VfL Wolfsburg Samstag, 29. Januar 2011
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 2. / Rechtsschuss  (Mario Götze)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 40. / Linksschuss  (Lucas Barrios)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mats Hummels 70. / Linksschuss  (Nuri Şahin)

90'
Fazit:
In beeindruckender Manier besiegt der BVB den VfL Wolfsburg in der heimischen VW-Arena. Dortmund trat heute wahrlich wie der Top-Favorit auf den Titel auf. Das Fehlen von Kagawa merkte man den Klopp-Jungs nicht an. In Wolfsburg muss man sich aber fragen, ob das Gesamtpaket, dass Hoeneß, McClaren und Co da geschnürt haben nicht doch porös und fehlerhaft ist. Mandžukić wirkte wie ein Fremdkörper, das Mittelfeld mit Ausnahme von Diego lustlos, die Außenverteidiger überfordert. Es wird keine leichte Zeit in Niedersachsen. Die Wölfe finden sich nach wie vor im Niemandsland der Tabelle wieder, während Dortmund seinen Vorsprung auf Bayer 04 bei elf Punkten hält. Das wars aus Wolfsburg, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Ganze zwei Minuten extra gibt Knut Kircher obendrauf - Die mitgereisten Dortmunder feiern schon auf den Rängen.
90'
Die letzten Sekunden des Spiels laufen, dann verabschiedet sich Dortmund mit einem Auswärstssieg aus Niedersachsen.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
Zidan ist zurück in der Bundesliga! Nach Kreuzbandriss, Ausreiseproblemen in Ägypten und Erkältung gibt der Ägypter sein Comeback!
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
88'
Mal ein Freistoß für WOB aus dem rechten Halbfeld, Schäfer versuchts mit einer Flachschuss-Variante, doch schießt direkt in die Dortmunder Mauer. Der nachfolgende Konter der Dortmunder wird wegen einer Lewandowski-Abseitsstellung zurückgepfiffen.
87'
Gefäääährliche Flanke von Schäfer in den Strafraum, Mbokani kommt nicht so wirklich heran, Dortmund klärt!
86'
Diego holt mal im dichtgestaffelten Mittelfeld einen Offensivfreistoß heraus. Der resultiert im ersten Kopfball durch Mbokani: Weit drüber!
85'
Dortmund tut nun etwas dafür die Ballbesitzstatistik auf jenseits der 70% zu hieven. Wolfsburg ist platt..
83'
Puuuuh! Barrios läuft zwischen Friedrich und Madlung hindurch, dreht sich und kann einen Pass annehmen. In letzter Sekunde kann Madlung dann aber vor dem Dortmunder Torjäger klären, sonst wäre er alleine auf Benaglio durchgelaufen.
83'
Mbokani tritt zum ersten Mal in Erscheinung, wird von Bender umgerissen.
82'
Sie kriegen die Kugel kaum mehr hinten raus, die Wölfe. Dortmund ist bei jedem Pass einen Schritt schneller und erobert das Leder prompt zurück. Starke Leistung des BVB.
80'
Noch zehn Minuten, dann ist der zehnte Auswärtssieg des BVB fix. Sie wollen den Sack komplett zumachen. Vor allem Lewandowski zeigt sich spielfreudig. Wie beim One-Touch-Fußball spielen sie sich den Ball in Wolfsburger Strafraumnähe zu ohne jedoch abzuschließen. Glück für den VfL dass Dortmund dass nicht konsequent genug zu Ende spielt.
79'
Johnson!!! Dejagah bringt seine erste vernünftige Flanke ins Feld. Am langen Pfosten wartet Fabian Johnson der sich akrobatisch in den Ball wird, das Leder aber drübersetzt.
79'
Der neu-eingewechselte Felipe Santana darf nun etwas Spielpraxis sammeln und am nächsten Freitag mit Mats Hummels die Innenverteidigung zu bilden. Bei einem Tackling gegen Diego an der Außenlinie zeigt er schonmal ansatzweise seine Klasse.
