird noch ein bisschen länger dauern“, so Bayern Trainer Louis van Gaal.
Werder muss heute neben den Langzeitpatienten Naldo, Wesley und Boenisch auch auf Marko Arnautović und verzichten. Der Österreicher klagt über Probleme am Schien- und Wadenbein. Ebenfalls nicht dabei sein werden Dominik Schmidt (Muskelfaserriss) und Daniel Jensen (Knieprobleme). Sebastian Prödl hingegen kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in die Startformation zurück, für den wiedergenesenen Tim Borowski wird es gegen seinen Ex-Verein wenn überhaupt erst einmal nur für die Bank reichen.
Das Hauptproblem der Grün-Weißen liegt eindeutig in der Defensive. Mit bereits 39 kassierten Gegentreffern stellt Bremen hinter Gladbach die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Vor allem der Ausfall Naldos, der wegen Knieproblemen noch keine Partie in dieser Saison bestreiten konnte, wiegt schwer und ist offensichtlich nicht zu kompensieren. Aus diesem Grund will Klaus Allofs personell noch mal nachlegen. Der Brasilianer Samuel befindet sich im Probetraining, als weiterer Kandidat wird im Vereinsumfeld der Name Joe Šimunić gehandelt.
Bei Werder Bremen ist in dieser Spielzeit einfach der Wurm drin. Nach einer desaströsen Vorrunde, hoffte man an der Weser, in der Rückrunde die Wende zum Guten schaffen zu können. Nach einem Wintertrainingslager voller Pleiten, Pech und Pannen gewann man immerhin zum Auftakt gegen Hoffenheim durch ein Tor von Torsten Frings in letzter Minute mit 2:1. Doch nur eine Woche später setzte es dann eine herbe 0:3-Klatsche beim 1. FC Köln. Keine Frage, die Bremer befinden sich mitten im Abstiegskampf.
Ebenfalls verlassen hat die Münchener Linksverteidiger Edson Braafheid. Der niederländische Nationalspieler, 2009 von Twente Enschede an die Säbener Straße gewechselt, wechselt zu 1899 Hoffenheim und unterzeichnete dort einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag. Braafheid konnte sich in seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister durchsetzen und kam nur auf 12 Bundesligaeinsätze. Zwischendurch wurde er ein halbes Jahr nach Schottland zu Celtic Glasgow ausgeliehen, doch auch dort saß er meistens nur auf der Bank.
Das Spiel gegen Werder ist für die Bayern das Spiel eins nach Mark van Bommel. Der Kapitän, dessen Vertrag am Ende der Saison nicht verlängert worden wäre, hat das kriselnde Schiff verlassen und beim AC Mailand angeheuert. Sportlich ist der Verlust des Niederländers durch Neuzugang Luiz Gustavo oder Anatolij Tymoschtschuk sicherlich zu ersetzen. Doch die Frage wird sein, wie das nun auftretende Machtvakuum gefüllt wird. Zwar ist mittlerweile entschieden, dass Philipp Lahm von nun an die Binde tragen wird. Doch müssen sich abgesehen davon noch die neuen Wortführer des Teams herauskristallisieren. In jedem Fall gehen die Bayern ein hohes Risiko damit, ihren Spielführer mitten in der Saison abzugeben.
Bayern gegen Bremen – während der Nord-Süd-Klassiker in den vergangenen Jahren immer das Topspiel zweier um die Meisterschaft kämpfender Teams war, stellen sich die Dinge in dieser Spielzeit anders dar. Die Bayern haben 14 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund und haben offiziell alle Hoffnungen auf den Titel beerdigt. Bei Werder sieht es unterdessen noch viel schlimmer aus: Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf rangiert nur 14, gerade mal drei Pünktchen trennen die Werderaner vom ersten Abstiegsplatz.
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der SV Werder Bremen empfängt den FC Bayern München!