77'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Fünfte Gelbe für Subotić nach seiner Szene gegen Pekarik. Der Serbe fehlt damit am nächsten Spieltag beim Revierschlager gegen Schalke 04.
77'
Das ist dann nicht ganz so fair. Pekarik liegt am Boden, doch der BVB spielt weiter. Der Wolfsburger lag aber scheinbar neben dem Feld. Merkwürdige Szene.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
Hummels hatte sich bei einem Zweikampf mit Grafite scheinbar verletzt und darf nun vorzeitig runter.
75'
Noch eine Viertelstunde zu spielen in Wolfsburg und wir sehen nach wie vor kaum erwähnenswerte Szenen der Gastgeber. Möchte man eine Metapher bemühen, würde ich diesen Auftritt "blutleer" nennen.
74'
Super Angriff des BVB über Barrios und Lewandowski!!! Der Paraguayo leitet den Vorstoß selber ein. Lewandowski flankt zurück und Barrios setzt die Kugel, akrobatisch, per Volleyschuss knapp neben Benaglios Kasten.
73'
Noch ein Wort zu Kuba: Der vielgescholtene Pole zeigte heute ein starkes, ein engagiertes Spiel und hat sich seine Sporen, also den Applaus der mitgereisten BVBler verdient.
72'
3:0 auswärts ist jetzt natürlich eine äußerst komfortable Situation für die Gäste, die das ganze hier nur noch runter spielen müssen. Es war übrigens Hummels' 3. Saisontreffer.
70'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Mats Hummels
Das geht doch zu leicht. Benaglio kann einen Eckball des Türken nicht richtig klären, der Ball gelangt zurück zu Sahin, der mit einer schnittigen Flanke im zweiten Versuch Mats Hummels am langen Pfosten findet. Der Nationalspieler braucht nur noch das Schienbein hinhalten und einnetzen. Wo war da die Wolfsburger Manndeckung?
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
70'
Starke Spielverwaltung des BVB die in den letzten Minuten wieder das Tempo anziehen. Großkreutz dribbelt an Kahlenberg vorbei und zieht ab - Benaglio kann grade noch so zur Ecke klären. Starker Schuss von Großkreutz
69'
Schmelzer haut aus der Distanz mal drauf, bringt Diego Benaglio in Bedrängnis, doch der Schweizer hat die Kugel sicher. Das musste er auch, Barrios stand nämlich bereit.
68'
Gelbe Karte für Peter Pekarik (VfL Wolfsburg)
Taktisches Foul von Peter Pekarik im Mittelfeld gegen Kevin Großkreutz
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Dieumerci Mbokani
Der Wolfsburger Neuzugang darf für 23 Minuten auflaufen und vorspielen.
66'
Josué setzt gegen Mario Götze einen Ringergriff an und verursacht einen Dortmunder Standard aus 25 Meter. Dieser landet von Sahin getreten wiederum auf dem Kopf eines Wolfsburgers.
65'
Die Partie nimmt sich jetzt eine kleine Auszeit. Wolfsburg sucht verzweifelt nach der Lücke, die der BVB ihnen nicht bietet. Der Gast aus dem Ruhrgebiet nimmt sich diese Auszeit um Kräfte aufzutanken und für die Schlussphase gerüstet zu sein.
63'
Auf der anderen Seite packt Grafite gegen Mats Hummels den Arm aus und senst den Innenverteidiger des BVB um. Der Brasilianer entschuldigt sich aber direkt, so dass es auch Knut Kircher bei einer Verbalermahnung belässt.
63'
Gelbe Karte für Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Der Pole schlittert viel zu robust in Marcel Schäfer hinein. Klare Karte für den Rechtsaußen!
62'
Starke Grätsche von Lukasz Piszczek, der da einen Steilpass in die Tiefe entschärft. Die Kugel sollte Johnson finden.
61'
Missverständnis zwischen Schäfer und Kahlenberg. Der ehemalige deutsche Nationalspieler lässt die Kugel ins Seitenaus trudeln, was dem BVB einen Einwurf bringt.
60'
Sven Bender ist wieder auf dem Spielfeld - der BVB nunmehr wieder mit elf Mann auf dem Platz.
59'
Ui, da beschweren sie sich! Arne Friedrich geht scheinbar mit der Hand in einen Ball und wird zurückgepiffen. Strittige Szene - Freistoß BVB!
59'
Die zweite Hälfte hat so ihre Längen auch durch die verletzungsbedingten Auszeiten.
58'
Johnson war da von Bender abgegrätscht worden und traf den Dortmunder im Fallen unglücklich am Kopf. Das sieht nach einer Platzwunde aus. Der Tackerer wird schon ausgepackt...
57'
Sven Bender hat sich bei einem Zweikampf wehgetan und liegt am Boden. Der junge defensive Mittelfeldspieler war grade wiedergenesen...
56'
Mal so etwas wie eine Druck-Phase des Vfl. Dortmund kriegt das Leder nicht hinten raus und muss sich mit der Grätsche ins Seitenaus behelfen. Wolfsburg kommt...
55'
Beim folgenden Wolfsburger Konter kann Dejagah wenigstens einen Eckball herausholen...
54'
Sahin machts, abgeblockt! Schäfer will klären, der Ball landet wieder beim Türken der abzieht und diesmal abgefälscht einen Eckball bekommt.
53'
Super Freistoßposition für den BVB aus halblinker Position...
53'
Gelbe Karte für Arne Friedrich (VfL Wolfsburg)
Friedrich hält gegen Götze und sieht Gelb.
53'
Erst stark von Kahlenberg bei seiner Balleroberung gegen Kuba, dann ganz schwach bei seinem langen Pass der direkt in dei Beine von Sahin geht.
52'
Marcel Schäfer bringt eine schnittige Flanke vom linken Flügel an den langen Pfosten. Der Ball drehte zuvor aber schon ins Toraus: Abstoß BVB!
51'
Jetzt steht Wolfsburg mal extrem aggressiv forecheckend und erobert prompt den Ball. Grafite verliert am Flügel aber direkt die Kugel gegen Mats Hummels.
50'
Noch immer steht der Dortmunder Torwart schmerzverzerrt im eigenen Strafraum - das gibt sicher ne Prellung.
49'
Bei Weidenfeller gehts weiter - Daumen hoch vom Keeper.
47'
Puuuuh! Weidenfeller kommt bei einer Flanke aus seinem Kasten und faustet die Kugel unsicher vor die Füße von Grafite. Der Brasilianer scheitert am auf der Linie stehenden Mats Hummels. Knut Kircher hatte vorher die Aktion gegen den Dortmunder Keeper aber schon abgepfiffen.
47'
Unschön: Aus dem Dortmunder Block vernimmt man einen ersten lauten Knallkörper.
46'
Weiter gehts, Dortmund hat nicht gewechselt, beim VfL ist Mandžukić für Johnson vom Platz gegangen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Fabian Johnson
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Mario Mandžukić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn mich die Wolfsburger Fans jetzt lynchen werden: Der VfL hatte vor eigenem Publikum dermaßen die Hosen voll und spielt wie eine Auswärtsmannschaft. Der Tabellenführer aus Dortmund nahm den Niedersachsen reihenweise die Butter vom Brot, hatte gefühlte drei Mann mehr im Mittelfeld und vorne Götze und Barrios. Da muss Steve McClaren mal ganz ganz tief in die Motivationskiste greifen um seinen Jungs Beine zu machen. Einzig Diego wusste zu überzeugen, aber auch der technisch überragende Brasilianer kann alleine nichts machen. Wir sehen uns gleich nach der Pause wieder...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden der ersten Hälfte ticken von der Uhr, Wolfsburg kommt noch einmal...
44'
Jetzt müssen die Wölfe aufpassen dass sie hier vor der Pause nicht noch den entgültigen Knockout kassieren. Dortmund drückt und die Gastgeber haben wieder Probleme einen gezielten Pass aus der eigenen Hälfte hinaus zu spielen.
43'
Bärenstarke rechte Dortmunder Angriffsseite am heutigen Tag. Das Polen-Duo Kuba und Piszczek stellt seine Gegenspieler Mandžukić und Schäfer in den Schatten. Bisher die Sahneseite beim Gast.
41'
Nun belohnen sich die spielfreudigen Dortmunder heute also mit ihrem zweiten Treffer. Aber da muss man der Innenverteidigung des VfL einen Vorwurf machen. Beim 2:0 durch Sahin haben sie schlicht und ergreifend gepennt.
40'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Nuri Sahin
Was war das für ein kurioses Ding? Dortmund spielt einen Konter über den rechten Flügel zu Ende. Der Ball gelangt in den Rücken der Wolfsburger Abwehr, wo Barrios erst von Madlungs Hand geblockt wird. Sahin setzt dann nach und haut den Ball geistesgegenwärtig unter die Latte und von da ins Netz!
39'
Hui! Arne Friedrich ist mal mit vorne und holt gegen Piszczek einen Eckball heraus. Dann kann Dortmund aber den dribbelfreudigen Diego stoppen.
39'
Die Dortmunder erfreuen sich wieder ihres dominanten Spiels ohne den letzten Pass oder den Abschluss zu suchen. Das gabs schon beim Spiel gegen Stuttgart und da kassierte man noch den Gegentreffer.
37'
Ich würde momentan gerne mehr über den VfL Wolfsburg berichten, die Niedersachsen sind in dieser Phase aber das re-agierende Team und muss sich auf die spielfreudigen Dortmunder einstellen. Die Wolfsburger Defensivreihe macht das aber ganz ordentlich und vor allem Arne Friedrich zeigt, dass er nach seiner Verletzung wieder zurück zu alter Klasse findet.
37'
Schwacher Pass von Kuba in den Lauf von Lucas Barrios. Zuvor hatte Diego den Ball im Spielaufbau an eben diesen Jakub Blaszczykowski verloren.
36'
Das haben sie schlecht gespielt. Überzahlspiel der Dortmunder über die linke Seite, doch Schmelzer legt direkt für den im Abseits stehenden Großkreutz ab.
35'
Diegos Geistesblitze scheitern momentan der der Langsamkeit der Mitspieler.
35'
Mats Hummels wagt sich mit nach vorne und holt bei seinem Dribbling zumindest einen Einwurf heraus.
33'
Grade die Außenpositionen beim VfL sind deutlich zu wenig frequentiert. Vor allem Mandžukić ist momentan abgemeldet.
32'
Wieder so eine ungeheure, amateurhafte Flanek von Ashkan Dejagah, die im Toraus landet. Die Wolfsburger Fans quittieren es mit Pfiffen.
31'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde kann man resümmieren, dass der BVB hier wie ein Tabellenführer auftritt, aber grade in der Rückwärtsbewegung so seine Probleme hat. Der pfeilschnelle Diego nutzt die Räume teilweise recht ansehnlich.
30'
Götze macht ein Robben-Solo von der rechten Seite, zieht zentral dann ab, trifft aber den kreuzenden Lucas Barrios.
30'
Stark! Friedrich macht bei einem Tunnelversuch durch Barrios die Beine dicht und hält seinen VfL im Spiel!
29'
Großartige Aktion von Sahin, der sich auch im Fallen gegen Kahlenberg durchsetzt und den Vorstoß einleitet.
28'
Im zentralen Mittelfeld häufen sich jetzt hüben wie drüben die Fehlpässe. Dortmund ist letztlich Nutznießer und spielt den Konter aus. Schmelzers Flanke landet aber auf dem Kopf von Alexander Madlung.
26'
Starke Szenen der Wolfsburger!! Erst macht Diego mit einem technischen Schmankerl das Dortmunder Mittelfeld nass und haut dann drauf. Den Flatterschuss hat Weidenfeller mit Mühen und lässt nach vorne abklatschen. Den Nachschuss nimmt Grafite direkt, doch wieder obsiegt der Dortmunder Keeper.
25'
Nach einer Subotić-Flanke geht Barrios zum Kopfball hoch, gewinnt das Luftduell gegen Arne Friedrich, doch das Leder findet wiederum die Arme von Benaglio.
23'
Tolle Szene! Kahlenberg schenkt auf dem Flügel die Kugel her, Götze ist da und legt direkt halbhoch in den Strafraum. Lucas Barrios setzt zum Flugkopfball an, kann den Ball aber nicht platzieren. Benaglio hat das Leder.
22'
Götzeeee! Der Youngster haut nach ansehnlichem Dribbling aus 22 Metern drauf - knapp links neben den Pfosten!
21'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
...der offensiver ausgerichtet sein wird.
21'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
Bitterer Wechsel beim VfL: Saschae Riether muss einer Innenbanddehnung Tribut zollen und vorzeitig vom Platz. Ihn ersetzt...
20'
Grafite macht Hummels und Subotić in der Dortmunder Innenverteidigung so einige Probleme. Der Brasilianer geht immer in die Schnittstelle, so dass sich der "Kinder-Riegel" des öfteren mit plumpen Wegschlagen aushelfen muss.
19'
Ja, ein Spielmacher mit herausragender Technik ist Lucas Barrios nicht. Freistehend im Mittelfeld spielt er unbedrängt einen Pass in die Füße von Dejagah
18'
Immer wieder müssen sie hintenrum spielen: Riethers Pass soll Diego finden, kullert aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
17'
Die Wölfe testen mal den linken Flügel, wo Mario Mandžukić aber bisher an die enttäuschende Leistung der Hinrunde anknüpft und gegen Lukasz Piszczek noch nicht ins Spiel findet.
17'
Dortmnd führt hier sein altbekanntes Spiel in dieser Saison auf, steht hoch, attackiert früh und zwingt den Gegner zu Fehlern. Der VfL hat scheinbar ein paar Probleme mit dieser extrem offensive Ausrichtung.
15'
Puuuh! Da hat die Dortmunder Innenverteidigung Grafite sträflich freistehen lassen. Bei Schäfers Hereingabe steht der Torschützenkönig von 2009 aber deutlich im Abseits.
14'
Taktisches Foul von Nuri Sahin gegen Diego. Knut Kircher pfeift sofort und ermahnt den Dortmunder Spielmacher...
13'
Es it ein munteres Spielchen in den ersten dreizehn Minuten in Wolfsburg. Der Gastgeber taut so langsam auf und hält länger den Ball im Vorwärtsgang...
13'
Erste Abseitsstellung beim BVB. Götze war zu früh gestartet...
12'
Barrios, das alte Schlitzohr, sieht dass Diego Benaglio etwas zu weit vor seinem Kasten steht und setzt zum Lupfer an. Weit drüber!
11'
Bender hat genug Platz im Mittelfeld und legt für Großkreutz auf. Der Held vom Leverkusen-Spiel legt sich die Kugel aber zu weit vor und kann sie nur noch in Richtung Strafraum stochern. Benaglio ist dran...
10'
Pekarik auf der Linie!! Barrios gewann da das Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler. Glück für Wolfsburg!
10'
Jetzt kommt der BVB auch zu seinem ersten Eckball. Ein Großkreutz-Schuss wird von Madlungs ins Toraus gelenkt.
10'
Nach dem dritten Eckball spielt Diego den Eckball dann kurz, wird aber von Kuba müstergültig getackled.
9'
Uiii! Eckball für die Wölfe, Grafite kommt gegen Schmelzer zum Kopfball, kann die Kugel aber in Bedrängnis nicht platzieren.
8'
Diego startet Linksaußen zwischen Piszczek und Subotić in den Strafraum, verliert dann das Laufduell und fällt. Das war aber nie im Leben ein Elfer.
8'
Es war übrigens Barrios' 9. Saisontreffer....
7'
Dortmund drückt! Erst scheitert Kuba mit einer Flanke, dann rauscht Piszczek heran und legt die Kugel ans lange Eck. Dort kann Großkreutz den Ball aber nur noch akrobatisch im Feld halten. Madlung hat den Ball!
6'
Die Wölfe wirken nach dem frühen Gegentreffer etwas geschock, trauen sich momentan noch nicht so aus der eigenen Hälfte hinaus. Das wird sich aber bald legen...
6'
Sven Bender kommt aus 18 Metern mal zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig und so rollt das Leder nebens Tor.
5'
Diesmal ist Grafite im Abseits. Dortmund steht extrem weit vorne in Richtung Mittellinie, schwer für den VfL Pässe zu seinem Offensivleuten zu bringen.
4'
Pass auf Diego - Abseitsstellung des quirligen Brasilianers.
3'
Grade wollte ich die Dortmunder Pass-Ungenauigkeit schelten, da fällt das Tor. das läuft natürlich ganz nach dem Gusto von Jürgen Klopp. Man muss sich aber fragen, warum die Innenverteidigung der Wölfe das so sträflich offen war. Der Pass von Sahin darf so niemals durchlaufen.
2'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Lucas Barrios
Eiskalt! Der BVB mit seinem ersten Vorstoß. Pass in die tödliche Tiefe durch Sahin! Götze erläuft den Ball im Strafraum, legt quer auf Barrios, der im Zentrum freisteht, in die Kugel springt und dann verwertet. 1:0 für den Tabellenführer!!
1'
Außennetz!!! Diego der kleine Künstler lässt sein Zauberfüßchen aufblitzen. Klasse Schuss des Brasilianers!
1'
Auf geht's in der VW-Arena und schon gleich gibts ein erstes Missverständnis zwischen Barrios und Götze. Der Ball landet beiMandžukić der prompt von Piszczek gelegt wird. Freistoß VfL.
1'
Spielbeginn
"Hallo Jogi!" Auch der Bundestrainer präsentiert sich auf der VIP-Tribüne...
Der VfL hat in den Rasen investiert: Nach der bösen Schelte von Louis van Gaal präsentiert sich die VW-Arena in strahlendem, neu verlegten Grün.
Shakehands im Kabinengang, Gelassenheit bei den Spielern, Anspannung bei den Fans...und dem Kommentator...
"Fight, Spirit and Performance" fordert Steve McClaren für den Auftritt seines Teams gegen den BVB. Es sei ein großer Test für seine Mannschaft...Mal sehen ob die Wölfe das umsetzen können.
Dieumerci Mbokani vom AS Monaco steht heute zumindest schonmal im Kader der Niedersachsen und kommt wahrscheinlich zum Schluss der Partie noch einmal zum Einsatz.
Kurios? Shinji Kagawa kam vom Asian Cup nach Dortmund zur entgültigen Diagnose beim Mannschaftsarzt Dr. Braun und ist nun wieder zurück nach Japan geflogen um sich bei den High-Tech-Sport-Chirurgen unters Messer zu legen. Da braucht der kleine Mann ja gar keine Anästhesie mehr bei demJetlag...
Knut Kircher wird diese Partie in der VW-Arena pfeifen. Der Unparteiische pfiff schon das 2:2 Unentschieden des VfL gegen Hoffenheim.
Generell ist die Bilanz beider Mannschaften ziemlich einseitig. Von 27 Duellen siegten die Dortmunder 14 Mal, lediglich sechs Mal triumphierten die Wölfe. Daneben gab es noch sieben Remis.
In der Hinrunder unterlagen die Wölfe mit 0:2 im Signal-Iduna-Park. Torschützen waren Nuri Sahin und Shinji Kagawa zugunsten des BVB.
Einsehbar ist das Ganze wie gewohnt im Spielschema.
Die Aufstellungen sind raus. Trotz aller Unkenrufe sind beim VfL Grafite und Mandžukić trotz kleinere Blessuren in der Startformation zu finden. Beim BVB haben es da Silva und Bender ebenfalls geschafft rechtzeitig fit zu werden. Ichn prophezeie allen vieren dennoch keine große Chance durchzuspielen...
Dortmund Mittelfeldstratege Nuri Sahin hat gute Erinnerungen an den VfL: Im Jahr 2005 debütierte der Junge Türke gegen die Niedersachsen (2:2) und ist damit nach wie vor jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten.
Es schaut heute alles danach aus, dass die Gäste aus Dortmund das Spiel machen werden und Wolfsburg erst mal seine Zeit braucht sich formieren. Das schlägt sich in den letzten Spielen der Wölfe nieder: Die letzten fünf Treffer wurden alle jenseits der 75. Spielminute zum Spielende hin erzielt. Spätstarter Wolfsburg?
Obacht aber vor diesem VfL!!! Die Wolfsburger sind nunmehr seit acht Spielen ungeschlagen. Klingt stark, möchte man meinen. Dabei sprang aber nur ein Sieg heraus, das 1:0 gegen Mainz am letzten Spieltag.
So war und ist es nur folgerichtig, dass beim Meister von 2009 der Trainer schon nach der Hinrunde in Frage gestellt wurde. Steve McClaren nutze da Potenzial der teuren Mannschaft nicht aus, seine Sprachbarriere verhindere eine innigere Bindung und Bezug zum Team etc. pp. Mal sehen wie sich die Gastgeber heute schlagen werden. Die Rückrunde wird entscheidend sein - auch für den Arbeitsplatz des Trainers.
Der VfL kam gut aus der Winterpause. Er erspielte gegen die Bayern ein wackeres 1:1 und gegen Mainz ein 1:0 in letzter Sekunde. Die zu häufigen Remis sind in dieser Saison aber ein Manko der Wölfe. Schon acht Mal teilte man die Punkte. Ebenso häufig wie Hoffenheim.
Wenn es um die Auswärtsbilanz in dieser Saison geht, kann kein Team dem BVB etwas vormachen. 9 der bisherigen 10 Spiele auf fremden Rasen gewann die Klopp-Elf. Lediglich das Gastspiel bei Eintracht Frankfurt vor der Winterpause ging in den Schlussminuten verloren (0:1).
Auch beim VfL Wolfsburg drehte sich in diesen Tagen das Transferkarussell gewaltig. Nach dem Rekordtransfer von Edin Dzeko zu ManCity sind die Kassen der Niedersachsen mit 35 Millionen prall gefüllt und so tat Dieter Hoeneß das, was er am besten kann: Er kaufte ein. Von Monaco kam Mbokani für eine knappe Millionen. Zudem kommt Lakic vom FCK nach der Saison. Außerdem steht Jefferson Farfan von Schalke 04 kurz vor der Unterschrift bei den Niedersachsen. Auf der Abgänge-Seite stehen Ben Khalifa (Nach Nürnberg), Barzagli (Turin), Ziani (Kayserispor) und Caiuby (Ingolstadt).
Zudem ist die personelle Situation beim BVB mittlerweile bedrohlich geworden. Die Hiobsbotschaft vom Asian Cup aus Katar traf die Borussia schwer. Spielgestalter und Offensivjuwel Shinji Kagawa (8 Tore in der Hinrunde) erlitt im Spiel gegen Südkorea einen Mittelfußbruch und muss wohl bis zum Ende der Rückrunde pausieren. Auch Kuba ist angeschlagen, erlitt im Training einen schmerzhaften Riss in der Fußsohle und ist vakant. Zudem sind Sven Bender und Toni da Silva angeschlagen.
In der Vorwoche zeigte man das erste Mal seit längerer Zeit Schwächen in der Konzentration. Anders ist es nicht zu erklären, dass man den eigentlich sicher geglaubten Sieg gegen unterlegene Stuttgarter noch dank Pogrebnyaks Treffer in der Schlussphase aus der Hand gab und nur Remis spielte.
Der BVB ist nach wie vor souveräner Tabellenführer, muss heute gegen die Wölfe aber nachlagen. Nachdem Bayer Leverkusen am gestrigen Abend Mitkonkurrent Hannover mit 2:0 besiegte, beträgt der Vorsprung der Dortmunder auf Bayer "nur noch" acht Zähler.
Für euch ist Benjamin Theil live dabei!
Willkommen zum Duell zwischen Wolfsburg und Dortmund. Um 15.30 geht's los!